Zinsen Sparbuch nachrechnen

Hallo Forum!

Ich möchte gerne die Zinsen meiner Sparbücher nachrechnen. Wie funktioniert das? Zinsberechnung für einen festen Zeitraum mit festem Kapital ist einfach. Aber bei Ein- und Ausbuchungen stimmt am Ende das Ergebnis nie mit dem überein, was die Bank berechnet hat. Wer weiss, wie ich da vorgehen muss? Gibt es vielleicht ein Free- oder Sharewareprogramm?

Vielen Dank im Voraus,
Stefan

finmathe
Hallo,

google mal nach „finmathe“, das sind mehrere excel-sheets.
Gibts als free- und shareware glaub ich. Einige Versionen zicken etwas rum, weiß nicht genau welche ok ist.

Grüße

Laber

Danke erstmal. Ich habe finmathe ausprobiert. Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht was ich suche. Ich möchte eingeben, wann sich was auf meinem Sparbuch getan hat, und das Programm rechnet mir aus wieviel Zinsen ich bekomme. Z. B.:
Stand 1. Jan: 327,32 Eur
Abbuchung 30. Jan: 12,00 Eur
Einzahlung 12. Juni: 500,00 Eur
Einzahlung 4. Sep: 200,00 Eur
Abbuchung 12.Dez: 150,00 Eur

Zinssatz 1,25% p.a.

Wieviel Zinsen bekomme ich?
(Natürlich gibt es viel mehr Bewegung auf dem Konto!)

oh, dafür must da einige Parameter wissen, beispielsweise wie deine Bank die Zinsen verrechnet. Monatlich? quartalsweise?

Ich denke das kann dir am besten deine bank ausrechnen.

Grüße

Laber

Klar. Meine Bank rechnet mir das ja auch aus. Leider ist es in der Vergangenheit bei Bekannten (gleiche Bank) mehrfach vorgekommen, dass die Zinsen falsch berechnet wurden (natürlich zu Ungunsten des Kunden). Das wollte ich kontrollieren.
Gibt es da vielleicht eine gute Seite im Internet, wo die Berechnungsweise dargestellt ist?

Stefan

Klar. Meine Bank rechnet mir das ja auch aus.

ok sorry

Leider ist es in
der Vergangenheit bei Bekannten (gleiche Bank) mehrfach
vorgekommen, dass die Zinsen falsch berechnet wurden
(natürlich zu Ungunsten des Kunden). Das wollte ich
kontrollieren.

Hat die Bank tatsächlich falsch gerechnet? Durch Unterschiede in den Zeiträumen kommen häufig Differenzen zustande.

Gibt es da vielleicht eine gute Seite im Internet, wo die
Berechnungsweise dargestellt ist?

Probier mal: http://www.aktien-anlage.de/Geldanlage01.htm
Du wirst aber nicht daran vorbeikommen, bei der Bank nachzufragen, über welchen Zeitraum Zinsen berechnet werden, selbst dann wird es nicht leicht.

Grüße

Laber

Die Bank hat im Nachhinein sogar zugegeben falsch gerechnet zu haben. Allerdings bezog sich der Fehler nicht auf die Zeiten, sondern auf den vereinbarten Zinssatz.
Es geht um eine einfache Verzinsung mit Jährlicher Auszahlung der Zinsen (Sparbuch). Ich werde mir versuchen etwas in Excel zu bauen. Da gibt es die Funktion „Tage360“ die einem die Zinstage berechnet. Ich finde es allerdings komisch, dass zwischen dem 27. Feb. und dem 1. März 4 (!)Zinstage liegen. Aber das hängt ja wohl mit der Berchnung von 12 mal 30 Tagen für ein Jahr zusammen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Stefan

Hallo,

Es geht um eine einfache Verzinsung mit Jährlicher Auszahlung
der Zinsen (Sparbuch). Ich werde mir versuchen etwas in Excel
zu bauen. Da gibt es die Funktion „Tage360“ die einem die
Zinstage berechnet. Ich finde es allerdings komisch, dass
zwischen dem 27. Feb. und dem 1. März 4 (!)Zinstage liegen.
Aber das hängt ja wohl mit der Berchnung von 12 mal 30 Tagen
für ein Jahr zusammen.

so ist das. Denkbarer Suchbegriff für google: Zinszahlen.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Berechnungsbesonderheiten
Hi,

Excel ist eine gute Idee.
Achtung:
Nachkommastellen sind nicht relevant und
das Monat hat immer 30 Zinstage.

Ansonsten würde ich mir von der Bank einen Konditionenausdruck geben lassen (Speziell für Dein Konto). Da steht dann auch der jeweilige Zins drin. Wenn sie den nicht rausrücken, dann haben sie ein schlechtes Gewissen.

Hallo,

ein Nachtrag noch: Du kannst Dir von der Bank problemlos eine sog. Zinsstaffel geben lassen (sollte eigentlich kostenlos sein, wenn die Sache nicht schon Jahre zurückliegt). Dieser Zinsstaffel kannst Du dann auch die Zinszahlen entnehmen, so daß Du selber nicht mehr rechnen mußt bzw. mit der Du Deine eigene Rechnung vergleichen kannst, so daß Du vermutlich leichter erkennen kannst, wo die Differenzen liegen.

Gruß,
Christian

Es wurde wirklich falsch gerechnet!
Es war garnicht nötig so genau zu rechnen. Auch ohne Excel sollte es einem auffallen, wenn man statt ca. 22 € nur ca. 9 € bekommt. Bei insgesamt 4 Konten stimmte die Zinsen nicht. Bei einem waren sogar zuviele Zinsen gezahlt worden (hat die Bank alles noch nicht bestätigt).
Die scheinen ein echtes Rechenproblem zu haben!

Vielen Dank für die viele Hilfe!

Stefan