Liebe wer-weiss-was Experten,
ich habe ein Problem mit meiner Pivot Tabelle und hoffe jemand von
euch kann helfen.
Ich muss eine Fragebogenauswertung machen mit 60 Fragen bei denen man
sehr gut, gut, in Ordnung, unbefriedigend und kann ich nicht beurteilen ankreuzen kann. Ich benötige als Standardauswertung lediglich die Anzahl jeder Ausprägung bei jeder der 60 Fragen. Ich habe in Excel 2007 alle Fragebögen untereinander eingegeben (sprich in jeder Spalte steht eine Frage,welche ich dann je nach Bewertung mit einer 1 für sehr gut und einer 2 für gut usw ausgefüllt habe). So habe ich es jedenfalls mal in SPSS gelernt. Jetzt muss ich es aber in Excel machen und habe so meine Probleme.
Wenn ich in Summen-Werte alle Fragen reinziehe ermittelt Excel mir die Gesamtanzahl in jeder Zeile von 1 bis 60. Aber wenn ich nun die verschiedenen Ausprägungen in den Spalten 1 bis 5 haben will, ermittelt Excel (wenn ich jede Frage in die Spaltenbeschriftung ziehe) 60 mal nebeneinander die 5 Ausprägungen. Sprich Excel erkennt nicht das das gut bei Frage 1 das gleiche gut wie bei Frage 2 ist. Wenn ich dagegen nur eine Frage in die Spaltenbeschriftung ziehe, habe ich zwar nur die 5 gewollten Ausprägungen nebeneinander, aber die ermittelte Anzahl stimmt nicht.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Ganz liebe Grüße,
Nadine