T-shirts selber herstellen?

hallo,
folgendes,ich bin 25 jahre alt,männlich,modisch begeistert,trainiere meinen körper und stehe auf enge schöne stylische shirts.
ich habe fest gestellt,das es in diesem bereich recht wenige richtig gute t-shirts und leichte pullis-sweatshirts gibt.
mir geistert seit jahren die idee im kopf herum,mal selber 5-10 shirts zu designen und diese dann den läden in der umgebung vor zu stellen oder an größere firmen zu präsentieren.
mehr als ein nein kann es nicht geben und daran würde ich mich auch nicht all zu sehr auf hängen.
das ganze scheitert bisher daran,das ich keine ahnung habe,wo ich „muster“ her bekommen könnte,welche ich dann besticken,färben u.s.w könnte.
ich kann ja nicht einfach marken shirts nehmen und diese um stylen oder?
ausserdem wäre das reichlichst teuer denke ich :smile:
ich hab mich also um geschaut und treffe immer wieder nur auf fruit of the loom und ähnliche 0815 ware.
das sind allerdings nicht die sachen,die ich suche,ich suche mehr polyester shirts,die richtig schön eng sind,wie z.b. von g-sus nur halt nicht reine baumwolle,aus dem einfachen grunde,das diese sich zu schnell austragen,vielleicht weiss ja jemand was ich meine.
es sollte halt sehr in die richtung muskel shirts gehen und alle produkte die ich so kenne,die es zum freien bedrucken gibt,erfüllen nicht meine vorstellungen.
die anderen firmen müssen doch auch ihre muster irgend wo her beziehen?
oder stellen die tatsächlich alles selber her?
ich hoffe mir kann da jemand bissel weiter helfen,wäre klasse!
thx im vorraus yamakazi

Hallo !
Viele T-Shirts u.ä. werden in der Türkei/Polen gefertigt. Die Abnahme-Mengen direkt beim Hersteller sind für Dich viel zu hoch. Das bewegt sich eher ab der 1000 Stück Menge. Dann erhälst Du auch einen „guten“ Preis. Das Problem ist sicherlich auch die Gewährleistung für T-Shirt und Deinen Druck. Schonmal drüber nachgedacht? Leider glauben immer noch viele Leute: „Ich designe mal nen paar T-shirts und mache damit nen schnellen Euro.“ Sowas funktioniert in den seltensten Fällen. Wenn Du keine Ahnung von Textilien/Fasern und Druckmöglichkeiten hast kann die ganze Geschichte nach hinten losgehen: Wie verhält sich der Druck nach der Wäsche/unter Lichteinfluss(Sonne!)/beim Tragen? Ruckzuck bekommste Deine gesammten T-Shirt von den Händlern zurück!

Desweiteren wird selten ein Hersteller Dir seine Lieferanten preisgeben. DAS ist das Kapital eines jeden Händlers / Herstellers. Wenn ich einen „guten“ Hersteller habe, werd ich nen Teufel tun und den hier veröffentlichen …

Gruss
Sandra

da haste schon recht!
ich bin jetzt keiner der das sich gestern mal überlegt hat und heute damit geld verdienen will.
ich mache das schon recht lange,aber 1000 stück oh oh,lass mal lieber.
das hört sich ja alles nicht so gut an,ich dachte halt es gibt da vielleicht nen tip für kleine leute wie mich,die das mal probieren möchten.
ich habe ja auch nicht vor,die t-shirts selber in großen mengen zu produzieren,einfach mal paar muster designen und schauen was sich damit anfangen lässt,wenn gar nichts geht,könnte ich sie immer hin noch tragen :smile:)
aber vielen dank für deine antwort!
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachdem viele meinen der Textilhandel sie ganz einfach, man gehe zum GH und kaufe und verkaufe und verdiene Geld dabei kommt jezt die nächste Generation, die auch noch meint, man könnte ohne Grundkenntisse in Ware und Produktion ebenmal wie die Tante in GZSZ zwei T-Shirts auf die leine hängen und verkaufen.

… und stehe auf enge schöne
stylische shirts.

das ist einer der grundfehler vieler Existenzgründungen: Ich finde nicht was ich für mich suche, also ist es eine Marktlücke.
Oder andersrum: fehlende ja sogar fatal ungenügende Grundkenntnisse des Marktes.

ich habe fest gestellt,das es in diesem bereich recht wenige
richtig gute t-shirts und leichte pullis-sweatshirts gibt.

