Zinkfarbe auf Auto

Hallo,

HAt jemand erfahrung mit Zinkfarbe (95%) an PKWs? Ich gedenke mein altes Auto damit zu behandeln. Zuvor hatte ich es mit Hammerit gestrichen, das erwies sich aber als zu spröde und der Karren rostet mehr als zuvor, obwohl ich verdächtige Stellen mit Rostumwandler behandelt habe.

Wenn jemand weiß, wie ich den alten LAck am besten abbekomme, wie ich am besten rostumwandle und eine Basis für die Zinkfarbe schaffe und wie sich diese Zinkfarbe mit der Zeit verhält, würde ich mich sehr freuen. Oder weiß jemand wo man sowas nachlesen kann???

Vielen Dank

Andrea

Hallo,

HAt jemand erfahrung mit Zinkfarbe (95%) an PKWs? Ich gedenke
mein altes Auto damit zu behandeln. Zuvor hatte ich es mit
Hammerit gestrichen, das erwies sich aber als zu spröde und
der Karren rostet mehr als zuvor, obwohl ich verdächtige
Stellen mit Rostumwandler behandelt habe.

Wenn jemand weiß, wie ich den alten LAck am besten abbekomme,
wie ich am besten rostumwandle und eine Basis für die
Zinkfarbe schaffe und wie sich diese Zinkfarbe mit der Zeit
verhält, würde ich mich sehr freuen. Oder weiß jemand wo man
sowas nachlesen kann???

Hallo!
Ich weiß natürlich nicht wie weit er gerostet ist,aber wenn der Rost nur an der Oberfläche ist,kann man den Rost abschleifen,so das er nicht mehr zu sehen ist und man eine glatte und saubere Oberfläche hat,das Zinkspray sparsam auftragen,(natürlich Flächendeckend) sonst gibt’s Nasen,trocknen lassen und die gewünschte Farbe auftragen dannach den Klarlack auftragen.Zink verwendet auch die Autoindustrie z.b. bei Audi,die haben eine Vollverzinkte Karrosserie und garantieren 10 Jahre Schutz vor Rost,also scheint doch Zink eine gute Lösung zu sein,oder?!

Gruß Frank

Vielen Dank

Andrea

Hallo,

aber - wieso geht das mit hamerit nicht ?
das ist doch der typ der bei ebbe und flut pinselt!
und alles ist paletti !
oder doch nicht ?
t.

HAt jemand erfahrung mit Zinkfarbe (95%) an PKWs? Ich gedenke
mein altes Auto damit zu behandeln. Zuvor hatte ich es mit
Hammerit gestrichen, das erwies sich aber als zu spröde und
der Karren rostet mehr als zuvor, obwohl ich verdächtige
Stellen mit Rostumwandler behandelt habe.

Wenn jemand weiß, wie ich den alten LAck am besten abbekomme,
wie ich am besten rostumwandle und eine Basis für die
Zinkfarbe schaffe und wie sich diese Zinkfarbe mit der Zeit
verhält, würde ich mich sehr freuen. Oder weiß jemand wo man
sowas nachlesen kann???

Hallo!
Ich weiß natürlich nicht wie weit er gerostet ist,aber wenn
der Rost nur an der Oberfläche ist,kann man den Rost
abschleifen,so das er nicht mehr zu sehen ist und man eine
glatte und saubere Oberfläche hat,das Zinkspray sparsam
auftragen,(natürlich Flächendeckend) sonst gibt’s
Nasen,trocknen lassen und die gewünschte Farbe auftragen
dannach den Klarlack auftragen.Zink verwendet auch die
Autoindustrie z.b. bei Audi,die haben eine Vollverzinkte
Karrosserie und garantieren 10 Jahre Schutz vor Rost,also
scheint doch Zink eine gute Lösung zu sein,oder?!

Gruß Frank

Vielen Dank

Andrea

Hallo Andrea,
darüber habe ich mal früher mit einem Karosseriespengler gesprochen.
Seine Meinung: eine Roststelle muss so lange geschliffen werden, bis der blanke Stahl zu sehen ist… und wenn dadurch ein Loch ensteht!
Und um so etwas richtig zu machen gibt es nur eines: die Flex.
alternativ eine Bohrmaschine mit passenden Aufsatz.
Löcher werden dann mit Zinn geschlossen - wenn sie nicht zu groß sind.
Ein Zinkspray ist bestimmt nicht umsonst. Denn obwohl es natürlich nicht so haftet, wie die industrielle Methode, ist es doch besser als nichts. Und beim Lack solltest Du Autolack nehmen. Der ist auf diesen sich permanent verformenden Blechen (durch Fahreinflüsse) elastischer als diese werbewirksamen.
Grüße
Raimund

Hallo,

aber - wieso geht das mit hamerit nicht ?
das ist doch der typ der bei ebbe und flut pinselt!
und alles ist paletti !
oder doch nicht ?

