Ziemlich trockne Rabatte an Westseite. Vorschläge?

Hallo Ihr Schlauen,

an der Westseite unseres Hauses ist ein etwa anderthalb Meter breiter Streifen, für den ich noch keine dauerhafte, schöne Begrünung gefunden habe.

Erstmal kommt da ja kaum Sonne hin, erst gegen Abend erreichen die letzten Strahlen das Eckchen.
Der Dachüberstand sorgt für ziemliche Trockenheit, beim Gießen wirds häufig vergessen.
Bodenverhältnisse sind bei uns auch nicht grad optimal, sehr lehmhaltig und steinreich. :wink:

Selbst Schattenrasen fühlt sich so ganz wohl nicht, wächst nicht schön dicht.
Deshalb habe ich vor einigen Jahren ein paar Bodendecker(Steinkraut, Pfennigskraut, Polsterphlox u.ä) gepflanzt, dazu Farn und Funkien.

So richtig gefällts mir jedoch auch nicht und ich denke an eine Neugestaltung.
Eine Büsche vielleicht, nichts was sehr hoch wird und irgendwas für drunter und drumrum.

Habt ihr Ideen?
Ich würde mich freuen!
Uta

Hallo Uta,

ich kürze mal ein bisschen …

Erstmal kommt da ja kaum Sonne hin, erst gegen Abend erreichen
die letzten Strahlen das Eckchen.

Schattenpflanzen: Efeu, Immergrün.

Der Dachüberstand sorgt für ziemliche Trockenheit, beim Gießen
wirds häufig vergessen.

Eventuell Dachwurz aller Sorten.

Bodenverhältnisse sind bei uns auch nicht grad optimal, sehr
lehmhaltig und steinreich. :wink:

Selbst Schattenrasen fühlt sich so ganz wohl nicht, wächst
nicht schön dicht.

das liegt nicht am Rasen, sondern an der Trockenheit

Deshalb habe ich vor einigen Jahren ein paar
Bodendecker(Steinkraut, Pfennigskraut, Polsterphlox u.ä)
gepflanzt, dazu Farn und Funkien.

Steinkruat, Pfennigkraut, Polsterphlox wollen: Sonne.

So richtig gefällts mir jedoch auch nicht und ich denke an
eine Neugestaltung.

Farn will: Feuchtigkeit
Funkien kommen mit Trockenheit eher klar.
Du könntest sie stehen lassen, wenn sie bis jetzt funktioniert haben und zum Beispiel Waldsteinia daz kombinieren, oder wie oben vorgeschlagen Immergrün.

Eine Büsche vielleicht, nichts was sehr hoch wird und
irgendwas für drunter und drumrum.

Büsche im Ganzschatten sind problematisch. Mir fällt ehrlich gesagt kein Gehölz ein, dass mit gerade mal etwas Sonne kurz vor Sonnenuntergang gut wächst. Außerdem - wenn schon Stauden mit dem geringen Wasser dort Probleme kriegen, wie soll ein Busch wachsen, der wesentlich mehr Bätter hat und somit auch mehr Wasser verdunsten will und muss?

Wenn Du etwas „Höhe“ an dieser Stelle haben willst, kannst Du das unter Umständen besser durch hohe Pflanzgefäße erzielen. Es gibt mittlerweile eine ganze Auswahl im Handel, alle Formen und Farben. Wenn man unten ordentlich Kies oder Blähton hineinpackt und zumindest am Anfang regelmäßig gießt, kann man eine langweilige Ecke damit gut gestalten. Funkien zum Beispiel leben gut in Gefäßen, Farne, Gräser auch.
Wagemutige - und Gießwillige - pflanzen für den Sommer im Schatten Begonien. Die sind echte Farbtupfer.

viel Spaß
Geli

Uta

sehr hilfreich für dich zum lesen wäre http://www.gartenfreunde.ch/pages/pflege/trockenesta…

habe auch o ein eck im garten - allerdings an der nordseite des hauses:
tulpen im Frühjahr gedeihen dort dennoch prächtigst; weiters befindet sich an diesem standort die
Amerikanische Minze (wird zwar als halbschattengewächs bezeichnet, aber genügend lux ohne sonne wie bei mir, reichen aus) - herrlich aromatische Tees davon herzustellen;
Phlox - liebt den lehmigen boden und duftet fantastisch;
Kriechmispel radicans - eingegrenzt allerdings, d. h. ich hab ihn in flachere wanne im boden gepflanzt, da er als bodendecker sich sonst zu sehr ausbreiten würde - blüht weiß u. trägt im herbst rote früchte;
und zur farbgestaltung habe ich noch die Dreiblatt-Golderdbeere.

weiters noch zu finden: kriechendes fingerkraut und rauchfangkehrer

siehe bilder
http://www.sigrided.at/PRIVAT/pics/7-4-2009.jpg
http://www.sigrided.at/PRIVAT/pics/hintGarten_cr.jpg