Hi!
Muss nicht unbedingt Zink sein.
Ein Kumpel ist an Zinkfarbe in Industriequalität rangekommen.
Kein Spray, das ganze soll aufgerollt oder gepinselt werden.
Ich hab noch einen 2er Golf,
der ist nicht verzinkt.
Trotz Bj. 1988 ist der noch völlig rostfrei, obwohl er seit
fast 10 Jahren immer im Freien steht.
Mein Citroen ist jetzt 22 Jahre und da muß ich halt mal an ein
paar Stellen dran (unterhalb der Stoßstange) und da wollte ich
gleich das ganze Eck schützen.
Wichtig ist, wie gesagt, eine saubere Vorbehandlung.
Ich persönlich finde ja, dass Industriefarbe „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“ ist.
Eine Spraydose mit Original-Lack ist hier sicherlich der elegantere Weg…
Zu der Rostgeschichte:
Also erstmal GRÜNDLICH entrosten, dann kann man die ganze
Sache auch mit Salzsäure abwaschen, mit Wasser spülen und mit
85%iger Phosphorsäure einpinseln.
Nach dem das trocken ist kann man den üblichen Lackaufbau
machen.
Alternativ gibt es auch eine spezielle
Zink-Phosphat-Grundfarbe.
Das ist jedenfalls besser als die neumodischen, innovativen,
wasserlöslichen Wundermittel.
Hmm, ich denke die Phosphorsäure wäre dann das Mittel der
Wahl. Darauf soll ja nur das Zink.
Einen üblichen Lackaufbau will icheigentlich nicht machen.
Warum nicht?
Mit Flex oder geeignetem Bohrmaschinen-Aufsatz aus dem Baumarkt alles sauber abschleifen, Haftgrund/Filler auftragen und mit Spraydose nachlackieren. Kein Problem eigentlich und das Ergebnis sieht immer noch besser aus, als Industriefarbe. Wer es ganz elegant machen will, packt noch 3 Schichten Klarlack drauf.
Auf das Zink nur das was drauf muß. Und bei einer dicken
Schicht muß da ja nicht unbedingt was drauf, oder?
Nein.
ABer wie mache ich das, wenn ich das ganze Auto behandeln
wollte ohne Sandstrahlen??? Wie um Himmels willen kriegt man
den ganzen alten Lack weg??? Gibt es da beizmittel?
Das kommt ebe auf die Fläche an. Wenn Du die ganze Kiste neu lackieren möchtest, musst du die rostigen Stellen komplett bis aufs Blech abschleifen. Den übrigen Lack kannst Du nur anschleifen. Dann wird alles grundiert und lackiert. Vorher natürlich alles abkleben, was nicht aciert werden soll…
Eine wirklich saubere Arbeit allerdings geht nur über Sandstrahlen. Und das ist sehr teuer und aufwendig, da ja alle Fenster, Dichtungen u.s.w. ausgebaut werden müssen.
Lohnt sich nur bei wirklich hochwertigen Autos oder solchen, die es mal werden wollen.
Ich hab da
nur in verbindung mit Motorradtanks von gehört.
Wo kann ich mich denn über sowas informieren???
Hier.
Oder beim Lackierer.
Grüße,
Mathias