Zoll bei Einreise nach Deutschland

Hallo, ich habe im Moment ein Problem.

Und zwar werde ich in 2,5 Wochen wieder zurück nach deutschland kommen, nachdem ich ein Jahr in den USA gelebt habe! Hier habe ich mir ein neues Laptop und ein iPhone gekauft. Nun meine Frage, beide Artikel sind schon etwas länger von mir in Gebruach, also eine Neuware. Muss man dann noch Zoll drauf bezahlen?
Das Laptop habe ich sogar schon über ein halbes Jahr lang, habe von einer Freundn gehört, dass dann der Zoll entfällt, wenn die Artikel älter als ein halbes Jahr sind.

Und noch eine Frage, wenn ich einfach durch den grünen Ausgang gehen würde und sie mich filzen, müsste ich dann dazu noch Strafe bezahlen oder nur den Zollbetrag?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen…

Vielen Dank im Voraus

LG

Hallo,

darüber habe ich diese Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Und zwar werde ich in 2,5 Wochen wieder zurück nach
deutschland kommen, nachdem ich ein Jahr in den USA gelebt
habe! Hier habe ich mir ein neues Laptop und ein iPhone
gekauft.

Es gibt einen Freibetrag von ungefähr $200,- oder mit anderen Worten: Da hast du zu viel gekauft …

Nun meine Frage, beide Artikel sind schon etwas
länger von mir in Gebruach, also eine Neuware. Muss man dann
noch Zoll drauf bezahlen?

Das macht offenbar keinen Unterschied. Bei einem Laptop sieht man es ja auch, wo er gekauft wurde (Tastatur, die EU-Prüfzeichen fehlen).

Das Laptop habe ich sogar schon über ein halbes Jahr lang,
habe von einer Freundn gehört, dass dann der Zoll entfällt,
wenn die Artikel älter als ein halbes Jahr sind.

Haben sie in diesem Bericht nicht gesagt.

Und noch eine Frage, wenn ich einfach durch den grünen Ausgang
gehen würde und sie mich filzen, müsste ich dann dazu noch
Strafe bezahlen oder nur den Zollbetrag?

Dann müsstest du das doppelte des normalen Zollbetrags zahlen. Außerdem wird deine Adresse in einem Computer gespeichert, und du darfst dir ein halbes Jahr lang nichts zuschulden kommen lassen, sonst gibt’s eine Anzeige.

Die andere Option wäre, den Laptop ganz normal anzumelden. Er war dann sicher immer noch günstig (Dollarkurs).

Tja - Risiko.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Laptop und Handy sind Artikel, die sehr viele Reisende mitführen und deswegen schon an sich keinen Verdacht erregen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deswegen gefilzt wirst, ist gering.

Di gute Nachricht ist aber dass, wenn du 1 Jahr in den USA warst und die Sachen seit mehr als einem halben Jahr in Benutzung hast, auch eine regelrechte Zollanmeldung zollfrei wäre. Die Waren können, wie auch alles andere, was du aus den USA mitbringst, als Übersiedlungsgut abgabenfrei eingeführt werden. Siehe dazu http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Allerdings unterliegen die Waren nach dieser Form der Einfuhr noch der zollamtlichen Überwachung, du darfst also nicht sofort frei darüber verfügen (kein Verkauf, verleihen, verpfänden etc.).

Wenn du als „normaler Reisender“ kommst, also mit Köfferchen, Handy und Laptop, würde ich es drauf ankommen lassen und einfach durch den grünen Kanal gehen.

Wenn du aber deinen halben Hausstand mitführst wäre es besser eine korrekte Zollanmeldung zu machen. Die Einfuhr der Waren ist dann ebenfalls zollfrei, aber du hast entsprechend mehr Schriftkram und es ist dann ganz korrekt abgelaufen.

Wichtig zum Nachweis, dass du wie Waren tatsächlich schon länger als ein halbes Jahr besitzt, sind die datierten Kaufrechnungen.

Ich habe hier /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Gruß,

MecFleih

Hallo Petra,

darüber habe ich diese Woche einen Bericht im Fernsehen
gesehen.

ich habe keinen Bericht im Fernsehen gesehen, aber persönliche Erfahrungen - der Bericht handelt wohl von Urlaubsreisen oder ähnlichem

Und zwar werde ich in 2,5 Wochen wieder zurück nach
deutschland kommen, nachdem ich ein Jahr in den USA gelebt
habe! Hier habe ich mir ein neues Laptop und ein iPhone
gekauft.

Es gibt einen Freibetrag von ungefähr $200,- oder mit anderen
Worten: Da hast du zu viel gekauft …

hat er nicht - er hatte seinen längerfristigen Aufenthalt im Ausland

Nun meine Frage, beide Artikel sind schon etwas
länger von mir in Gebruach, also eine Neuware. Muss man dann
noch Zoll drauf bezahlen?

Das macht offenbar keinen Unterschied. Bei einem Laptop sieht
man es ja auch, wo er gekauft wurde (Tastatur, die
EU-Prüfzeichen fehlen).

Es macht sogar sehr viel Unterschied. Wenn man länger als 6 Monate im Ausland lebt und den Gebrauchtsgegenstand - kann gerne sogar ein Auto sein - länger als sechs Monate nutzt, muss man keinen Zoll und auch keine Einfuhrmehrwertsteuer bezahlen.

Das Laptop habe ich sogar schon über ein halbes Jahr lang,
habe von einer Freundn gehört, dass dann der Zoll entfällt,
wenn die Artikel älter als ein halbes Jahr sind.

Haben sie in diesem Bericht nicht gesagt.

Welcher Sender? Irgendwo werden sie, wenn sie ordentlich arbeiten, darauf hinweisen, dass es Unterschiede gibt zwischen Kurzreisen ins Ausland und langfristigen Aufenthalt

Und noch eine Frage, wenn ich einfach durch den grünen Ausgang
gehen würde und sie mich filzen, müsste ich dann dazu noch
Strafe bezahlen oder nur den Zollbetrag?

Dann müsstest du das doppelte des normalen Zollbetrags zahlen.
Außerdem wird deine Adresse in einem Computer gespeichert, und
du darfst dir ein halbes Jahr lang nichts zuschulden kommen
lassen, sonst gibt’s eine Anzeige.

Muss er nicht! Für Gebrauchsgegenstände zahlt er nix.

Die andere Option wäre, den Laptop ganz normal anzumelden. Er
war dann sicher immer noch günstig (Dollarkurs).

Tja - Risiko.

das ist gleich Null. Solange er keine Verbrauchsgüter, wie z. B. Vitaminpillen einführt, interessiert dem Zoll das ganz und gar nicht. Bei mir wurde beim Übersiedlungsgut (war viel mehr als ein Laptop und iPhon) sogar in der eigenen Garage eine Beschau durchgeführt. Den Zöllner interessierten weder Fernseher, noch Videorecorder, noch Levi-Jeans noch ähnliches. Er wollte hierfür nicht mal die Quittungen - die ich gut aufgehoben hatte - sehen. Er fragte nach Tabletten & Co.

Schöne Grüße

Petra

Gruß
Ingrid