Hast du auch mal gefragt: Warum?
Antwort: modisch im Moment überhaupt nicht angesagt.

mir geistert seit jahren die idee im kopf herum,mal selber
5-10 shirts zu designen und diese dann den läden in der
umgebung vor zu stellen oder an größere firmen zu
präsentieren.
mehr als ein nein kann es nicht geben und daran würde ich mich
auch nicht all zu sehr auf hängen.

Wenn verkaufen so einfach wäre, würde den Vertretern der Textilproduzenten nicht 8 - 12 % Provision gezahlt.

das ganze scheitert bisher daran,das ich keine ahnung habe,wo
ich „muster“ her bekommen könnte,welche ich dann
besticken,färben u.s.w könnte.

Wenn du nicht mal die Herstellerlinien kennst, solltest du erstmal eine kleine Konkurrenzanalyse machen.

ich kann ja nicht einfach marken shirts nehmen und diese um
stylen oder?

zur Not ja, wenn du alle Ursprungsnachweise entfernst, interessiert es keine. Wenn du allerdings die BOSS-Stickerei draufläßt und es als BOSS-Design verkaufst kannste mächtig Ärger kriegen (Dies ist ein beispiel)

Und du meisnt du kannst dann deine Produktion billiger gestalten?

ich hab mich also um geschaut und treffe immer wieder nur auf
fruit of the loom und ähnliche 0815 ware.

Kennst du Trigema? Da kriegste T-Shirts ohne Etiketten.

das sind allerdings nicht die sachen,die ich suche,ich suche
mehr polyester shirts,die richtig schön eng sind,

mit Personen-Stink-Garantie nach einer Stunde? Warum gibt es das Zeug wohl nicht mehr? (Außer bei enny oder in der Türkei bei den Fälschern, die das Touris als BW verkaufen)

grunde,das diese sich zu schnell austragen,vielleicht weiss ja
jemand was ich meine.

Klar, aber das ist eine Frage der Qualität und des Preises:

Wieviel Fäden willst du denn 4/8/12fädig?
willst du gekämmte Ware?
Oder mercereisierte BW?
Reine BW oder Viscose-Beimischungen?
Welche Bündchen willst du?
Web-Bündchen?
Strickbündchen?
Willst du doppelripp oder Feinripp oder glatte, oder Futterstoff?

die anderen firmen müssen doch auch ihre muster irgend wo her
beziehen?

Klar! die fahren zur Interstoff kaufen dort Rohware, beauftragen ihr Musteratelier nach Schnittvorlagen das Muster zu erstellen. Oder kaufen das Muster bei dem Produzenten,d er hinterher die Ware auch fertigt.

hoffe dir ist etwas klarer, was da kommt.

gruss

nachdem viele meinen der Textilhandel sie ganz einfach, man
gehe zum GH und kaufe und verkaufe und verdiene Geld dabei
kommt jezt die nächste Generation, die auch noch meint, man
könnte ohne Grundkenntisse in Ware und Produktion ebenmal wie
die Tante in GZSZ zwei T-Shirts auf die leine hängen und
verkaufen.

finde es schade,das du mich so abstempelst.du kennst mich rein gar nicht,meine vorstellungen,nichts,aber gleich in die zahnspangen tragende genaration abdrängen…schade

… und stehe auf enge schöne
stylische shirts.

das ist einer der grundfehler vieler Existenzgründungen: Ich
finde nicht was ich für mich suche, also ist es eine
Marktlücke.
Oder andersrum: fehlende ja sogar fatal ungenügende
Grundkenntnisse des Marktes.

kapierst du das nicht?
ich suche keine marktlücke,ich suche nicht das schnelle geld,ich will auch keine existenz gründen.

ich habe fest gestellt,das es in diesem bereich recht wenige
richtig gute t-shirts und leichte pullis-sweatshirts gibt.

