Fragebogenauswertung mit Pivot

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich habe ein Problem mit meiner Pivot Tabelle und hoffe jemand von
euch kann helfen.
Ich muss eine Fragebogenauswertung machen mit 60 Fragen bei denen man
sehr gut, gut, in Ordnung, unbefriedigend und kann ich nicht beurteilen ankreuzen kann. Ich benötige als Standardauswertung lediglich die Anzahl jeder Ausprägung bei jeder der 60 Fragen. Ich habe in Excel 2007 alle Fragebögen untereinander eingegeben (sprich in jeder Spalte steht eine Frage,welche ich dann je nach Bewertung mit einer 1 für sehr gut und einer 2 für gut usw ausgefüllt habe). So habe ich es jedenfalls mal in SPSS gelernt. Jetzt muss ich es aber in Excel machen und habe so meine Probleme.
Wenn ich in Summen-Werte alle Fragen reinziehe ermittelt Excel mir die Gesamtanzahl in jeder Zeile von 1 bis 60. Aber wenn ich nun die verschiedenen Ausprägungen in den Spalten 1 bis 5 haben will, ermittelt Excel (wenn ich jede Frage in die Spaltenbeschriftung ziehe) 60 mal nebeneinander die 5 Ausprägungen. Sprich Excel erkennt nicht das das gut bei Frage 1 das gleiche gut wie bei Frage 2 ist. Wenn ich dagegen nur eine Frage in die Spaltenbeschriftung ziehe, habe ich zwar nur die 5 gewollten Ausprägungen nebeneinander, aber die ermittelte Anzahl stimmt nicht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Ganz liebe Grüße,
Nadine

Hi Nadine,

hoffe ich hab Dein Problem richtig verstanden…

Probiere mal =ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterium)

Das fügst Du unterhalb jeder Spalte untereinander
mit jeder Deiner Kriterien ein und als Bereich die
Spalte darüber (wenn Du kopierst dann bei den
Bezügen die $ vor den Zahlen nicht vergessen, da
sie sonst angepaßt werden).

Also z.B.
= ZÄHLENWENN(A$2:A$100;1)
= ZÄHLENWENN(A$2:A$100;2)
usw.

Die Formeln kopierst Du dann unter die anderen
Spalten.

LG Alex

Hallo Nadine,

Ich glaube, dass die die Daten, wenn sie in der von dir beschriebenen Form vorliegen, nicht mit einer Pivot-Tabelle auswerten kannst. Dazu dürfen die Werte für die Antworten (z.B. 1 bis 6) nicht im Datenblock stehen, sondern müssen in einer Spalten- oder Zeilenüberschrift stehen. Also z.B. so:

Spalte A: Laufende Nummer oder Kennung des Fragebogens 
Spalte B: Nummer oder Kennung der Frage
A1: Überschrift "Fragebogen"
B1: Überschrift "Frage"
C1 bis H1: Bewertungsstufe 1, 2, ... 6

Im Datenbereich wird für jede Frage in der Spalte mit der abgegebenen Bewertung ein x eingetragen.

Im Pivot-Entwurf zieht man „Frage“ nach „Zeilenfelder“ und die Bewertungsfelder nach „Datenfelder“. Damit bekommt man schon mal eine Auswertung nach Frage und Bewertungsstufe. Zieht man in der Pivot-Tabelle dann noch die Spalte „Daten“ in den Kopf des Ergebnis-Bereichs, dann hat man genau das, was Du erreichen wolltest.

Dumm ist natürlich, wenn du schon einen großen Datenbestand in dem von dir beschriebenen Format hast. Dann müsste man ein Makro schreiben, das die Daten umschichtet.

Vielleicht findet aber auch noch jemand eine bessere Lösung. Die Lösumg mit Zählenwenn, die schon vorgeschlagen wurde, erfüllt den Zweck auch, ist aber weniger flexibel, wenn z.B. noch Daten hinzugefügt werden.

Gruß
Rainer

Hallo Nadine,

Wenn ich in Summen-Werte alle Fragen reinziehe ermittelt Excel
mir die Gesamtanzahl in jeder Zeile von 1 bis 60. Aber wenn
ich nun die verschiedenen Ausprägungen in den Spalten 1 bis 5
haben will, ermittelt Excel (wenn ich jede Frage in die
Spaltenbeschriftung ziehe) 60 mal nebeneinander die 5
Ausprägungen. Sprich Excel erkennt nicht das das gut bei Frage
1 das gleiche gut wie bei Frage 2 ist. Wenn ich dagegen nur
eine Frage in die Spaltenbeschriftung ziehe, habe ich zwar nur
die 5 gewollten Ausprägungen nebeneinander, aber die
ermittelte Anzahl stimmt nicht.

wenn du nur die Anzahl der Werte insgesamt ermitteln willst, also für alle 60 Fragen zusammen die Anzahl der „Gut“ zum Beispiel, ziehe das Feld für die Werte einmal in den Bereich Spalte und einmal in den Bereich Daten, dann darauf achten, dass in dem Bereich Daten „Anzahl von …“ angezeigt wird, sonst entsprechend ändern. Willst du für jede Frage die Anzahl der einzelnen Werte, ziehe zusätzlich das Feld für die Fragen in den Bereich Zeile.

Oder schau mal direkt hier:

http://www.gmx.de/mc/JYeYrcGpzlQJl7KZcmr1KU6t4yEp76

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
21.2.2009 gültig.

In die PT klicken und den Assistenten wählen, auf Layout klicken, dann siehst du, wie die Felder plaziert werden.

Gruß
Marion

Vielen lieben Dank für die Hilfe an alle,

fühle mich bestätigt, da ich sogar selbst darauf gekommen bin ZÄHLENWENN zu benutzen ;o) Habe meine Daten auch in der Form gelassen, da ich so immer noch mittels einer Pivot Ausprägungen einzelner Fragen bezüglich eines Kriteriums des Befragten (z.B. männlich/weiblich) ermitteln kann.

Nochmals vielen Dank und LG,
Nadine