Zoll für Hochzeitskleid aus Übersee?

Hallo zusammen,

wir möchten über die Website www.thebridalgowns.com ein Hochzeitskleid (149 $ + Petticoat zusätzl. 29 $ + Versand 50 $) kaufen. Kann uns irgendjemand sagen, was für Zollkosten auf uns zukommen würden, bzw. kommen überhaupt zusätzliche Kosten auf uns zu?
Im vorraus für Eure Antworten vielen Dank,

Gruß
Harzman

Hallo,

nach Sucherei im NEtz fand ich heraus dass der Shop in Kanada firmiert - und damit: ja, es werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Innerhalb der EU fällt nichts an, bei Importen aus Nicht-EU-Ländern aber schon.

Ich empfehle die die Lektüre der FAQ zu dem Thema unter /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

wir möchten über die Website www.thebridalgowns.com ein
Hochzeitskleid (149 $ + Petticoat zusätzl. 29 $ + Versand 50
$) kaufen. Kann uns irgendjemand sagen, was für Zollkosten auf
uns zukommen würden, bzw. kommen überhaupt zusätzliche Kosten
auf uns zu?

Sie kommen auf euch zu. Bekleidung hat meistens einen Zollsatz von 12%, dieser muss angewendet werden auf den Warenwert UND 70-78% der Transportkosten (ob 70 oder 78 hängt davon ab wo in Kanada das Paket abgesendet wird).
Zusätzlich fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Das ist im Grunde die Mwst, daher sind es nochmal 19%. Diese müssen nun allerdings auf die Ware, die vollen Transportkosten UND auch den zuvor berechneten Zollbetrag angewendet werden.

Beim Zoll gilt das Ursprungsprinzip, entscheidend ist also nicht woher das Paket geschickt wird, sondern woher die Ware stammt. Wurden die Kleider in China genäht gelten die Importregeln für chinesische Ursprungsware.

Das sollte normalerweise nicht zu Problemen führen wenn das „08/15-Kleider“ sind, die ihr als Privatleute kauft und wenn der Warenwert unter 1000 EUR bleibt. Falls aber irgendwelche Besonderheiten gegeben sind könnte es Probleme geben, beispielsweise dann wenn die Ware nicht privat, sondern als gewerbliche Einfuhr stattfindet oder wenn sie mehr als 1000 EUR wert ist.

Gruß,

MecFleih