Ziehe ich die Probleme an?

Hallo liebe Wissenden,
ich habe folgende Probleme und suche Lösungenund Antworten:

1. ich hbae eine Video DVD aufgenommen am DVD Recorder, die spiele ich jetzt am PC ab und bekomme beim abspielen immer Verzerrungen, wenn das Laufwerk abfängt zu laufen, kann es sein, dass dann nachgeladen wird und der Laptop 1,74 Ghz mit 512 MB überlastet ist?
    Mit Verterrungen meine ich, dass der Ton kurz weg ist und das Bild ins Stocken gerät.
  2. Wenn ich den XP Explorer aufmache und mit der rechten Maustaste
    auf Suchen gehe, geht normal ein Fenster auf, in dem ich meine Suchkriterien eingeben kann und die Suche dann starte. Aber bei mir geht dieses Fenster nicht mehr auf, es dauert 1-3 Sekunden, dann überlegt er wohl, und dann ist wieder alles beim alten, was heißt nur die normale Exploreransicht ist da.

Vielen Dank für Hilfe!!!

Grüße
Caro

Hi,

wie ich gelesen habe, hast du mit dem Rechner eine Menge Probleme.
Das mag zum einen an deinem Kenntnisstand liegen, zum anderen auch an der mangelhaften (oder verbastelten) Konfiguration deines Rechners, die wiederum auf deinen nicht ausreichenden Kenntnisstand zurückzuführen sein könnte.
Mein Tipp: such dir einen Bekannten, der sich wirklich! mit so etwas auskennt und richte mit ihm zusammen den Rechner komplett neu ein, natürlich inkl. Neuinstallation des Betriebssystems und allem, was dazu gehört. Auch solltest du nach dieser Neuinstallation ein Image deines Rechners erstellen (lassen), um im Fall der Fälle möglichst schnell wieder an ein lauffähiges System zu kommen.
Ich bin davon überzeugt, dass sich deine Probleme damit minimieren lassen.
Desweiteren solltest du, bevor! du irgendwo in der Konfiguration rumfummelst, hier nachfragen, um eventuelle Risiken kennenzulernen und diese möglichst zu vermeiden.
Und um auf deine Frage im Betreff zu kommen: du ziehst die Probleme sicher nicht an, sondern produzierst sie aus Unkenntnis oder auch Halbwissen wohl eher selbst.
Das Ganze ist von mir nicht böse gemeint, aber ich denke, manchmal muss man einfach Tacheles reden, um etwas zu bewirken.

Viele Grüße
WoDi

Danke Wodi,

ich verstehe schon, was du meinst, aber ich bin an der Stelle nicht ganz einer Meinung mit dir.
Ich denke, dass das Problem mit der DVD einfach eine Sache ist, wo man nichts Konfigurieren muss, sondern, dass da etwas so ist wie es ist, bzw. das man einen anderen Weg zur Lösung benötigt.
Bei Problem 2 bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Generell kann ich aber nicht bei jedem Problem oder jeder Frage erstmal eine Neuinstallation machen.

Ich gebe dir aber recht, wenn du sagst, dass ich durch meine Unkenntniss das eine oder andere Problem selbst herbeiführe!
Ich hoffe, du verstehst mich ganauso wie ich dich :smile:

Danke und Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Wodi,

ich verstehe schon, was du meinst, aber ich bin an der Stelle
nicht ganz einer Meinung mit dir.
Ich denke, dass das Problem mit der DVD einfach eine Sache
ist, wo man nichts Konfigurieren muss, sondern, dass da etwas
so ist wie es ist, bzw. das man einen anderen Weg zur Lösung
benötigt.

Generell kann ich aber nicht bei jedem Problem oder jeder
Frage erstmal eine Neuinstallation machen.

Ich gebe dir aber recht, wenn du sagst, dass ich durch meine
Unkenntniss das eine oder andere Problem selbst herbeiführe!

Danke und Grüße
Caro

Hallo Carolin,

das ist wie im Fussball: der Trainer ist meistens nicht schuld, aber die Mannschaft kann man ja nicht entlassen, also muss eben der Trainer dran glauben. M.a.W. da du dich nicht selbst neu auflegen kannst, must du eben das System neu installieren, wenn ihr euch nicht mehr versteht.

Falls es dich tröstet: ich mache IT schon seit Jahrzehnten, aber bei manchen Problemen gehe ich auch den Weg des geringsten Widerstands und installiere neu, obwohl ich mir sicher bin, dass ich das Problem irgendwann auch direkt lösen könnte - aber das könnte eben Tage dauern und lohnt sich nicht. Ich kapituliere also auch gelegentlich vor dem Alterungsprozess, dem jede Windows-Installation unterliegt.

Gruss Reinhard

Hi,

ich verstehe schon, was du meinst, aber ich bin an der Stelle
nicht ganz einer Meinung mit dir.

Das macht nichts. :smile:

Ich denke, dass das Problem mit der DVD einfach eine Sache
ist, wo man nichts Konfigurieren muss, sondern, dass da etwas
so ist wie es ist, bzw. das man einen anderen Weg zur Lösung
benötigt.

Das sehe ich ein bisschen anders. Damit etwas funktioniert, wie es soll, wie etwa hier die DVD-Geschichte, muss die Basis, hier also das Betriebssystem, in Ordnung sein. Gibt es hier Fehler, läuft auch der Rest nicht oder nicht zufrieden stellend.
Das können z.B. veraltete Grafikreiber sein, oder die Mainboard-Treiber sind nicht installiert. Es könnten auch zu viele Programme nebenher laufen, die dir die Ressourcen klauen usw usf.
Norton AV wäre z.B. so ein Programm, was man erst mal von der Platte putzen sollte, wenn es denn so einfach wäre. Es gibt kaum einen größeren Performancekiller als dieses „Programm“.

S.o. Beides deutet eigentlich auf den gleichen Verursacher hin, nämlich dein humpelndes BS.

Generell kann ich aber nicht bei jedem Problem oder jeder
Frage erstmal eine Neuinstallation machen.

Stimmt. Eine Neuinstallation macht man einmal richtig und dann solte das Ganze laufen. Dazu hatte ich in meinem anderen Posting ja schon was geschrieben.

Ich gebe dir aber recht, wenn du sagst, dass ich durch meine
Unkenntniss das eine oder andere Problem selbst herbeiführe!

Nicht nur das eine oder andere, sondern beide. :smile:

Denke schon. Aber mein Tipp von vorhin bleibt bestehen wie er ist.
Eine wirklich sorgfältige und mit Sachverstand durchgeführte Neuinstallation und schon macht der Rechner wieder Spaß.
Das gilt auch und gerade für Notebooks.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“