Zimmerplanze gesucht

Hallo,

Ich suche für mein recht kleines Zimmer, wo die Luft schnell verbraucht ist eine europäische Pflanze (CO2-Killer :smiley:), die etwa wie ein Farn aussehen sollte (etwa 50cm^3). Klassischen Farn aus dem Wald finde ich in den Blättern zu dünn, es sollte dort mehr „Fleisch“ sein. Auf eure Ideen freue ich mich und bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort.

Grüße Roman

Wie wärs mit Lüften? Keine Pflanze der Welt kann dir verbrauchte Luft ersetzen und eine einzige schon gar nicht.

Wenn du mehr Infos über dein Zimmer preisgeben kannst - Himmelsrichtung, wie große Fenster, Platz usw. bekommst du auch mehr Input, aber nichts zu dem, was du zu verbrauchter Luft wissen willst. Das klappt nicht…

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Wie wärs mit Lüften? Keine Pflanze der Welt kann dir
verbrauchte Luft ersetzen und eine einzige schon gar nicht.

Mein Fenster ist schon 24 Stunden auf Kippe und die Zimmertüre tagsüber nicht zu. Mir geht es nicht primär um die Erneuerung der verbrauchten Luft, es ist ein wünschenswerter Nebeneffekt.

Wenn du mehr Infos über dein Zimmer preisgeben kannst -
Himmelsrichtung, wie große Fenster, Platz usw. bekommst du
auch mehr Input, aber nichts zu dem, was du zu verbrauchter
Luft wissen willst. Das klappt nicht…

Der Platz ist auf jeden Fall da und das Fenster liegt nördlich. Die Pflanze soll auf einen Tisch in die Mitte des Raumes. Sie wird keine direkte Sonne bekommen. Bei Gefallen bin ich gegen weitere Genossen nicht abgeneigt…

Grüße Roman

Mein Fenster ist schon 24 Stunden auf Kippe und die Zimmertüre
tagsüber nicht zu. Mir geht es nicht primär um die Erneuerung
der verbrauchten Luft, es ist ein wünschenswerter Nebeneffekt.

Funktioniert aber nur untertags, denn nachts ohne Sonnenlicht auch keine Photosynthese.

Der Platz ist auf jeden Fall da und das Fenster liegt
nördlich. Die Pflanze soll auf einen Tisch in die Mitte des
Raumes. Sie wird keine direkte Sonne bekommen. Bei Gefallen
bin ich gegen weitere Genossen nicht abgeneigt…

Ui. Da empfehle ich Plastik. Die arme, arme Pflanze: Nordfenster und dann noch ein Platz weit weg vom Fenster. Du weißt hoffentlich, dass mit die Lichtstärke mit dem Quadrat der Entfernung vom Fenster bzw. der Lichtquelle abnimmt. Womit soll das arme Ding denn überhaupt noch Photosynthese betreiben?

Livia

Hallo,

hier kannst Du mal selber suchen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php

ABER…Nordfenster und Pflanze in Zimmermitte geht nicht.
Am Fenster direkt könntest Du Schattenpflanzen aufstellen wie Einblatt, Monstera oder sowas.
Da reicht das verbliebene Licht kaum zum Überleben geschweigedenn für eine optimale Photosynthese.

Grundsätzlich verbrauchen auch Pflanzen Sauerstoff vor allem nachts, wenn sie keine Photosynthese betreiben kann.
Guckstu hier:
/t/verbrauchen-pflanzen-nachts-sauerstoff/4622311

Du wirst ums Stoßlüften also vermutlich nicht drumherum kommen.

Gruß
M.

Hallo,

zur Luftverbesserung wird gerne die Grünlilie genommen. Die gibt es mit grün-weißen Blättern und in nur grün. Wenn man sie gut behandelt, wird aus einem daumennagelgroßen Ableger in ein bis zwei Jahren ein stattlicher Busch, der mit ein wenig Phantasie durchaus an Farn erinnern kann.

Gut behandeln heißt aber selbst bei dieser Pflanze: Licht. Muss nicht unbedingt pralle Sonne sein, aber Nordlage und weit weg vom Fenster wird auch dieser genügsamen Kreatur den Tod bringen. Außer, du bringst eine Pflanzenlampe an.

LG Barbara

Hallo,

Derart schwierige Verhältnisse vertragen wenige Arten einigermaßen: z.B. die Schusterpalme, Aspidistra, http://de.wikipedia.org/wiki/Aspidistra, und Zamoiculcas http://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

also Plastik kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Dann kann ich mir ja gleich einen Wald an die Wand malen und eine Klimaanlage kaufen :wink:

Obwohl mich Grünlilien nicht so begeistern, werde ich es mit einer in Kombination mit einer Schusterpalme/Zamoiculcas versuchen.

Danke & Grüße,

Roman