Hast du auch mal gefragt: Warum?
Antwort: modisch im Moment überhaupt nicht angesagt.

das mag sein,es gibt aber leute,die entscheiden nicht nur danach,was gerade angeblich hip ist,nur weil das irgend welche bescheuerten trend sucher fest legen oder ein top designer mal wieder total auf koks war.
es gibt leute,die tragen jahre lang den gleichen stil und sehen dabei trotzdem modisch und schick aus.
erlaubt ist,was gefällt.
kenne sehr viele leute,die da meiner meinung sind und genau solche shirts suchen und nicht fündig werden.

mir geistert seit jahren die idee im kopf herum,mal selber
5-10 shirts zu designen und diese dann den läden in der
umgebung vor zu stellen oder an größere firmen zu
präsentieren.
mehr als ein nein kann es nicht geben und daran würde ich mich
auch nicht all zu sehr auf hängen.

Wenn verkaufen so einfach wäre, würde den Vertretern der
Textilproduzenten nicht 8 - 12 % Provision gezahlt.

das ganze scheitert bisher daran,das ich keine ahnung habe,wo
ich „muster“ her bekommen könnte,welche ich dann
besticken,färben u.s.w könnte.

Wenn du nicht mal die Herstellerlinien kennst, solltest du
erstmal eine kleine Konkurrenzanalyse machen.

nochmal,ich möchte hier keine riesen firma gründen oder eine existenz auf bauen!!

ich kann ja nicht einfach marken shirts nehmen und diese um
stylen oder?

zur Not ja, wenn du alle Ursprungsnachweise entfernst,
interessiert es keine. Wenn du allerdings die BOSS-Stickerei
draufläßt und es als BOSS-Design verkaufst kannste mächtig
Ärger kriegen (Dies ist ein beispiel)

soweit hab ichs mir auch gedacht.

Und du meisnt du kannst dann deine Produktion billiger
gestalten?

keine ahnung,daher hab ich hier freundlich angefragt…

ich hab mich also um geschaut und treffe immer wieder nur auf
fruit of the loom und ähnliche 0815 ware.

Kennst du Trigema? Da kriegste T-Shirts ohne Etiketten.

das muss ich mir mal anschauen,danke

das sind allerdings nicht die sachen,die ich suche,ich suche
mehr polyester shirts,die richtig schön eng sind,

mit Personen-Stink-Garantie nach einer Stunde? Warum gibt es
das Zeug wohl nicht mehr? (Außer bei enny oder in der Türkei
bei den Fälschern, die das Touris als BW verkaufen)

woher nimmst du denn diese weisheit?
also bei uns gibt es die shirts ständig,wer nicht irgend eine schweissdrüsenkrankheit hat,kann so ein shirt getrost mal einen tag tragen.
ausserdem empfehlen sportlerbekleidungs berater zum trainieren oder sport keine baumwolle…warum nur.
also da sehe ich kein problem drin.

grunde,das diese sich zu schnell austragen,vielleicht weiss ja
jemand was ich meine.

Klar, aber das ist eine Frage der Qualität und des Preises:

Wieviel Fäden willst du denn 4/8/12fädig?
willst du gekämmte Ware?
Oder mercereisierte BW?
Reine BW oder Viscose-Beimischungen?
Welche Bündchen willst du?
Web-Bündchen?
Strickbündchen?
Willst du doppelripp oder Feinripp oder glatte, oder
Futterstoff?

dazu kenne ich mich noch zu wenig aus,ganz ehrlich.

die anderen firmen müssen doch auch ihre muster irgend wo her
beziehen?

Klar! die fahren zur Interstoff kaufen dort Rohware,
beauftragen ihr Musteratelier nach Schnittvorlagen das Muster
zu erstellen. Oder kaufen das Muster bei dem Produzenten,d er
hinterher die Ware auch fertigt.

hoffe dir ist etwas klarer, was da kommt.

gruss

so,also ich weiss nicht,was ich von deiner antwort halten soll.
ich bin niemand,der das schnelle geld über ebay sucht,mit irgend welchen billig gedruckten t-shirts,falls du so von mir denkst.
auch hab ich nicht vor in einem tag der neue star designer zu werden.
ich bin auch nicht so doof zu glauben,das sich die welt nur um mich dreht und auf meine entwürfe wartet.
ich hab einfach nur spaß daran,mit t-shirts um zu gestalten,sticker auf nähen,bemalen,färben,dran rum schneiden…
ich hab weder fach kenntnisse noch hab ich etwas in diese richtung gelernt.
ich überlege seit langem nur,wie ich mal so ne art mini kollektion machen könnte.
vielleicht hat man ja glück und das gefällt jemanden,man weiss es ja nicht oder?
meine güte…
ich hab nie gesagt,das ich hier ne marktlücke suche oder das schnelle geld,ich verstehe nicht,warum du hier so auf mich ein hackst.
das war ne ganz normale freundlich gestellte frage,da kann man doch normal drauf antworten,das daß ganze nicht so leicht ist und so weiter…
mir gleich sachen an zu dichten,find ich total daneben.
lad sowas doch woanders ab,sry.
dann such ich halt mal weiter

Hi!

