Zollabwicklung beim Import aus China

Hallo,

ich habe viel zu dem Thema gelesen, aber ich bin doch nicht richtig schlau geworden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

ich habe eine Gbr und möchte über diese diverse Artikel aus China importieren (USB Sticks, Leiterplatten, Tact Schalter).
Nun sagt mir mein Liferant einen Preis inkl. Versand und versendet es an mich.

Muss ich da irgendwas beachten?

Was passiert dann? Die Ware ist theoretisch Zollplichtig. Wie bemerkt das der Zoll? An wen Zahle ich dann den Zoll? Und erhebt der Zoll irgendwelche Gebühren zur Abfertigung oder ähnliches?

Ich habe irgendwas über eine Zollnummer gelesen. Brauche ich die, oder kann das der Spediteur erledigen?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen aufeinmal (-:

MfG

Hallo

ich habe eine Gbr

Das ist witzig.

und möchte über diese diverse Artikel aus
China importieren (USB Sticks, Leiterplatten, Tact Schalter).
Nun sagt mir mein Liferant einen Preis inkl. Versand und
versendet es an mich.

Muss ich da irgendwas beachten?

Sehr viel.

Ich habe irgendwas über eine Zollnummer gelesen. Brauche ich
die,

Ja.
http://www.zoll.de/faq/faq_zollnummer/index.html

Außerdem:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/d1_…

MfG Frank Müller

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Danke, das meiste hatte ich schon gelesen und wirklich viel schlauer bin ich nun nicht.

Ich muss mir also eine Zollnummer anschaffen. Kompliziert scheint mir das nicht direkt zu sein.
Aber was fange ich dann mit dieser an? Muss die uff den Päckchen-Beipackzettel? Ich habe ja gelesen was dort alles stehen muss, das war allerdings nicht dabei.

Die Frage steht immernoch, wie der Zoll bemerkt dass ich etwas bezahlen soll. Sieht er sich von jedem Päckchen den Beipackzettel an oder muss man das vorher schon irgendwie anmelden?

Ist es besser wenn ich das andersherum mache. Ich lasse mir das Paket von DHL holen. Dann scheinen die mir alles zu regeln? Was kostet sowas?

MfG

Ich muss mir also eine Zollnummer anschaffen. Kompliziert
scheint mir das nicht direkt zu sein.
Aber was fange ich dann mit dieser an? Muss die uff den
Päckchen-Beipackzettel? Ich habe ja gelesen was dort alles
stehen muss, das war allerdings nicht dabei.

Das ist eine Kundennummer beim Zoll. Du lässt dir eine ausstellen und der Zoll kann deine Importe dann in Zukunft zuordnen.

Die Frage steht immernoch, wie der Zoll bemerkt dass ich etwas
bezahlen soll. Sieht er sich von jedem Päckchen den
Beipackzettel an oder muss man das vorher schon irgendwie
anmelden?

Der Transportführer, der die Ware bringt, muss die Zollanmeldung beim Grenzübertritt in die EU vornehmen. Der Paketdienst / die Spedition meldet die Ware also in deinem Namen beim Zoll an. Grundlage der Abgabenberechnung ist dann die Rechnung, die am Paket sein muss. Das steht aber alles in den FAQ, und zwar in dem leicht zu verstehenden Anfangsbereich.

Ist es besser wenn ich das andersherum mache. Ich lasse mir
das Paket von DHL holen. Dann scheinen die mir alles zu
regeln? Was kostet sowas?

Du musst mit dem Lieferanten nicht nur den Preis der Ware sondern auch die Details des Versandes klären: wer beauftragt einen Spediteur / Paketdienst, wo ist der Gefahrenübergang, wer trägt welche Kosten, wer ist verantwortlich für die Verzollung, wer zahlt die Einfuhrgebühren usw. Das wird üblicherweise in den INCO-Terms festgelegt.

Was es kostet? Das ist eine dumme Frage, es hängt doch davon ab welche Mengen und Gewichte du zu welchem Preis transportiert haben möchtest. Und dann fragst du am Besten mal bei Speditionen und Paketdiensten anstatt hier, wo dir das wirklich niemand sagen kann weil es hier keine Hellseher gibt.

MecFleih

Also hat der Zoll dann einfach eine Kundennummer von mir und wenn mein Firmenname aufftaucht, wird es automatisch zugeordnet und ich muss die Nummer niemanden mitteilen?

Dass die Kosten auf das bezogen sind was ich Einführe ist mir klar. Ich meinte die Kosten drumherum. Meldet der Spediteur automatisch meine Lieferung beim Zoll an, oder kostet das extra wenn er es durch den Zoll schleusen soll? Was sind solche Preise zum Beispiel?

Es gibt ja noch diese DHL accounts wo es relativ einfach sein soll sich etwas kommen zu lassen. Was kostet mich das denn pro Lieferung extra?

Meldet der Spediteur
automatisch meine Lieferung beim Zoll an, oder kostet das
extra wenn er es durch den Zoll schleusen soll? Was sind
solche Preise zum Beispiel?

Hi,
der Spediteur fragt dich, ob du ihm den Auftrag gibst, die Sachen zu verzollen. Dann gibst du ihm per Mail den Auftrag. Die Abwicklung kann 20 € kosten und dann kommen noch ein paar Euros dazu, weil er ja das Geld für den Zoll vorstrecken muss.

Bei Luftfracht, also bei größeren Lieferungen kostet das vielleicht mal 80 bis 100 €. Alles jedenfalls günstiger, als selbst da irgendwas zu versuchen - und die Leute von der Sprdition machen das jeden Tag.

Alles Gute

PW

Moin,

DHL wickelt eingehende Ware zolltechnisch ab. Aber auch die benötigen dafür die Zollnummer.
Problematisch ist nur, dass die DHL’er (wie auch TNT, UPS, FEDEX) leider relativ häufig bei der Tarifierung (das ist das Zuordnen der Ware zu einer Zolltarifnummer, auf deren Basis dann z.B. der Importzollsatz berechnet wird) daneben liegen. Liegt daran, dass die Mitarbeiter dort im Akkord tarifieren und gar nicht die Zeit dafür haben, die sie eigentlich bräuchten.
Verantwortlich für eine korrekte Zollanmeldung bleibt aber letztendlich der Importeur der Ware, nicht DHL, die nur als Vertreter auftreten.

Gruß
André