Zitate von Morgenthau und General Clay

Hi Leute!

Brauche für meine Hausarbeit 2zitate in denen

A) henry morgenthau sich für eine Agrarisierung und Teilung Deutschlands

und

b) sich general Clay sich gegen diese behandlung ausspricht (in hinsicht auf das interesse der USA an einem starken deutschland)

und das möglichst kurz und prägnant :smiley:

greets
vince

Hallo!

Clay? Clay war General und nicht der Präsident der USA!!

Morgenthau schlägt Agrarland vor
Der amerikanische Finanzminister Henry Morgenthau schlug im September 1944 vor, Deutschland nach seiner Kapitulation zu teilen und in ein Agrarland zu verwandeln. Präsident Roosevelt verwarf den Plan, und sein Nachfolger Harry S. Truman, der nach dem Krieg eine neue Politik gegenüber Deutschland einschlug, trennte sich von Morgenthau. Auszüge aus dem „Morgenthauplan“:
"1. Entmilitarisierung Deutschlands
Es wird das Ziel der alliierten Mächte sein, die vollständige Entmilitarisierung Deutschlands in der kürzestmöglichen Zeit nach der Kapitulation durchzuführen. Das bedeutet vollständige Entwaffnung der deutschen Armee und des Volkes einschließlich der Beseitigung oder Vernichtung von allem Kriegsmaterial, die totale Vernichtung der gesamten deutschen Rüstungsindustrie und die Entfernung oder Zerstörung der anderen Schlüsselindustrien, die die Grundlage zur militärischen Macht sind.
2. Neue Grenzen Deutschlands
a) Polen wird den Teil von Ostpreußen bekommen, der nicht an Rußland geht und den südlichen Teil Schlesiens.
b) Frankreich soll das Saargebiet und die angrenzenden Teile zwischen Rhein und Mosel erhalten.
c) Wie in Ziffer 4 ausgeführt, soll eine internationale Zone geschaffen werden, die das Ruhrgebiet und die angrenzenden Industriegebiete einschließt.
3. Teilung des neuen Deutschlands
Das übrige Gebiet Deutschlands soll in zwei selbständige unabhängige Staaten aufgeteilt werden,
(1) einen süddeutschen Staat, der Bayern, Württemberg, Baden und einige kleinere Gebiete umfaßt, und
(2) einen norddeutschen Staat, der einen großen Teil des alten Staates Preußen, Sachsen, Thüringen, sowie mehrere kleinere Staaten umfaßt. Es soll eine Zollunion zwischen dem neuen süddeutschen Staat und Österreich gebildet werden, das seine politischen Grenzen von vor 1938 wieder erhält.
4. Das Ruhrgebiet
Die Ruhr, das umliegende Industriegebiet, einschließlich des Rheinlandes, des Kieler Kanals und aller deutschen Gebiete nördlich des Kieler Kanals. Hier liegt das Herz der deutschen Industriemacht. Dieses Gebiet soll nicht nur vollkommen demontiert werden, sondern so weit geschwächt und kontrolliert werden, daß es in absehbarer Zeit nicht wieder ein Industrieraum werden kann. (…)
5. Entschädigungen und Reparationen
Reparationen in Form zukünftiger Zahlungen und Überlassungen sollen nicht verlangt werden. Entschädigungen und Reparationen sollen aus dem zu übergebenden und jetzt vorhandenen deutschen Besitz an Bodenschätzen und Gebieten geleistet werden. (…)
6. Erziehung und Propaganda
a) Alle Schulen und Universitäten sollen geschlossen werden, bis von der alliierten Erziehungskommission Umerziehungspläne entworfen sind. Es ist möglich, daß es eine beträchtliche Zeit dauern wird, bis irgendeine höhere Schule wieder eröffnet werden kann. Mittlerweile ist das Studium von deutschen Studenten an ausländischen Universitäten verboten. Volksschulen sollen, sobald geeignete Lehrkräfte und Lehrbücher zur Verfügung stehen, eröffnet werden.
b) Alle deutschen Radiostationen und Zeitungen, Zeitschriften, Wochenblätter etc. sollen eingestellt werden, bis geeignete Kontrollmaßnahmen und ein Programm fertiggestellt sind.
7. Politische Dezentralisierung
Der Militärverwaltung in Deutschland wird in der Anfangszeit die Erarbeitung der Voraussetzung zur Teilung Deutschlands übertragen. (…)
8. Beteiligung des Militärs an der örtlichen deutschen Wirtschaft
Die einzige Aufgabe des Militärs bei der Kontrolle der deutschen Wirtschaft soll seine Mitwirkung bei militärischen Unternehmungen und der militärischen Besitznahme sein. Die alliierte Militärbehörde wird keine Verantwortung für wirtschaftliche Aufgaben wie Preiskontrolle, Rationierung, Arbeitslosigkeit, Produktion, Wiederaufbau, Verteilung, Verbrauch, Unterbringung, Transportwesen übernehmen oder irgendwelche Maßnahmen treffen, die zur Aufrechterhaltung oder Stärkung der deutschen Wirtschaft dienen, ausgenommen jene, die für militärische Operationen wichtig sind. Die Verantwortung für die Erhaltung der deutschen Wirtschaft und des deutschen Volkes kommt dem deutschen Volke zu, das versuchen muß, mit den Schwierigkeiten unter Ausnützung der ihm zur Verfügung stehenden Mittel fertig zu werden.

