Zoll / Einfuhrsteuer fuer Kunst nach Deutschland

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

ich moechte gerne ein paket mit 50 Handgemalten Bildern (Abstrakt) von Mexiko nach Deutschland senden. Die Bilder bekomme ich fuer 15,- Euro das Stueck. ich moechte Sie dann bei ebay verkaufen. Der Preis liegt fuer vergleichbare Bilder von anderen ebay verkaeufern bei ca 70,- euro pro Bild.

weis jemand mit wieviel zollgebuehr ich zu rechnen habe?

vielen dank im vorraus euer

vossi

hallo vossi,

gib mal bitte bei google - ezt-online - ein. da dann den entsprechenden link auskunft.ezt-online anklicken.
jetzt kommt man auf die entsprechende seite, auf der dann „zur einfuhr“ aufgerufen werden muss.dort unter codenummer die 97011000000 und unter geographisches gebiet mx eingeben und suche starten anklicken. hier sieht man, welche einfuhrabgaben zu entrichten sind. in deinem fall sind es 7 % einfuhrumsatzsteuer und zoll fällt nicht an. es gibt auch keine weiteren einfuhrmassnahmen. der wert muss natürlich mit entsprechenden belegen (rechnung) dokumentiert werden.

gruß

detlef

Hallo Vossi,

also wenn ich richtig informiert bin beträgt der Einfuhrumsatzsteuersatz derzeit 19%.
Berechnet werden die 19% vom Wert der Ware+Transportkosten in die EG.

Gruß
Mike

Hallo Vossi

Leider kann ich dir für Einfuhren nach Deutschland keine Angaben machen.

Gruss
HaegarCH

ich moechte gerne ein paket mit 50 Handgemalten Bildern
(Abstrakt) von Mexiko nach Deutschland senden.:

Hallo vossi,

beim Import von handgemalten Bildern aus Mexico fallen nur 7 Prozent Einfuhrumsatzsteuer an. Der Zollsatz für Gemälde ist „frei“.
Die 7 Prozent werden berechnet vom Gesamtwert der Sendung, also Warenwert+Transportkosten=Gesamtwert.

Viele Grüße,
kiribati

In deinem Fall musst du nur Einfuhrumsatzsteuer (19%)bezahlen, da Gemälde mit der Warentarifnummer 9703 000 00 0 Zollfrei eingeführt werden können.

Hallo vossi,

der Einfuhrzollsatz für Kunstgegenstände (Warentarifnummer 9701 1000)aus Mexiko liegt nach meinem Kenntnisstand bei null Prozent. Allerdings wird noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig. Der Verkäufer sollte der Sendung unbedingt eine internationale Handelsrechnung in englischer Sprache beifügen, welche folgende Daten enthalten muß:

• Name und Adresse des Verkäufers
  • Name und Adresse des Käufers
  • Anzahl und genaue Warenbeschreibung
  • Einzelpreis
  • Gesamtpreis

Alles Gute,
pebbles f.

Hallo Vossi,

für die Bilder fallen 19% EUST=MWST an. ZTNR ist 97011000000, Zollsatz frei. Für Unternehmen ist EUST als Vorsteuer absetzbar, für Privat nicht. 19% zahlst du vereinfacht auf Wert Ware + Fracht. Für Verzollung brauchts zu Zollagent (pro Zollantrag ca. 50-70 EURO). Wenn du DDU mit UPS oder TNT versenden lässt ist die Verzollung im Frachtpreis enthalten. Du solltest per Mail/TELNR erreichbar sein und EUST cash vorab zahlen können.

Tip zu Ebay: als „gewerblicher Verkäufer“ anmelden und Steuern zahlen oder Entdeckung durch Finanzamt riskieren. Empfehle erstes.

Klaus

Wenn Du die Bilder als Kunstwerke deklarierst, bezahlst Du keinen Zoll und nur 7% Eust.

Hi

trifft das zu:
„Gemälde (z. B. Ölgemälde, Aquarelle, Pastelle) und Zeichnungen
Gemälde (z. B. Ölgemälde, Aquarelle, Pastelle) und Zeichnungen“?

Wenn ja:
Zollfrei. Es wird nur die EuSt. von 10% fällig.

Gruß Matze
(alle Angaben ohne Gewähr)

In der CH sind handsignierte Kunstwerke vom Künstler selber oder in dessen Auftrag importiert von sämtlichen Abgaben befreit.
Sie kaufen die Kunstwerke dem Künstler ab und importieren Sie für den Wiederverkauf im eigenen Interesse/Auftrag. Sie werden mindestens die deutsche MWST bezahlen beim Import (auf Preis + Porto).

ok?

seltsamerweise bekomme ich bei Gemäldee-Einfuhr von Mexiko nach Deutschland heraus, dass die Einfuhrumsatzsteuer 0% beträgt!

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Modus.do#ziel

Was mache ich verkehrt?