Neenee, wenn Audi Zink nimmt, dann iss das bestimmt besser! Ob feurverzinkt, galvanisch verzinkt, oder einfach gesprüht, Hauptsache Zink!

Apropos: Habt Ihr schon von Motor-Up gehört? Einfach ins Öl kippen, und schon sind die Ventile eingestellt!

:wink: Grüße,
Peter

Hi!
Muss nicht unbedingt Zink sein. Ich hab noch einen 2er Golf, der ist nicht verzinkt.
Trotz Bj. 1988 ist der noch völlig rostfrei, obwohl er seit fast 10 Jahren immer im Freien steht.
Zu der Rostgeschichte:
Also erstmal GRÜNDLICH entrosten, dann kann man die ganze Sache auch mit Salzsäure abwaschen, mit Wasser spülen und mit 85%iger Phosphorsäure einpinseln.
Nach dem das trocken ist kann man den üblichen Lackaufbau machen.

Alternativ gibt es auch eine spezielle Zink-Phosphat-Grundfarbe.
Das ist jedenfalls besser als die neumodischen, innovativen, wasserlöslichen Wundermittel.
Grüße, Steffen!

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Hallo Peter:

Apropos: Habt Ihr schon von Motor-Up gehört? Einfach ins Öl
kippen, und schon sind die Ventile eingestellt!

nein, das Zeug ist nicht zum einstellen, sondern das Öl öliger zu machen.
Ob´s wirkt?
Ich habe es mal vor 2 Jahren probiert. Ich bilde mir ein, es hätte tatsächlich einen halben Liter/100 km gebreacht. doch das kann einbildung sein. Da spielt so viel mit rein: Thempertatur, Luftfeuchtigkeit, augenblickliches Temperament des Fahrers…
Ebenso diese flüssige Ceramikversiegelung.
Kurz, heute beim tanken hat sich herausgestellt, dass ich nur 11,5 l / 100 km verbraucht habe.
Das ist bei meiner Mühle ein Spitzenwert!
Citroen XM 6, Automatik und Bj. 1991, dazu Klima permanent eingeschaltet. Der sollte eigentlich 13 - 15 l verbrauchen

Grüße
Raimund

Hallo Peter:

Apropos: Habt Ihr schon von Motor-Up gehört? Einfach ins Öl
kippen, und schon sind die Ventile eingestellt!

nein, das Zeug ist nicht zum einstellen, sondern das Öl öliger
zu machen.

Ich habe diese Dauerwerbesendung gesehen, da hat eine Füllung mit Motor-Up den gleichen Effekt gehabt wie Ventile einstellen, Zylinder honen, Übermaßkolben neu rein, Zündung einstellen, Kat erneuern - beim Getriebe hat’s die Synchronringe repariert, etc. …
Mein Fazit: Gequirlte Sch… …afskäse.
Was Haft- und Gleitreibung angeht, kann ich nicht mitreden, vielleicht wirken manche Mittelchen da wirklich Wunder. Ob sie die Investition damit wettmachen ist wieder 'n Thema mehr…

Ob´s wirkt?
Ich habe es mal vor 2 Jahren probiert. Ich bilde mir ein, es
hätte tatsächlich einen halben Liter/100 km gebreacht. doch
das kann einbildung sein. Da spielt so viel mit rein:
Thempertatur, Luftfeuchtigkeit, augenblickliches Temperament
des Fahrers…
Ebenso diese flüssige Ceramikversiegelung.
Kurz, heute beim tanken hat sich herausgestellt, dass ich nur
11,5 l / 100 km verbraucht habe.
Das ist bei meiner Mühle ein Spitzenwert!
Citroen XM 6, Automatik und Bj. 1991, dazu Klima permanent
eingeschaltet. Der sollte eigentlich 13 - 15 l verbrauchen

Na also, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann lohnte sich die Investition ja in jedem Fall!

Grüße,
Peter

Alter Lack und neuer Lack?

HAllo,

Muss nicht unbedingt Zink sein.

Ein Kumpel ist an Zinkfarbe in Industriequalität rangekommen. Kein Spray, das ganze soll aufgerollt oder gepinselt werden.

Ich hab noch einen 2er Golf,

der ist nicht verzinkt.
Trotz Bj. 1988 ist der noch völlig rostfrei, obwohl er seit
fast 10 Jahren immer im Freien steht.

