warum achtet Metro darauf dass nur Selbststaendige oder deren Befugte Zugang zu ihren Warenhaeusern haben?
Rechtliche Gruende kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. steckt eine Marketingstrategie dahinter indem Selbststaendigen glaubhaft gemacht wird dass sie die Elite sind die dieses Warenhaus betreten duerfen - und annehmen dass es dort guenstiger waere.
Koennte es auch sein dass die eingeschraenkte Kundschaft versicherungstechnisch guenstiger ist? Ist der Sinn vielleicht auch dass Metro weniger Ladendetektive, Kameraueberwachung usw. braucht da weniger Jugendliche oder andere potentielle Diebe in den Laden kommen?
Weiss jemand ob meine Theorie stimmt oder hat jemand eine bessere Erklaerung?
warum achtet Metro darauf dass nur Selbststaendige oder deren
Befugte Zugang zu ihren Warenhaeusern haben?
Weil das Ladenschlussgesetz so nicht in Anwendung kommt. Die sehr langen Öffnungszeiten sind aber für Menschen, die selbst Läden besitzen, Voraussetzung. Das zum Einen.
Rechtliche Gruende kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. steckt eine Marketingstrategie dahinter indem
Selbststaendigen glaubhaft gemacht wird dass sie die Elite
sind die dieses Warenhaus betreten duerfen - und annehmen dass
es dort guenstiger waere.
Metro ist ein Großverbrauchermarkt und vom Sortiment, dem Aufbau udn Ablauf auf den Absatz an Wiederverkäufer, Gastronomie und eben alle Großverbraucher ausgerichtet.
Ein Privathaushalt wird mit einem 10-Liter-Bottich Mayonaise relativ wenig anfangen können und kein Interesse daran haben, wegen einer Flasche Salatdressing an einer Schlange von Kneipern, die je 3 Einkaufswagen mit sich schieben, anzustehen.
Für den Privatkunden hat die Metrogruppe andere Vertriebsformen am Markt installiert, z.B. sind die Real-Märkte vom Sortiment und der Positionierung typische Endverbrauchermärkte.
Koennte es auch sein dass die eingeschraenkte Kundschaft
versicherungstechnisch guenstiger ist? Ist der Sinn vielleicht
auch dass Metro weniger Ladendetektive, Kameraueberwachung
usw. braucht da weniger Jugendliche oder andere potentielle
Diebe in den Laden kommen?
Ladendiebstähle werden von keiner Versicherung erstattet. Nirgendwo.
Evtl. steckt eine Marketingstrategie dahinter indem
Selbststaendigen glaubhaft gemacht wird dass sie die Elite
sind die dieses Warenhaus betreten duerfen - und annehmen dass
es dort guenstiger waere.
Selbstständige sind nicht so naiv zu glauben, nur weil sie bei Metro eine Karte haben, sind sie die Elite. (Okay, gibt bestimmt auch solche.) Und wenn Selbstständige ANNEHMEN würden, sie könnten dort nur glaubhaft günstiger einkaufen, dann Prost Mahlzeit!
Lass dich mal nicht so beeindrucken von oft „Mehr Schein als Sein“ bei Selbstständigen und leih dir eine Metrokarte. Dann kannst du selber sehen, dass es ein ganz gewöhnlicher Großmarkt ist und nichts „besseres“ oder so.
warum achtet Metro darauf dass nur Selbststaendige oder deren
Befugte Zugang zu ihren Warenhaeusern haben?
Weil die Metro C&C damit außerhalb des Einzelhandels sich nicht an Ladenöffnungszeiten halten muß, weil sie den Käufern keinen kleinen Kassenzettel, sondern eine „ordentliche“ Rechung ausstellt, weil sie Verkaufspreise auch ohne MwSt. an den Regalen ausweisen darf, weil sie direkt aus ihren Hochregalen verkauft und nicht viel Geld in ein besonders „Verkaufsabiente“ investieren muß, um die Käufer zu stimmulieren und verführen, weil sie Waren auch in „nicht (Einzelhandels-) üblichen Mengen“ abgeben darf und ggf. für ihre Kunden spezielle Artikel bzw. größere Mengen direkt beim Hersteller ordern kann, was einen Einzelhändler einfach überfordern würde.
Und ja, es gibt rechtliche Vorschriften für den Verkauf an Wiederverkäufer, die Google Dir sicher verrät.
Nein, eine „Käuferelite“ ist das sicher nicht, wenn man eine Metro-Karte hat und so groß sind die Unterschiede im Angebot oder Preis auch nicht. Nur die schon erwähnten Großverbraucherpackungen sind wirklich anders als im SB-Warenhaus - ansonsten ist das Angebot doch recht ähnlich.
Wenn man nett fragt, stellen die meisten C&C-Märkte einen Tagesausweis aus, mit dem man zum einmaligen Einkauf berechtigt ist. Ich würde vorschlagen, daß Du das einfach probierst und es so für Dich entzauberst.