Zoll

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo liebe Experten,

Eine Freundin von mir befindet sich grade in den USA. Ich und 3 weitere Freunde hier in Deutschland, hätten starkes Interesse an einem Parfüm, dass nur in den USA erhältlich ist. Nun meine Frage:

Ist es erlaubt 4 Flaschen Parfüm( à 100 ml pro Flasche, also insgesamt 400 ml ) nach Deutschland in einem Päckchen zu schicken? Wenn ja, was kommen für Kosten auf mich zu (vorallem Zoll) ?

Schonmal vielen Dank für Ihre Mühe.

MFG Julian

Hallo,

so weit ich informiert bin, ist der Versand von Parfüm von USA nach Deutschland per Post oder Expressdienst völlig unproblematisch. Zollabgaben fallen für dieses Produkt nach meinem Kenntnisstand nicht an, allerdings die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
Für den Versand muß der Absender den Warenwert und eine genaue Inhaltsbeschreibung angeben (am besten wäre natürlich eine Handelsrechnung), damit der Zoll die Ware entsprechend eintarifieren kann.
Je nach Versandart gibt es bezüglich dieser Dokumente bei Post und Expressdiensten unterschiedliche Anforderungen.
Einfach mal bei Post oder FedEx/ TNT/ UPS usw. erkundigen…

Hier noch eine interessante Seite vom Zoll:
www.zoll-info.de

Oder die Freundin bringt die Fläschchen im Handgepäck mit und meldet sich nach der Ankunft beim Flughafen-Zoll und entrichtet dort die Einfuhrumsatzsteuer, sofern der Warenwert die Reisefreimenge überschreitet. Dies hätte den Vorteil, dass die Versandkosten wegfallen. Der Zoll am Flughafen Frankfurt oder das für Ihren Wohnsitz zuständige Hauptzollamt (Abteilung Einfuhr) gibt gerne Auskunft.

Hallo Julian,

für nähere Infos kannst Du direkt beim Zoll nachgucken:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/in…

Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland, d.h. einem Land außerhalb der EG, sind grundsätzlich

Zoll,
Einfuhrumsatzsteuer (7 % oder 19 %) und
gegebenenfalls besondere Verbrauchsteuern (nur bei hochsteuerbaren Waren, wie z.B. Alkohol oder Zigaretten)
zusätzlich zu entrichten.

Ausnahmen von der Abgabenerhebung gibt es bei Kaufgeschäften nur für Waren mit geringem Wert. So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

alkoholische Erzeugnisse,
Parfüms und Eau de Toilette,
Tabak und Tabakwaren.

Der Zollbetrag, also das was Sie an zusätzlichen Zollabgaben kalkulieren müssen, hängt vom anzuwendenden Zollsatz und vom Zollwert ab.

Wenn sich um Parfüm handelt, dann wäre für den Zoll die Zolltarifnummer 3303 0010 00 relevant und gem. Auskunft von heute ist die Ware zollfrei und ohne Handelsbeschränkung, also dürfte es kein Problem sein das Parfüm per Post zu schicken.

Bezggl. der Versandkosten sollte EUre Freundin vor Ort schlau machen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen…

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo liebe Experten,

Eine Freundin von mir befindet sich grade in den USA. Ich und
3 weitere Freunde hier in Deutschland, hätten starkes
Interesse an einem Parfüm, dass nur in den USA erhältlich ist.
Nun meine Frage:

Ist es erlaubt 4 Flaschen Parfüm( à 100 ml pro Flasche, also
insgesamt 400 ml ) nach Deutschland in einem Päckchen zu
schicken? Wenn ja, was kommen für Kosten auf mich zu (vorallem
Zoll) ?

Schonmal vielen Dank für Ihre Mühe.

MFG Julian

Hallo Julian,

Schau Dir mal diesen Link an: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656
Hier wird das ganze Thema recht ausführlich behandelt!

LG
M. Krammer

Hallo Julia,

es kommt auf den Wert der Ware an bis 430;–€ Warenwert ist die Sendung Zollfrei soweit sie als eindeutig Privatsendung deklariert ist. Es sollte eine Quittung beigefügt werden auf der man den Kauf-Preis sieht.

Sollte das Parfüm über 430 € liegen werden Zoll und Steuern fällig. (Die Höhe der Abgaben hängt von der Zolltarif-Nr. ab, weiß ich jetzt leider nicht)Aber hier kann das Zollamt in der Nähe auch Auskünfte geben.

Bitte nicht versuchen zu Schummeln und einen falschen Warenwert angeben, da ansonsten es sehr teuer werden kann, wenn heraus kommt das falsche Angaben gemacht wurden, wird dann ein Bußgeld mind. in Höhe der Abgaben Zusätzlich fällig.

Gruß
Saihttam

Hallo Julian,

ja, zu dem Preisvorteil kommt jetzt auch noch der günstige Wechselkurs hinzu. Da kann sich ein Einkauf lohnen. Außerdem gibt es ja diesen Artikel hier nicht. Es kommt allerdings auf die Transportkosten an. Bitte vorher erkundigen. Sonst steht, nach meinem Informationsstand, dem Geschäft nichts entgegen.

Noch günstiger könnte es werden, wnn man zufällig gerade in die USA reist, weil die Einfuhrfreigrenzen im Reisegepäch von 175 Euro auf ca 420 Euro angehoben worden sind.

Jetzt kurz zurück zur Anfrage. Ich denke auf der anschließenden URL-Adresse ist alles drin, was man zur Information braucht.

Keine Einfuhrbeschränkungen, keine Zollsätze, außer EUSt.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Allerdings sollte man bedenken, dass man bei Einfuhr von Artikeln aus dem Ausland zwar sich die Umsatzsteuer in Amerika wieder zurück holen könnte (ich sage bewußt „könnte“) weil sich das aufgrund der Höhe und des Aufwandes meistens nicht lohnt), aber man muss bei der Einfuhr der Artikel nach Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Die Einfuhrumsatzsteuer ist - wie die MWSt. 19%.

Falls noch Fragen offen sind, einfach nachmals melden

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Werner