Zoll und die Kameraausrüstung

Hi,

mal angenommen X fliegt im Urlaub auserhalb der EU. Dazu nimmt er seine Teuere Kameraausrüstung mit. Da er diese von verschinden Privatpersonen gebraucht zusammengetragen hat, hat er auch keine Quittungen. Kann X am Flughafen vor den Abflug zum Zoll gehen und sich seine Ausrüstung bestätigen lassen? Wenn ja was kostet der spass?

cu Naseweis

Tach Naseweis,

das kostet nichts, kann aber im Zweifelsfall sehr viel Ärger und Geld sparen helfen.

Er kann die ganze Sache auch dadurch erleichtern, dass er eine solche Erklärung und Aufstellung schon vorbereitet und vom Zoll nur noch unterschreiben lässt.

Gruß - Rolf

super, da wird sich X aber freuen.

Hi,

der X kann zu einem Zollamt gehen und sich dort kostenfrei eine sog. Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Vorher lese er noch die Zoll-FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Schöne Grüße,

MecFleih

im Zielland
Guten Tag,

wie sieht es aber im Urlaubsland aus, muss man da die mit mitgebrachten Waren auch beim Zoll anmelden?

Einen schönen Grüa Hoas und frohe Ostern