Hallo liebe Mitglieder!
In Kürze erwartet mich eine Lieferung von 500 T-Shirts aus Indien am Hamburger Hafen. Laut Produzent wiegt die Lieferung ca. 100 kg. Sie wird in 10 Paketen mit den Maßen 53 x 33 x 33 cm verpackt. Bisher habe ich allerdings noch keine Bill of Landing oder ähnliches (was ich bisher schon im Forum gelesen habe). Daher nur meine grundsätzliche Frage: Ist es für mich nötig einen Spediteur zu beauftragen, der das Ganze für mich abwickelt oder kann ich das auch selbst? Bzw. wieviel Geld spare ich in Eigenregie und welche Fehler könnten mir passieren? Ich kenne mich nämlich gar nicht in der Materie aus.
Vielen Dank für eure Antworten!
Oliver
Hallo,
Theoretisch könntest du es selber machen, praktisch dürfte es für einen völlig Ungeübten eine ziemliche Schwierigkeit sein ein Einheitspapier korrekt auszufüllen wenn man das noch nie gemacht hat. Die „Bedienungsanleitung“ zum Ausfüllen des Einheitspapiers („Anmeldeformular“ für deine Ware) ist ein komplettes, dickes Buch…
Gewerblicher Import von Bekleidung von erhöhter Schwierigkeitsstufe. Je nachdem welche Bedingungen für die Ware und den Import gelten ist es mit einer 08/15-Anmeldung nicht getan und man muss zusätzliche Bedingungen erfüllen. Wenn z. B. ein Ursprungszeugnis erforderlich ist und „natürlich“ keins beiliegt wird alles spannend - und wenn man nicht weiß, worum es geht, um so mehr…
Insofern würde ich dir empfehlen einen Spediteur zu beauftragen. Was er kostet kann dir hier keiner sagen, da musst du die Dienstleister selber anfragen.
Der Aufwand und die Kostenersparnis einer Eigenabwicklung steht aber in keinem vernünftigen Verhältnis zum Zeitaufwand und zum Risiko.
In der Zeit, in der du 1 EUR an der Spedition einsparst, hast du 10 EUR in deinem eigenen Business verloren weil du dich mit der Verzollung herumschlägst anstatt Geld zu verdienen.
Obendrein geht es nicht nur um den Import von ein paar T-Shirts, eine korrekte Zollanmeldung ist auch eine steuerlich relevante Geschichte - und wenn da Fehler passieren kommt dich das weit teurer zu stehen als eine Spedition, die ein paar T-Shirts bei Vorliegen aller Unterlagen ruckzuck einführt.
Gruß,
MecFleih
Hey MecFleih,
vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort und die Hilfe! Eine Frage noch: Ich habe gehört, dass sich sowieso ein Spediteur bei mir meldet, wenn die Ware in Hamburg eingetroffen ist. Dieser könnte dann die ganze Bürokratie erledigen und ich könnte die Ware in Hamburg direkt abholen. Ist das richtig oder ist es sinnvoller (und günstiger?) im Vorhinein jemanden zu beauftragen?
Vielen Dank für deine Mühen!
Oliver
Hi Oliver,
weiß ich nicht genau… ich habe früher Luftfracht abgefertigt und kenne mich mit Seefracht nicht wirklich aus.
Was hast du denn mit dem Absender abgemacht? Gibt es da irgendeine Angabe welcher Transportführer die Ware bringt?
Gruß,
MecFleih
Hi MecFleih,
nein, da weiß ich noch gar nichts drüber. Es ist auch noch ein bisschen hin, bis sie verschifft wird aber ich wollte mich eben frühzeitig erkundigen damit ich noch einige Angebote einholen kann. Weißt du denn, ob man eine Spedition auch grundsätzlich lediglich mit der Abwicklung der Formalitäten, nicht aber mit dem Transport zu mir nach Hause beuaftragen kann? So wie ich das sehe macht nämlich der Transport von HH zu mir nach Hause den größten Teil der Kosten aus…
VG, Oliver
Hallo,
keine Ahnung. Frage einfach mal bei Speditionen nach…
Gruß,
MecFleih
dass sich sowieso ein Spediteur
bei mir meldet, wenn die Ware in Hamburg eingetroffen ist.
Hallo,
der Spediteur meldet sich bei Dir, wenn das Schiff noch auf hoher See ist und fragt dich, wie und was er tun soll.
Dieser könnte dann die ganze Bürokratie erledigen und ich
könnte die Ware in Hamburg direkt abholen.
Das kannst Du mit ihm so ausmachen.
Gruß
PW
Hallo whaleik,
wenn ich das richtig lese ist deine ware noch nicht auf dem Schiff.
Was wurde denn mit dem Lieferanten vereinbart?
Mein Tip versuche die Sache mit einem Spediteuer aus Deutschland aus deiner Nähe zu regeln. Mach einen FIX Preis ab in dem alle Kosten mit drinstehen.
Wie hier schon oben erwähnt sind Textilien eine Nummer für sich.
Prüf auch mal, ob es Einfuhrobergrenzen für Textilien aus Indien gibt.
Und wie hoch die Einfuhr TAX ist. Die Infos bekommst du vom Zoll in Köln.