was macht man am besten, wenn die Bank Überziehungszinsen berechnet, obwohl das Konto gar nicht überzogen war. Auf schriftliche Aufforderung, zurückzubuchen, passierte nichts. Ist nur ein kleiner Betrag, aber prinzipiell ist das ja wohl nicht in Ordnung.
Die Bank muss Dir nachweisen, wann das Konto um welchen Betrag überzogen war. Gehe selbst zur Bank und kläre das mit denen in einem offenen Gespräch, die werden Dir dann dabei schon behilflich sein.
wenn Dir Zinsen belastet werden, obwohl Du nicht „im Minus“ warst, dann liegt das mit Sicherheit daran, dass Du valutarisch im Minus warst. Zu jeder Buchung gibt es nicht nur einen Buchungstag, sondern auch einen Valutatag. (steht mit auf dem Auszug)
Interessant ist das mit dem Valutatag besonders bei Einreichung von Schecks und Lastschriften. Weil Dir die Bank das Geld sofort gutschreibt, aber selbst noch gar nicht hat (sie muss es sich ja auch erst wiederholen) bekommst Du den Scheck erst mit Valuta einen Tag später (bei Privatkunden) gutgeschrieben. Das bedeutet, dass Du für den Eingang erst einen Tag später Zinsen bekommst bzw. erst einen Tag später das Dein „Soll“ vermindert.
Wenn Du an einem Tag gleichzeitig einen Scheck einreichst und Geld bar abhebst, kommt es zu Deinem geschilderten Problem. Die Barauszahlung wird valutarisch nämlich sofort belastet.
Also : Du kannst Deine Bank fragen, und wenn Du Glück hast, findest Du jemanden, der Dir erklärt, wo Du valutarisch im Minus warst.
berechne deinen Saldo zunächst mal valutarisch (Wertstellungsmäßiger Eingang des Geldes, insbesondere bei Scheckeinreichungen weicht dieser oft erheblich ab). Solltest du dann zum selben Ergebnis kommen, beschwer dich bei deiner Bank und lass es dir vorrechnen.
Ich glaube zwar nicht, dass sich der Computer irrt, aber vielleicht hast du ja nen Schaltermenschen vor dir stehen, der es selber nicht blickt und dir das problemlos erstattet.
berechne deinen Saldo zunächst mal valutarisch
(Wertstellungsmäßiger Eingang des Geldes, insbesondere bei
Scheckeinreichungen weicht dieser oft erheblich ab). Solltest
du dann zum selben Ergebnis kommen, beschwer dich bei deiner
Bank und lass es dir vorrechnen.
Ja, auch dann komme ich zum selben Ergebnis. Beschwerde hat aber nichts gebracht. Und mir wurde auch nichts vorgerechnet.
Ja, auch dann komme ich zum selben Ergebnis. Beschwerde hat
aber nichts gebracht. Und mir wurde auch nichts vorgerechnet.
Abgesehen von den FAQ auf die Christian schon verwiesen hat, gibt es für Banken einen (genaugenommen mehrere, je nach Bankart) Ombudsmann. An den kannst du dich mit deinem Anliegen wenden. Laut Theorie (habe selbst noch nie mit diesen Leuten zu tun gehabt) sollte der beide Seiten anhören und den Sachverhalt klären (die Banken sind an sein Urteil gebunden, du aber nicht)
… und sich dann wundern, dass die Versicherungsbeiträge für Rechtsschutzversicherungen so hoch sind bzw. ständig steigen und die Gerichte ständig überlastet sind und ein wirklich wichtiger Rechtsstreit unendlich in die Länge gezogen wird.
ebenfalls Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da hat hans-jürgen schon ganz recht! Schau auf deinem Kontoauszug mal nach, wo die wertstellung mal ein oder zwei tage später ist und wo du auch mal verfügt hast oder etwas belastet wurde! wenn du damit nicht zurechtkommst, dann geh in die bank und frage nach! wenn die dir nicht keine auskunft geben können, dann bohre und frage… das muss dir jemand erklären können, ansonsten sind die angestellten in deiner bank ziemlich unfähig!