1. Kontrolle über die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft
    Während einer Periode von mindestens 20 Jahren nach der Kapitulation sollen geeignete Kontrollen einschließlich von Kontrollen des Außenhandels und strenge Beschränkungen der Kapitaleinfuhr durch die Vereinten Nationen aufrechterhalten werden. Sie sollen in den neu errichteten Ländern die Möglichkeit einer Ausdehnung von Schlüsselindustrien für die militärische Leistungsfähigkeit Deutschlands verhindern und andere Schlüsselindustrien kontrollieren.
  2. Landwirtschaftsprogramm
    Der Großgrundbesitz soll zerschlagen und unter Bauern verteilt werden. Das System der Erbfolge und des Anteiles soll geändert werden.
  3. Bestrafung von Kriegsverbrechen und Sondergruppen
    Ein Programm für die Bestrafung von gewissen Kriegsverbrechen und für die Behandlung von nazistischen Organisationen und anderen Sondergruppen wird in Beilage 11 vorgelegt.
    (…)
  4. Verantwortung der Vereinigten Staaten
    Obwohl die USA bei allen internationalen Kommissionen und Ausschüssen für Deutschland militärisch und zivil vertreten sein würden, sollten die Nachbarländer Deutschlands auf dem europäischen Festland die polizeiliche und verwaltungsmäßige Verantwortung für Deutschland übernehmen. Insbesondere sollten dabei russische, französische, polnische, tschechische, griechische, jugoslawische, norwegische, holländische und belgische Soldaten mitverwendet werden. Unter diesem Gesichtspunkt können die Truppen der Vereinigten Staaten in verhältnismäßig kurzer Zeit zurückgezogen werden."

(Aus Die Geschichte der Deutschen, Spiegel)

Gruß Max

Clay war nicht direkt mit dem Morgenthauplan konfrontiert, als er seine Aufgabe als Oberbefehlshaber der amerikanischen Besatzungsstreitkräfte übernahm, sondern mit der bis Dez 45 geheimen Direktive des JCS Nr 1067 vom April 45, die den Morgenthauplan schon abmilderte, bzw der während der Potsdamer Konferenz weiter gemilderten Version, die er am 2.Dez 1945 als „durchführbar“ bezeichnete.

