Zoll bei Einreise nach Deutschland

Hallo,

Laptop und Handy sind Artikel, die sehr viele Reisende mitführen und deswegen schon an sich keinen Verdacht erregen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deswegen gefilzt wirst, ist gering.

Di gute Nachricht ist aber dass, wenn du 1 Jahr in den USA warst und die Sachen seit mehr als einem halben Jahr in Benutzung hast, auch eine regelrechte Zollanmeldung zollfrei wäre. Die Waren können, wie auch alles andere, was du aus den USA mitbringst, als Übersiedlungsgut abgabenfrei eingeführt werden. Siehe dazu http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Allerdings unterliegen die Waren nach dieser Form der Einfuhr noch der zollamtlichen Überwachung, du darfst also nicht sofort frei darüber verfügen (kein Verkauf, verleihen, verpfänden etc.).

Wenn du als „normaler Reisender“ kommst, also mit Köfferchen, Handy und Laptop, würde ich es drauf ankommen lassen und einfach durch den grünen Kanal gehen.

Wenn du aber deinen halben Hausstand mitführst wäre es besser eine korrekte Zollanmeldung zu machen. Die Einfuhr der Waren ist dann ebenfalls zollfrei, aber du hast entsprechend mehr Schriftkram und es ist dann ganz korrekt abgelaufen.

Wichtig zum Nachweis, dass du wie Waren tatsächlich schon länger als ein halbes Jahr besitzt, sind die datierten Kaufrechnungen.

Ich habe hier /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Gruß,

MecFleih