Möchte gerne mal erfahren wie man Artikel an Metro Aldi und Co anbietet und wie die Einkaufsabteilung der diversen Großenabnehmer die Aufträge vergeben.
Kurz gesagt: Wir möchten non Food Artikel verkaufen und benötigen Informationen über den Ablauf der Vergabe Einkaufsabteilungen, sowie Kontaktadressen.
In der Zentrale anrufen und nach dem zuständigen Einkäufer (Nonfood / Produktart) fragen. Muster und Angebot mit kurzem Anbieterprofil senden. Keine seitenlangen Ausschweifungen sondern kurz und knapp halten.
Achtung: Die Discounter verlangen grundsätzlich freie Anlieferung und ein Rückgaberecht für nicht verkaufte Ware. Das sollte von Anfang an einkalkuliert werden. Teilweise müssen die nicht verkauften Artikel auch wieder abgeholt werden (Kosten für Abholung / Rücklieferung aus den Zentrallägern).
Wenn es sich um ein neues Produkt handelt, dass noch keinen allzu großen Bekanntheitsgrad und um eine Unternehmensneugründung / Start-Up handelt würde ich von den Discountern erst einmal die Finger lassen. Man kann über diese Schienen zwar fantastische Mengen verkaufen aber hat auch ein enorm hohes Risiko.
Haben solche Discounter keinen bestimmten Ablauf wie Ausschreibungen oder ähnliches ? Wir möchte Alufolien verkaufen die wir selber in Bulgarien herstellen.
Alufolien haben diese Discounter ja schon im Sortiment.
Möchte gerne mal erfahren wie man Artikel an Metro Aldi und Co
anbietet und wie die Einkaufsabteilung der diversen
Großenabnehmer die Aufträge vergeben.
Kurz gesagt: Wir möchten non Food Artikel verkaufen und
benötigen Informationen über den Ablauf der Vergabe
Einkaufsabteilungen, sowie Kontaktadressen.
Das ist gar kein Problem an die Firmen ran zu kommen. Am leichtesten bekam man einen Termin bei Aldi. Das Ziel von den genannten firmen ist, den Preis auf fast EK zu drücken, die Auflagen sind utopisch. es macht nur sinn wenn ihr selber produziert und somit die Stückkosten durch den zusatzauftrag senken könnt, oder beim Handel euren eigenen EK zu senken und somit die marge bei anderen kunden zu holen.
ich kann dazu gar nichts konkretes sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.
Ich denke, Sie sollten Kontakt mit Aldi aufnehmen über die Internetseite. Grundsätzlich weiterhelfen kann bei diesen Fragen der Einkaufsleiter von Aldi & Co.
Bevor Sie dort anrufen, versetzen Sie sich am besten in Aldi & Co. und schreiben Sie sich Fragen auf, die diese hätten:
1.) Wird dieses Produkt schon geführt oder ist es neu?
2.) Welches Interessse sollte Aldi (oder andere) daran haben?
3.) Welchen Vorteil hätte Aldi gegenüber bestehenden Produkten?
4.) Passt das Produkt in den Katalog von Aldi und zur Philosophie?
5.) Welche Daten haben Sie über das Produkt?
Preise?
Logistik?
Verfügbarkeit?
…
Wir könnnen gerne weiter darüber diskutieren, wenn Ihnen diese Nachricht weiterhilft und Sie Austausch möchten.
das ist eine Nummer zu groß für mich. Ich war in einem mittelständigen Unternehmen der Metallbranche tätig und nicht im Consumer-Bereich.
Tut mir leid.