Zoll schweiz deutschland

Guten Tag,

Ich möchte ein kleines Schmuckpäckchen (Privat, Inhalt ca. 2000 Euro wert) von der Schweiz nach Deutschland senden. Was passiert am Zoll? Wie hoch ist dieser? Muss ich spezielle Papiere ausfüllen?

MfG

Hi,

Ich möchte ein kleines Schmuckpäckchen (Privat, Inhalt ca.
2000 Euro wert) von der Schweiz nach Deutschland senden.

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Was passiert am Zoll? Wie hoch ist dieser?

Hängt von der konkreten Ware ab. Wenn du hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… die richtige Zolltarifnummer findest, weißt du den Zollsatz. Der Drittlandszoll wird auf den Warenwert und 5% der Versandkosten gerechnet.

Dazu kommt die Einfuhrumsatzsteuer. Das sind 19% auf Ware, volle Versandkosten und den Zollbetrag.

Muss ich spezielle Papiere ausfüllen?

Es muss eine Zollanmeldung gemacht werden. Kann der Paketdienst machen wenn du ihm die Erlaubnis dazu gibst.

Achte auf eine ausreichende Versicherung. Wenn standardmäßig nur bis max. 500 EUR versichert wird, solltest du einen Aufpreis für die Versicherung überlegen.

Gruß,

MecFleih