Zoll- & Einfuhr -gebühren aus UK?

Hallo, weiss jemand wie hoch Zoll & Einfuhrgebühren für Bücher aus Großbritannien derzeit sind?
Warenwert über 185,- euros.
Was wird das zusätzlich kosten?
schon mal vielen Dank im voraus!

noch eine Feinheit: wie ist das, wenn man über ZVAB, Abebooks bestellt? gibt es da eine ‚all-inclusive‘ Option?
weiss das jemand??

Das sagt ChatGPT:

Gute Nachrichten für Buchliebhaber : Bücher gelten in Deutschland als zollfrei , selbst wenn sie aus einem Nicht-EU-Land wie Großbritannien stammen. Aber ganz ohne Abgaben kommst du bei einem Warenwert über 185 € leider nicht davon.

Hier ist, was dich voraussichtlich erwartet:

:uk: Einfuhr aus Großbritannien – das fällt an:

• Zoll : Für Bücher nicht fällig
  • Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) : 7 % auf den Gesamtwarenwert inkl. Versand
  • Pauschale für Zollabwicklung : Paketdienste wie DHL oder UPS verlangen oft eine Bearbeitungsgebühr von ca. 6 €

Beispielrechnung (bei 185 € Warenwert):

Steuer: ca. 12,95 €
Bearbeitungsgebühr: ca. 6 €
Gesamtkosten: ca. 18,95 €

:bulb: Tipp : Wenn du über Plattformen wie ZVAB oder AbeBooks bestellst, kann es sein, dass die Gebühren bereits im Preis enthalten sind – das hängt vom Händler ab.

1 Like

fein, so wie es aussschaut, habe ich sogar ein noch günstigeres Angebot gefunden, für 130,50 GBP incl. Versand! also + 7% wären dann 139,65 (gerundet), + 6 eurones, = immer noch unter 150,- eurosen.
Diese ‚all-inclusive‘ Option auf ZVAB & Abe hatte ich auch schon mal irgendswo gehört/gelesen, mir war & ist blos nicht klar, wo/wie man das herausfinden kann.
Auf Abe & zvab sieht man das nämlich anscheinend gar nicht so einfach.
Also praktisch den Händler fragen, ja?