Hi,
ich hab zur Abgeltungssteuer noch ein paar Fragen, auf die ich selber keine zufriedenstellende Antwort finden konnte. Bezieht sich alles auf Fondsanteile, die noch nicht gekauft sind, also voll abgeltungssteuerpflichtig.
Wie ich das bisher verstanden habe, wird bei einem thesaurierenden Fonds unterschieden zwischen echten Kursgewinnen und den Zinsen/Dividenden, die beim Thesaurierer automatisch reinvestiert werden. Angenommen, der Anteil ist am 1.1.09 100€ wert und erzielt jedes Jahr 5€ echten Kursgewinn und 5€ Zinsen/Dividenden, die automatisch reinvestiert werden. Am 1.1.14 verkaufe ich den Anteil. Dann wird bei einem deutschen Fonds automatisch jedes Jahr die Abgeltungssteuer auf die 5€ Zinsen/Dividenden erhoben, die 5x5=25€ echte Kursgewinne, die sich angesammelt haben, werden aber erst beim Verkauf 2014 zusammen versteuert. Stimmt das so weit?
Wie sieht es jetzt bei ausländischen Thesaurierern aus? Ich habe gehört, da muss ich jedes Jahr selbst an das Finanzamt übermitteln, wie viel von dem Kursgewinn reinvestierte Zinsen/Dividenden sind, sodass diese dann sofort versteuert werden können, während die echten Kursgewinne erst gemeinsam beim Verkauf der Anteile versteuert werden. Wo bekomme ich diese Information her? Und beim Verkauf nach 5 Jahren muss ich dann nachweisen, für welchen Teil der Kursgewinne ich schon Steuern gezahlt hab (reinvestierte Zinsen & Dividenden) und für welche noch nicht?
Und es wird noch komplizierter: Angenommen, ich möchte die Anteile nach 5 Jahren nicht verkaufen, sondern an meine Kinder verschenken. Wenn diese die Anteile dann nach weiteren 5 Jahren verkaufen, müssen meine Kinder dann nachweisen, dass ich in den ersten 5 Jahren bereits Abgeltungssteuer für einen Teil der Kursgewinne (reinvestierte Zinsen & Dividenden) gezahlt habe und zusätzlich, dass sie selbst die nächsten 5 Jahre einen Teil der Kursgewinne (reinvestierte Zinsen & Dividenden) versteuert haben?
Ich hoffe, irgendjemand blickt noch durch und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank schon mal!