Wo könnte ich aber mehr Zinsen bekommen ? Das Geld würde ich 2
Jahren platzieren können.
Auf Tagesgeld-Konten (tägliche Verfügbarkeit) gibt es schon etwas mehr z. B.
2,5% bei http://www.ing-diba.de/ „Extra-Konto“
2,6% bei http://www.cortalconsors.de
Für eine 2-jährige Anlage dürfte noch etwas mehr zu bekommen sein.
Geh doch mal bei den Banken (auch bei Sparkasse und Voba) in Deinem Ort vorbei. Bei 25kEUR kommen die ins Grübeln und bieten einem sogar was zu trinken an.
Und: Mit je mehr Bankern Du sprichst, desto mehr lernst Du! Sind schon ein interessantes Völkchen, die Banker. )
Bei kleinen Banken hilft es auch zu sagen (falls es wahr ist): Die von gegenüber haben mir aber x,x% geboten. Auch das kann bei den Bankern Nachdenken auslösen.
Hinweise:
a) Ein Sparbuch hat 3-monatige Kündigungsfrist. Du kannst nur einen Teil (ich vermute 2kEUR) der Einlage ohne Verlust sofort bekommen, den Rest musst Du erst kündigen. - Also am besten am Montag kündigen, wenn Du das Geld bald woanders anlegen willst.
Auf Verdacht kündigen schadet nicht: Wenn man gekündigtes Geld später doch nicht abholt, läuft das SpBuch zu gleichen Konditionen ungekündigt weiter.
b) Angebote von über 3,5 bzw. 4% haben entweder Risiken (z. B. Kursschwankungen oder sind unseriös.
c) Frag immer auch nach Gebühren und Rendite. Die Rendite ist das, was Du wirklich bekommst. Vereinfacht: Rendite = Zinsen minus Gebühren.
Die Bank will nur ‚Dein Bestes‘, nämlich Dein Geld
d) Was immer sie Dir zum Abschließen vorlegen, unterschreib es nicht sofort, sondern bedank Dich dafür, nimm es mit(!) und schlaf erst ein- oder zweimal darüber.
Was „eilig gemacht“ wird ist meist unseriös.
e) Du solltest für Deine Geldanlage passende Freistellungsaufträge erteilen, damit Du nicht gleich alle Zinsen besteuert bekommst. Falls es mit den Freistellungsaufträgen nmicht klappen sollte und man Dir doch Steuer voin den Zinsen abzieht, kannst Du Dir vieles bis alles Davon mit einer Anlage KAP bei der Einkommensteuererklärung zurückholen.
Info zu Freistellungsaufträgen und auch zur Anlage KAP: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.htm#freiste…
Anmerkung: Der Zins für Tagesgeld ist variabel, also nicht garantiert. Er kann schwanken, ist aber seit ca. 2 jahren ziemlich stabil.
Der (garantierte) Zins für Festgeld erreicht bei einer 24-Monate-Anlage nur ca. 2,4% (Festgeld bei Comdirect).
Hallo Antoine,
Rechenbeispiele:
25.000 Euro 2 Jahre 2,1% Zins: 26.062 Euro
25.000 Euro 2 Jahre 2,5% Zins: 26.267 Euro
25.000 Euro 2 Jahre 2,6% Zins: 26.318 Euro
Und dafür Vergleiche anstellen, etwa weitere versteckte Gebühren entdecken, Anträge ausfüllen, Freistellungsaufträge ändern, …
Überleg noch mal, ob tatsächlich alle dann 26.062 Euro an einem bestimmten Tag in zwei Jahren verfügbar sein MÜSSEN. Wenn nicht zwingend oder nicht die ganze Summe, dann gibts sinnvolle Alternativen.
b) Angebote von über 3,5 bzw. 4% haben entweder Risiken (z. B.Kursschwankungen oder sind unseriös.
Nein, es gibt doch bei 8 Jahren laufzeit 4,5% bei der VW-Bank.
Und wenn es kürzer sein soll, eben zu einem geringeren Zinssatz, jedoch trotzdem nix unseriöses.
Vielleicht kann er ja einen Teil von seinem Geld für 8 Jahre weglegen?