Hallo Kim,
Ich möchte gern aus einem Katalog zitieren und den zitierten
Text in
mein Literaturverzeichnis bringen, dabei habe ich folgendes
Problem:
Der Text, aus dem ich zitiere, ist eigentlich ein
abfotografierter
Text, der in einem Katalog zu finden ist. (Der Originaltext
ist nicht
zugänglich und wurde auch nirgends mehr veröffentlicht).
Ob der Text als Teil eines Katalogs erkennbar als Abbildung einer Fotografie (nebenbei, wenn er soo alt ist, darf man ihn aus konservatorischen Gründen gar nicht mehr fotokopieren!)im Katalog abgebildet ist, ist unerheblich für die Zitierweise.
Der Inhalt zählt, nicht die Form.
Der Katalog behandelt diese Fotographie nicht als Abbildung, sondern als einen:Aufsatz.
siehst Du.
Daher lässt sich eine Seitenzahl rekonstruieren.
Nun ist der Text aber älter als der Katalog, so dass ich zwei
Jahreszahlen habe. Der Katalog selbst trägt zwar keine
Jahreszahl, aber ist anlässlich einer Ausstellung erschienen. Wie verweise ich darauf?
Außerdem hat der Text eine eigene Überschrift und gehört zu
einem Unterkapitel des Kataloges, so dass ich zwei Überschriften habe. Wohin mit der zweiten Überschrift?
Wie kann ich dies zitieren?
Grundsätzlich geht das so:
Verfasser des Aufsatzes in der Form; Familienname, Vorname(n)
Titel des Aufsatzes.
In(kursiv gedruckt, nur das „In“):
Titel des Katalogs der Ausstellung,
das exakte Datum (von - bis)und der Ort der Ausstellung,
Kapitel: die Kapitelüberschrift,
Erscheinungsort des Katalogs der Ausstellung,
Als letzter Punkt wird die Bezeichnung des Kapitels und die Seitenzahl des Kapitels im Katalog aufgeführt. (Also zum Beispiel S. 25-38.)
Da der „alte“ Text, da fotografiert, mit seinem Erscheinungsjahr und seiner Seitenzählung im Katalog vorliegt und jeder, der Dein Zitat gegenprüft, mit den Angaben den Ausstellungskatalog findet, ist der Nachweis hier überflüssig. Es wird immer zitiert, was Du in Händen hattest. Das war aber nicht das Original, sondern eben die Abbildung in dem neueren Katalog. PS: ein Titel von 1999 ist wohl kaum sehr alt.
Die Seitenzahlen auf der Abbildung des alten Texts und das Erscheinungsjahr davon musst Du nicht angeben.
Mein bisheriger Versuch:
Rolf, Qualm (1999): Kunstaspekte. In: TheArts hrsg. v. Jochen
Müller
/ Tina, Brinks, Stuttgart.
Wo füge ich das Ausgabejahr (2002) des Kataloges ein und wo
den Titel
des Unterkapitels (Kustperspektiven), in dem sich der Text
befindet?
Ergänze ich auch das Zitat, in dem ich auch darauf verweise,
dass es
sich um einen Katalog handelt, der anlässlich einer
Ausstellung
erschien? Also: …Tina, Brinks, Kunstkatalog erschienen
anlässlich
der Ausstellung TSNUK, Stuttgart.
Liebe Kim,
ich habe versucht, den von Dir so wie hier angegebenen Katalog in Google oder dem Karlsruher Verbundkatalog der deutschen Bibliotheken zu finden und bin gescheitert. Daraus kann ich nur schließen, dass TSNUK Stuttgart so unbekannt ist - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann - dass es tatsächlich niemand kennt. ODER: Du hast bei den Angaben in Deinem Posting etwas Wesentliches ausgelassen.
Was ist zum Beispiel:
The Arts / hrsg. von Jochen Müller? Wie ist da der Zusammenhang mit der Ausstellung von Tina Brinks?
Das würde mich nun doch interessieren.
viele Grüße
Angelika