Handel mit modischen Textilien ist immer ein Wagniss. Produziere 100 Stück und Du findest keinen Händler. Die kannst Du dann alle selber anziehn.

Viele Leute/Endverbraucher sehen immer nur die Pullover/Shirts im Laden liegen und sehen den Preis (z.B.) 70 EUR – heee 70 EUR das kann ich billiger und besser! Was alles am Verkauf „dranhängt“- darüber macht sich keiner Gedanken. Wenn Du keinerlei Ahnung von Fasern/Geweben/Materialien/Drucken lass es lieber sein! Die Gewährleistung liegt bei 2 Jahren. Die Kunden werden Dir Deine Shirts um die Ohren hauen…

Glaub mir, wenns so einfach wäre, wär ich schon Millionär!
BSK

also das selber produzieren hatte ich auch nie so recht vor (in den großen mengen)
was ich genau vor habe weiss ich auch nicht recht,vielleicht auch einfach mal ein urteil abholfen für die „kollektion“ und die hoffnung das es jemandem gefällt.aber ich denke mal an diese leute ran zu kommen wird noch schwerer sein,als das alles selber zu machen :frowning:
vielen dank dir aber für deine ehrlichen antworten!!
greets

Hi Yamakazi,

ich kann Dich gut verstehen… mich ärgern hier auch öfter mal die Antworten! Im Grunde habe ich nichts gegen ein bißchen Sarkasmus… aber diesen ungezielt in der Gegend rumzuspritzen, zudem noch auf Leute, über die man nichts weiß und die vertrauensvoll gute Tipps suchen… aber mal ehrlich: das sagt doch auch viel über die Schreiber aus! Da stehen wir doch drüber! :wink:

Du möchtest was Individuelles machen und Neues ausprobieren… ich finde das toll! Laß Dich nicht entmutigen. Und denk immer dran, wieviel sich wohl die erfolgreichen Künstler und die innovativsten Geschäftsleute im Vorfeld anhören mußten!

Nur als Überlegung noch eine etwas teurere, aber absolut individuelle Alternative: Finde eine Schneiderin, die sich ein klein wenig mit Schnitten auskennt (für ein einfaches Shirt braucht man keine großen Kenntnisse). Du findest sicher jemand, der Dir ein Shirt für ca. 25 - 30 Euro schneidert… günstigen Stoff zu finden ist mit ein bißchen Geduld auch nicht schwer! Versuch aber vorher jemanden zu finden, der Dir ein bißchen was über Qualitätskontrolle erzählen kann.

Dann hättest Du wirklich ein „eigenes“ Kleidungsstück, nicht nur ein verändertes… vielleicht mal einen Versuch wert?

Übrigens sind Chemiefasern nicht unbedingt minderwertig zu Naturfasern… es kommt auf die Mischung und die Art der Fasern an. Sie haben auch eindeutige Vorteile (form- und farbbeständiger, reißfester, nur z.B.)

Ich wünsch’ Dir viel Glück!

hey,vielen lieben dank für deine antwort.
ich dachte schon,ich stehe mit meiner meinung über das eine antwort posting alleine da :smile:
die idee mit der schneiderin ist sehr gut,ich habe eh noch etliche klamotten,die repariert werden müssem,weil ich mich von denen nicht trennen kann,vielleicht finde ich dabei ja jemanden,der mir helfen kann.
sehr gute idee!
die mischung finde ich auch wichtig,habe shirts,die teils aus baumwolle und viskose sind,in denen hab ich noch nie mehr „gerochen“ als in einem polyester shirt.
ich denke hier spielt auch die körperpflege eine rolle :smile:
aber wie gesagt,eine super idee,der werde ich wirklich mal nach gehen!!!
thx und lieber gruß yama