Gothic-Pflanzen

Hallo,

was kann ich pflanzen?

Westseite, kein Balkon, bleibt also nur Fensterbank innen, bzw. außen. Die Sonne schaut abends kurz vor Feierabend mal vorbei, erledigt mehr oder weniger lustlos ihre Pflicht und verschwindet dann wieder.

Das sind die gegebenen Umstände. Von mir kommen noch folgende Wünsche hinzu:

1. Nutzpflanzen, also Kräuter, Gemüse, Obst, etc. mit möglichst vielen praktischen Verwendungen

2. pflegeleicht, da ich keinen grünen Daumen habe

3. schädlingsresistent und genügsam

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß
Müller

Hallo

1. Nutzpflanzen, also Kräuter, Gemüse, Obst, etc. mit
    möglichst vielen praktischen Verwendungen

Obst, Gemüse auf der Fensterbank??? Vergiss es. Kräuter auf der Außenbank - Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, alle anderen Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Basilikum, Thymian brauchen volle Sonne.

1. pflegeleicht, da ich keinen grünen Daumen habe

Gießen musst du schon

Gruß
Horst

Guten Tag,

statt Oregano könntest du es mit schlichtem Majoran versuchen, der ist unserem Klima besser angepasst. Zitronenmelisse ginge auch noch, wenn die Kästen schön groß sind.

Ringelblumen können außen im Kasten auch noch gezogen werden, auch Kamille, wenn dir der Duft nicht zu stark wird. Pfefferminze würde ich eher in einen Kübel tun, des Wucherns wegen. Ehrenpreis ist auch ziemlich anspruchslos und lockt Schmetterlinge an.

Wenn ein guter Wochenmarkt in der Nähe ist, könnte man auch Salatpflänzchen kaufen und im Balkonkasten weiterziehen.

Liebe Grüße
Hagazussa

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zusätzlich könntest du dir Sprossen ziehen. Die gibt’s im Reformhaus (Starter-Pack). Man muss sie zweimal am Tag gießen. Dann hat man aber nach wenigen Tagen frisch gezogene Vitamine. Wie schon gesagt, so richtig mit Obst und Gemüse wird’s wohl nichts werden, aber Sprossen gedeihen auch unter den von dir geschilderten Umständen.

Ansonsten könntest du dir noch Kakteen kaufen. Die haben’s zwar eigentlich gerne sonnig, aber sie wachsen und gedeihen sogar an einem Nordfenster, wenn’s sein muss. Der Vorteil ist, dass du im Urlaub niemanden zum Blumengießen brauchst. Zwei oder drei Wochen halten die schon durch.

Schöne Grüße

Petra