Nachdem ich alle bisher geschriebenen Artikel gelesen habe möchte ich Dir folgendes sagen: Lass Dir bitte nicht Deine Sensibilität ausreden oder madig machen. Wenn wir uns gegenseitig aufbauen, diese Dinge wahrzunehmen und bewusst zu verarbeiten, dann tun wir eine Menge mehr als rumlabern. Das ist meiner Meinung nach ein Kriterium zwischenmenschlicher Beziehung der wir mit Respekt und Zuneigung begegnen sollten. Wenn wir uns gegenseitig Trost spenden dann braucht sich doch keiner zu schämen. Weder der, der welchen braucht noch der, der welchen gibt. Oder sitze ich hier im falschen Zug ?
mfg Rolf
wie wäre es…
wenn man betroffen sein kann ob der Katze, die da mißhandelt wird und ob der Menschen, die da leiden.
Wie wäre es, wenn jeder sich bemühen würde, daß weder das eine noch das andere vorkommt…?
Und das ohne Wertung, ob das eine schlimmer ist als das andere…?
Und schon sind wir bei Utopia?
Nachdenkliche Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und guten Morgen,
Wir sollten ein neues Brett aufmachen, da kann dann jeder seine Entrüstung über Tierquälerei loswerden…
Mike schreibt:
… wenn man gleich völlig erschüttert ist und
hier einen Artikel einstellt, bloss weil man
nun zufällig ein Tier im Fernsehen leiden sieht.
Und das Tier wurde auch noch gezeigt - schluchz…
Dem kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen.
Es geht ja nicht um die Entrüstung, daß einem armen Tier sowas angetan wurde, es geht darum, daß man das ganze Elend und die ganzen Greueltaten, die in der Welt passieren mit so einem Posting lächerlich macht.
Ich finde es naiv und anmaßend, hier so einen Artikel zu posten.
Und dann kommen auch die Schreckensmeldungen, was man selber so erlebt hat.
Jeder sollte über solche Vorgänge erschüttert sein und versuchen in seinem Umfeld solche Greueltaten zu verhindern, wenn er kann.
Aber dieses: ’ Ach Gott, was hab ich da grad Schlimmes im TV gesehen!’ bringt echt garnichts!
nur meine Meinung…
Minnie
Liebe Tierfreundin
Ich möchte nicht in die Diskussion eingreifen,
welche Gräueltat schlimmer sei und ob man solche
publizieren soll.
Wir Tierschützer verstehen solche Untaten an
wehrlosen Tieren nicht - meinen aber, dass
diese bekannt werden sollten damit die Leute
sensibilisiert werden auch einzugreifen.
Mehr Zivilcourage ist auch bei Uebergriffen
und Misshandlungen an Menschen nötig!
Eine solche Tierquälerei ein Straftatbestand,
in der Schweiz sogar ein Offizialdelikt
(Art. 27 TSchG) und wird, zu recht, streng bestraft.
Wenn mehr Leute wagten auch bei Tiermisshandlungen
zu handeln (diese wenigstens zu melden), wäre
vielen Tieren geholfen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.sostiere.ch.tt/
Hallo,
der Unterschied ist wie unmittelbar man Gewaltopfern konfrontiert wird und wie häufig. Der Kurzkommentar Deines unmittelbaren Erlebnisses führt evtl. im Fall der zwei noch zu Reaktionen beim Zuschauer aber sonst ? Dadurch das man jeden Tag Leichen im Fernsehen sieht, juckt es doch kaum einen mehr. Würde täglich um 17:00 die mißhandelte Mietze des Tages vorgestellt, wäre nach kurzer Zeit auch kaum mehr eine Reaktion zu erwarten. Permanter einheitlicher Reiz wird weggefiltert, das ist universell beim Menschen, egal ob es Sinneswahrnehmungen sind (z.B. Gerüche oder wie überleben die Douglas-Tanten sonst ihren Arbeitstag *g*) oder komplexere Reaktionen auf Wahrgenommenes (z.B. Ekel Pathologe und Obduktion oder Sanitäter bei Schwerstunfall).
Gestern in den Nachrichten gabs mal wieder die üblichen
Meldungen über zerfetzte Menschen durch Bombenanschläge, etc.
Und genau der Kram ist zu abstrakt und wird zu häufig medial präsentiert, als das es noch einen echte Gefühle entlocken würde. Lächerlich ist das nicht, sondern natürlich.
Gruss
Enno
Hallo,
Wir sollten ein neues Brett aufmachen, da kann dann jeder
seine Entrüstung über Tierquälerei loswerden…
nötiger scheint mir eins zur Prävention und Hilfe von/bei Altersdemenz zu sein.
Es geht ja nicht um die Entrüstung, daß einem armen Tier sowas
angetan wurde, es geht darum, daß man das ganze Elend und die
ganzen Greueltaten, die in der Welt passieren mit so einem
Posting lächerlich macht.
Deine Folgerung daraus ? Deine Kritik trifft auf jede Darstellung eines Einzelschicksals zu. Die Story des geschändeten 5 jährigen brüskiert dementsprechend alle Opfer von Kindesmißbrauch und weitergehend aller Opfer von Gewalttaten.
Aber dieses: ’ Ach Gott, was hab ich da grad Schlimmes im TV
gesehen!’ bringt echt garnichts!
Es erleichtert - nicht anders sind 90% der www-Postings zu bewerten.
Gruss
Enno