Mein Citroen ist jetzt 22 Jahre und da muß ich halt mal an ein paar Stellen dran (unterhalb der Stoßstange) und da wollte ich gleich das ganze Eck schützen.

Zu der Rostgeschichte:
Also erstmal GRÜNDLICH entrosten, dann kann man die ganze
Sache auch mit Salzsäure abwaschen, mit Wasser spülen und mit
85%iger Phosphorsäure einpinseln.
Nach dem das trocken ist kann man den üblichen Lackaufbau
machen.

Alternativ gibt es auch eine spezielle
Zink-Phosphat-Grundfarbe.
Das ist jedenfalls besser als die neumodischen, innovativen,
wasserlöslichen Wundermittel.

Hmm, ich denke die Phosphorsäure wäre dann das Mittel der Wahl. Darauf soll ja nur das Zink.
Einen üblichen Lackaufbau will icheigentlich nicht machen.
Auf das Zink nur das was drauf muß. Und bei einer dicken Schicht muß da ja nicht unbedingt was drauf, oder?

ABer wie mache ich das, wenn ich das ganze Auto behandeln wollte ohne Sandstrahlen??? Wie um Himmels willen kriegt man den ganzen alten Lack weg??? Gibt es da beizmittel? Ich hab da nur in verbindung mit Motorradtanks von gehört.
Wo kann ich mich denn über sowas informieren???

Danke für alle Tipps
Andrea

Hi!

Muss nicht unbedingt Zink sein.

Ein Kumpel ist an Zinkfarbe in Industriequalität rangekommen.
Kein Spray, das ganze soll aufgerollt oder gepinselt werden.

Ich hab noch einen 2er Golf,
der ist nicht verzinkt.
Trotz Bj. 1988 ist der noch völlig rostfrei, obwohl er seit
fast 10 Jahren immer im Freien steht.

Mein Citroen ist jetzt 22 Jahre und da muß ich halt mal an ein
paar Stellen dran (unterhalb der Stoßstange) und da wollte ich
gleich das ganze Eck schützen.

Wichtig ist, wie gesagt, eine saubere Vorbehandlung.
Ich persönlich finde ja, dass Industriefarbe „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“ ist.
Eine Spraydose mit Original-Lack ist hier sicherlich der elegantere Weg…

Zu der Rostgeschichte:
Also erstmal GRÜNDLICH entrosten, dann kann man die ganze
Sache auch mit Salzsäure abwaschen, mit Wasser spülen und mit
85%iger Phosphorsäure einpinseln.
Nach dem das trocken ist kann man den üblichen Lackaufbau
machen.

Alternativ gibt es auch eine spezielle
Zink-Phosphat-Grundfarbe.
Das ist jedenfalls besser als die neumodischen, innovativen,
wasserlöslichen Wundermittel.

Hmm, ich denke die Phosphorsäure wäre dann das Mittel der
Wahl. Darauf soll ja nur das Zink.
Einen üblichen Lackaufbau will icheigentlich nicht machen.

Warum nicht?
Mit Flex oder geeignetem Bohrmaschinen-Aufsatz aus dem Baumarkt alles sauber abschleifen, Haftgrund/Filler auftragen und mit Spraydose nachlackieren. Kein Problem eigentlich und das Ergebnis sieht immer noch besser aus, als Industriefarbe. Wer es ganz elegant machen will, packt noch 3 Schichten Klarlack drauf.

Auf das Zink nur das was drauf muß. Und bei einer dicken
Schicht muß da ja nicht unbedingt was drauf, oder?

Nein.

ABer wie mache ich das, wenn ich das ganze Auto behandeln
wollte ohne Sandstrahlen??? Wie um Himmels willen kriegt man
den ganzen alten Lack weg??? Gibt es da beizmittel?

Das kommt ebe auf die Fläche an. Wenn Du die ganze Kiste neu lackieren möchtest, musst du die rostigen Stellen komplett bis aufs Blech abschleifen. Den übrigen Lack kannst Du nur anschleifen. Dann wird alles grundiert und lackiert. Vorher natürlich alles abkleben, was nicht aciert werden soll…
Eine wirklich saubere Arbeit allerdings geht nur über Sandstrahlen. Und das ist sehr teuer und aufwendig, da ja alle Fenster, Dichtungen u.s.w. ausgebaut werden müssen.
Lohnt sich nur bei wirklich hochwertigen Autos oder solchen, die es mal werden wollen.

Ich hab da
nur in verbindung mit Motorradtanks von gehört.
Wo kann ich mich denn über sowas informieren???

Hier.
Oder beim Lackierer.

Grüße,

Mathias

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