Auszug aus: Deutschland im Spannungsfeld der Siegermächte (Weltgeschichte im Aufriß) hrsg von Werner Ripper Frankfurt am Main, S.14:

„Clay, auf dessen Schultern die Verantwortung für sehr vieles lag, das in der nachfolgenden Zeit in Deutschland geschah, hatte den Problemen, die Reporter und amtlich durchreisende zu ihren schockierenden Stellungnahmen veranlaßten, seine ständige Aufmerksamkeit zuzuwenden. Dem Staatssekretär im Kriegsministerium, McCloy, schrieb er in einem Brief über seine ersten Maßnahmen und Organisationspläne, daß (Zitatanfang Clay) „Washington seine Überlegungen hinsichtlich derZerstörung des deutschen Kriegspotentials revidieren sollte… Im Verlauf des Krieges ist dieses Ziel schon erreicht worden …die verbliebene Industrie wird mit wenigen Ausnahmen, selbst wenn sie wieder hergestellt ist, gerade ausreichen, um in Deutschland einen minimalen Lebensstandard zu garantieren.“(Zitatende) Um dieses Mindestmaß and Lebensstandard zu sicher, so fuhr Clay fort, (Zitatanfang Clay)“ müssen wir hier die Handlungsfreiheit haben, die Industrieproduktion wieder in Gang zu bringen…" (Zitatende Clay) Eine Kontrolle der Produktion werde notwendig sein, übereilte Reparationsentnahmen könnten jedoch(Zitatanfang Clay)„die Wiederherstellung der Ordnung in Deutschland unmöglich machen“(Zitatende Clay)."

Der Auszug ist Teil des o.g. Quellenbandes und stammt ursprünglich aus: John Gimbel, Amerikanische Besatzungspolitik in Deutschland 1945-1949, Frankfurt/M 1971, S.21f

Der sogenannte „Morgenthau-Plan“ existierte eigentlich nur in der Nazi-Propaganda und wird heute eigentlich nur noch von rechten Kreisen ausgeschlachtet. Er war bei Kriegsende längst kein Thema mehr, würde man wohl am ehesten als Diskussionspapier bezeichnen können.

Siehe dazu Artikel:
http://www.idgr.de/lexikon/stich/m/morgenthau-plan/m…

Gruss
Armin

Präsident?

Hallo!

Clay? Clay war General und nicht der Präsident der USA!!

Hab ich ja auch nicht behauptet… er war aber eben als Militärgouverneur eine wichtige Person bezüglich der Deutschlandpolitik!

Der Morgenthau-Plan ist mir durch meine Recherche für die Arbeit natürlich bekannt, danke aber trotzdem noch mal fürs zitieren :smiley:

*hüstel*
Sorry ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:

Also die Arbeit steht schon und die Fakten die ihr mir da unten nennt sind mir bekannt… ich hab halt nur noch zwei kurze schicke zitate so für ganz oben als Aufmacher gesucht :wink:

greets

vince

Dem kann ich nicht ganz zustimmen: mit Morgenthau-Plan wird im allgemeinen das „Suggested Post-Surrender Program for Germany“ umschrieben, dass von Finanzminister Morgenthau und seinen Mitarbeitern erarbeitet wurde… es hatte noch maßgeblichen Einfluss auf die Direktive JCS 1067, aber diese wurde ja nicht wörtlich angewendet (wäre auch unmöglich gewesen), sondern a) durch potsdam modifiziert und b) dann zusätzlich noch von General Clay recht frei interpretiert…

dazu such ich zitate, mehr wollt ich ja garnicht :smiley:

greets

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke… das ist schon brauchbarer, wenn auch etwas land :smiley:… aber in englsich wärs noch besser, hab ich auch vergessen zu sagen :confused:

greets

Clay war bis 1945 ein Niemand in der US-Politik. Wurde erst nach 45 Stellvertreter Eisenhowers. Morgenthau wurde lange vorher abgehakt. Der Morgenthau-Plan wurde auch von niemanden ernst genommen.
Der Morgenthau-Plan war hier in Deutschland vor 45 ein Propagandahit für die Nazis.

