Zoll gibt Produkt nicht raus

Guten Tag,

Folgender Sachverhalt:

Jemand ersteigert, wie des öfteren, ein Pflegeprodukt bei ebay, welches aus China kommt. Nur dieses Mal hält der Zoll dieses Produkt zurück und verweigert die Herausgabe. Das Produkt muss und wird „angeblich“ zur Prüfung zum Gesundheitsamt geschickt. Einige Tage später kommt eine Mitteilung vom Zoll (3-Zeiler), dass das Gesundheitsamt dieses Produkt als Medikament einstuft und aus diesem Grund vernichtet wird. Jedoch liegt dieser schriftlichen Behauptung keinerlei Nachweis bei, lediglich die Behauptung des Sachbearbeiters des Zolls. Nach mehrfachem Erkundigungen hier in Deutschland (spezielle Anbieter des selben Produkts!), wird jedesmal die Aussage getätigt, es handele sich um KEIN Arzeneimittel sondern um ein ganz normales Pflegeprodukt auf 7-Kräuterbasis. Wie kann man nun die Vernichtung verhindern, die bis spätestens 04.01.2010 eingeleitet werden soll?

Guten Tag,

klick’ mich hart: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Scrolle in den FAQ ein wenig nach unten. Du bist verpflichtet den Nachweis zu erbringen, dass es kein Arzneimittel ist - denn du bist Einführer und Zollverpflichteter. Der Zoll muss dir nichts beweisen.

Gruß,

MecFleih

Such alles was es an vergleichbaren Unterlagen gibt heraus auch von dem Hersteller. Prüfungen beim TÜV Rheinland in China kosten dich etwa ab 190USD. Mach einen Termin mit dem zuständigen Beamten beim Zoll persönlich. Frag ihn wie man das am besten in deinem Sinn regeln kann.
Wenn du freundlich aber hartnäckig bist, wird man dir dort weiterhelfen.

PS: Du bist Importeuer dieser Ware für die EU und übernimmst die volle Importeurhaftung. Sei dir dessen stehts bewusst. Das kann dich im Zweifel in die Insolvenz führen.