Werden alle Pakete vom Zoll an geguckt oder werden nur Stichproben genommen?
Ab einem bestimmten Wert (ich glaube, 100 EUR) gehen alle Pakete zum Zoll und Du bekommst eine Benachrichtigung, wo Du das Paket abholen kannst.
Wenn man das Paket am Zoll abholen müsste, würde dann eine Einfuhrsteuer und eine Strafe anfallen oder nur die Einfuhrsteuer?
Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, fällt kein Zoll an. Auf jeden Fall aber die Einfuhr-Umsatzsteuer in Höhe von 19%. Eine Strafe nicht - es sei denn, das iPhone ist ein Plagiat, also kein Original. Dann wird’s vom Zoll beschlagnahmt.
Gibt es auf Geschenke überhaupt eine Einfuhrsteuer?
Ja. Auf alle eingeführten Waren muss die EUSt bezahlt werden.
Gibt es einen versicherten Versand, der bis auf einen Preis von über 500€ geht?
da sollte sich Deine Tante in Canada beim Paketdienstleister informieren. Ich gehe aber davon aus, daß dem nichts im Wege steht.
Am einfachsten dürfte es dann doch sein es in DE zu kaufen und aus Kanada bezahlen zu lassen.
Waren in der Preisklasse sind in jedem Fall Anmeldepflichtig, auch wenn es nicht herausgezogen werden sollte.
Zur Einfuhrumsatzsteuer kommt der Zoll.
Geschenke enden zollrechtlich bei 25,00 Euro.
Versicherung: vielleicht mal bei der Post in Kanada online schauen?
Es ist in Canada doch um einiges günstiger wie hier. Selbst, wenn man die 19% Enfuhrsteuer drauf rechnet, lohnt es sich noch extrem.
Deswegen frag ich noch ein Mal, kann man sich dort die Steuer auszahlen lassen, da man es ja hier wieder versteuert. So kann man es normalerweise mit Waren machen, selbst im Kaufhof wird das noch für Ausländer angeboten.
zu dem versicherten Versand kann ich nichts sagen.
Es wird die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % anfallen.
Einfuhren aus Drittländern sind grundsätzlich steuer- und zollpflichtig. Zoll fällt in deinem Fall nicht an.
Gruß
Detlef
Da dürfte eigentlich kein Unterschied gemacht werden ob Privat, geschäftlich oer was auch immer. Ausser bei Umzugsgut (ich mache kaum privat also weiß da wer anders vielleicht mehr).
Mit Sicherheit. Einfach mal die üblichen Verdächtigen anrufen (UPS, DHL…)
Hallo,
du kannst dir relativ sicher sein, dass dein Paket dabei ist beim Zoll. Du bezahlst auf jeden Fall Zoll und Steuern. Zusammen sind das ca. 19%-30% auf den Warenwert. Diese musst du bezahlen, egal ob Geschenk oder nicht. Strafe fällt nicht an, solange alle Dokumente beim Import vorhanden sind, d.h. ordentlicher Kaufbeleg mit Seriennr. etc.
Den Versand kannst du so hoch versichern wie du willst.
Die Tante muss eine Zollinhaltserklärung ausfüllen. Wenn Sie dabei nicht flunkert, erwartet dich am Bestimmungsort auf der Post nur Einfuhrabgaben und allenfalls Gebühren der Post für die Zollabwicklung.
Wenn Sie flunkert, wirst du im schlechteren Fall das Paket viel später kriegen (nämlich erst, wenn du die Busse und Abgaben + Gebühren bezahlt hast) und im besseren Fall nur länger auf das Paket warten müssen resp. dem Zoll/resp. der Post auskunft geben müssen zum Inhalt und dem Wert bevor die Post das Paket weiter befördern wird.
Am besten hälst du also deine Tante an, korrekte Angaben zum Inhalt zu machen und am besten eine Kopie der Kaufquittung beizulegen.
Hallo Lukas,
zunächst möchte ich mich für meine sehr verspätete Antwort entschuldigen, sorry.
Werden alle Pakete vom Zoll an geguckt oder werden
nur Stichproben genommen?
Die Kontrolle erfolgt zwar stichprobenweise, jedoch werden so gut wie alle Pakete geröntgt. Der Prozentsatz der kontrollierten Pakete dürfte also nahe an 100 Prozent gehen.
Wenn man das Paket am Zoll abholen müsste, würde
dann eine Einfuhrsteuer und eine Strafe anfallen oder
nur die Einfuhrsteuer?
Eine Strafe fällt natürlich nicht an, es ist ja nichts verbotenes daran sich ein iphone schicken zu lassen.
Für ein iphone musst Du nur die Einfuhrumsatzsteuer (19% vom Wert des iphones und der Versandkosten) bezahlen, der Zollsatz beträgt „0“, also zollfrei.
Gibt es auf Geschenke überhaupt eine Einfuhrsteuer?
Ja. Geschenksendungen sind nur bis zu einem Wert von 45 Euro zoll- und steuerfrei. Alles darüber wird als normale Einfuhr behandelt.
Gibt es einen versicherten Versand, der bis auf
einen Preis von über 500€ geht?
Dazu kann ich gar nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne.
Wo kauft deine Tante denn? Im Apple Store kostet das Ding 779 CAD (kanadische Dollar), dazu kommen dann noch die typischen 12% HST und am Zoll die 19% EUst. Macht zusammen 1.038,25 CAD. Bei einem Kurs von 1,28 kommt man somit auf 799$*1,12*1,19/1,28=811,13€. Oder habe ich etwas übersehen. Bin zur Zeit in Kanada und überlege, ob es sich lohnt, das Teil hier zu kaufen. Praktisch wäre es ja schon.
Ich würde auf jeden Fall beim Zoll anmelden und die EUst zahlen. Jetzt ist nur die Frage, wo ich es kaufe. Jemand eine Idee?
[Zitat: "Es ist in Canada doch um einiges günstiger wie hier. Selbst, wenn man die 19% Enfuhrsteuer drauf rechnet, lohnt es sich noch extrem.
Deswegen frag ich noch ein Mal, kann man sich dort die Steuer auszahlen lassen, da man es ja hier wieder versteuert. So kann man es normalerweise mit Waren machen, selbst im Kaufhof wird das noch für Ausländer angeboten.] Geschrieben am 26.09.2010 17:40 von і L u c