gruß max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dazu such ich zitate, mehr wollt ich ja garnicht :smiley:

greets

General Lucius D. Clay:
"JCS-1067 would have been extremely difficult to operate under. If you followed it literally, you couldn’t have done anything to restore the German economy. If you couldn’t restore the German economy, you could never hope to get paid for the food that they had to have. By virtue of these sort of things it was modified constantly; not officially, but by allowing this deviation and that deviation, et cetera. We began to slowly wipe out JCS-1067. When we were ordered to put in a currency reform this was in direct violation of a provision of JCS-1067 that prohibited us from doing anything to improve the German economy. It was an unworkable policy and it wasn’t changed just without any discussion or anything by those of us who were in Germany. It was done by gradual changes in its provision and changes of cablegrams, conferences, and so on."47
(gefunden auf: http://www.spiritone.com/~gdy52150/betrayalp7.htm)

Gruss
Armin

Zusatz:
Zusatz:
Ein Interview von Clay findet sich hier
http://www.trumanlibrary.org/oralhist/clayl.htm

Clay war bis 1945 ein Niemand in der US-Politik. Wurde erst
nach 45 Stellvertreter Eisenhowers. Morgenthau wurde lange
vorher abgehakt. Der Morgenthau-Plan wurde auch von niemanden
ernst genommen.
Der Morgenthau-Plan war hier in Deutschland vor 45 ein
Propagandahit für die Nazis.

Mein thema heißt „von morgenthau zu Marshall - amerikanische Beastzungspoltik“… meinst du da komm ich an Clay vorbei?

BTW ist der morgenthau-Plan noch grundlage für JCS 1067 gewesen, wenn auch nicht in allen punkten…

Hey supervielen Dank… ich glaub aus dem Interview lässt sich was machen… schaus mir morgen noch mal an wenn ich n bißcehn fitter bin ;D

THX :smile:

Mein thema heißt „von morgenthau zu Marshall - amerikanische
Beastzungspoltik“… meinst du da komm ich an Clay vorbei?

Hallo !

So gefragt kommst Du an Clay nicht vorbei, aber Du versuchtest doch bisher, Clay mit Morgenthau in Verbindung zu bringen.

Und das verstehe ich nicht. Sicher hat Clay von diesem Plan gewußt, denn Morgenthau saß ja im engsten Kreis des Präsidenten, aber Clay eben nicht.
Clay kam erst nach 1945 zu Einfluß in Deutschland (nicht in den USA) und da war doch der Morgenthauplan längst vergessen. Clay wurde dann sehr populär in Deutschland durch die Handhabung der Verwaltung und der Luftbrücke.
Vielleicht hat er auch mal im Selbstgespräch gemurmelt : Der Morgenthau ist ein Idiot, aber auch das weiß man nicht. Er kann auch ein Anhänger dieses Planes gewesen sein. Nur - als sich der Konflikt mit der UdSSR abzeichnete, wurde schnell alles anders in Westdeutschland und in den Köpfen der Alliierten. Westdeutschland hat doch seinen wirtschaftlichen Wiederaufbau mehr oder weniger den Sowjets zu verdanken. Wäre da nicht die Spannung zwischen USA und UdSSR gewesen, wäre alles anders gekommen.

Morgenthau-Plan, der von Henry Morgenthau jr. während des 2. Weltkriegs entwickelte Plan zur endgültigen Sicherung vor möglichen Aggressionen Deutschlands: Es sollte territorial stark reduziert, bis zur praktischen Zerstückelung föderalisiert und durch radikale Demontage seiner Industrie, Zerstörung der Bergwerke u. Ä. in einen Agrarstaat verwandelt werden. Außerdem war eine dauernde Entmilitarisierung beabsichtigt. Der von F. D. Roosevelt zunächst gebilligte Plan wurde Ende 1944 unter dem Einfluss der Staatssekretäre C. Hull und H. Stimson fallengelassen.
(Bertelsmann).

Gruß max