Hallo ich habe eine bitte an euch die sich etwasmit dem deutschen und europäischem zollrecht auskennen . Ich habe es selbst versucht mich durch das hiet vorhandene FAQ zum thema zu schlagen , jedoch ist das für mich als 20 jährigen zuviel beamtemdeutsch auf einmal .
Zum Thema: ich befinde mich gerade in Australien und mache 5 1/2 monate work&travel. Ich bin begeisterter angler und würde nun gern die günstige. Australischen angelsachen kaufen und nach deutschland importieren . Wert der sachen schätze ich auf 250 euro. Jetz habe ich aber natürlich in der zeit (ca 6 monate) auch einiges anderes angeschafft (skateboard 175 euro,klamotten ca 100 euro beides natürlich auch genutzt!)
Ich mache auf meinem rückflug einen zwischen stopp in dubai für 3 tAge ! Dort möchte ich min 3 kg wasserpfeifen tabak kaufen und ebenfalls importieren
Jetz meine frage wenn ich meine ganzen angelsachen usw alles bis nach dubai bring die dort in ein paket packe und nach hause schicke wie steht das dann mit der freimenge?! Den tabak würde ich auch versteuern wenn ich denn ma wüsste was da an gebühren auf mich zu kommt. Sollte ich den einfach mit ins flugzeug nehmen den am flughafen dann deklarieren ?! Oder per post von dubai nach d. Schicken ? Ein kg tabak kostet 8 euro !
Ich hoffe mir kann jemand helfen sodass ich die freimenge nicht überschreite und zudem noch guten tabak genießen kann 
Liebe grüße ripcurl26
Hallo,
zum ersten Thema: Du hast eine Freigrenze von EUR 430 bei der Rückkehr in die EU. Alles was darüber ist muss verzollt (zw. 0 und 15%) und versteuert (19%) werden. Dafür solltest du entsprechend auch die Kaufbelege haben, denn sonst wird geschätzt (meist bei ebay). Die Klamotten würde ich eventuell als „schon mitgenommen nach AU“ nicht anmelden, so dass du eingentlich in den Freibeträgen bleibst. Das nur als Tipp am Rand.
Zum Tabak: Hier mach dich bitte schlau auf den Seiten des Zoll. Das wird sehr schnell sehr teuer und du solltest die Freigrenze (250g) unbedingt einhalten, denn sonst hast du evtl. ein Problem wegen Drogen…
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lass das mit dem Tabak, der kostet dann das dreifache von dem was er hier kostet. Kann ich morgen in der firma ausrechnen. Zu den freimengen 430 Euro Warenwert sind frei. Gebrauchte bekleidung musst du nicht verzollen, du musst ja auch da drunten was tragen. Was nicht geht ist kaufen und einmal nutzen.
Bei Rauchtabak sind 250 gr frei Wasserpfeifentabak dementsprechend etwas mehr aber keine 3 kg.
Wenn du die Sachen mit der Post schickst hast du keine Freimenge mehr. Freimengen sind nur im Reisegepäck.
Hallo Ripcurl
Da ich weder mit dem deutschen/europäischen Zoll vertraut bin, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruss
HaegarCH
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten- kenn ich mich überhaupt nicht mit aus. Hast du denn eine Organisation, mit der du das Work and Travel Programm machst? Vielleicht haben die da mehr Infos für dich. Habe nur folgende Seite dazu im Web gefunden (vielleicht ist das auch die, auf der du schon warst): http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…
Demnach darfst du 250 Gramm unversteuert mitnehmen und der Rest errechnet sich nach Menge*Steuersatz.
Hoffe, es klappt alles so, wie du es dir vorstellst und wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in Australien.
Hallo,
Tabak ist 250 gramm frei. Für alles darüber zahlst du bei Pfeifentabak pro kg 49 EURO ! Kaum rentabel.
Bei den sonstigen Waren gilt:
gemäß Link:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…
bis Gesamtwert waren kann pauschal zu 17,5 % verzollt werden. Bis 430 EURO ist frei.
Beispiel:
alle Waren insgesamt Wert
Hallo klaus und du bist dir sicher das es 49 € pro kilo gramm pfeifentabak sind ?!
In deutschland kosten 250 gramm ca 13 euro .
Soin deutschland verkaufter wasserpfeifentabak wir allerdings als normaler pfeifentabak eingeordnet und da liegt das problem pfeifentabak darf per gesetz nur max 5% feuchtigkeit enthalten. Ergo wassetpfeifentabak in D. Auch nur . Der tabak aus der arabischen welt enthält aber bis zu 20% feuchtigkeit was ein angenehmeres rauchverhalten besserer geschmack usw edeutet deswegen lohnt sich das für mich auch den dubaitabak für 49 euro zu importieren !
Vielen dank an alle die mir geantwortet haben jezz habe ich mal etwas klarheit über das zollgeschehen 
Liebe grüße ripcurl26
Hallo,
der Zollsatz für Zabak stimmt leider. Australien und Dubai sind „nicht präferenzberechtigte Länder“. Steuersätze für Verbrauchssteuern im Reiseverkehr siehe Link:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…
Klaus
Hey ich bins nochmal ! Was heißt hier leider.?! 49 euro steuern für 1 kg + 8 euro einkaufspreis is fast das selbe wie wenn ich ihn in deutschland kaufe (4x13euro). Mir gings auch vorraning net ums sparen sondern um die qualität des tabakS der in dubai viel bessee ist als hier 
Ich kann also jetzt in dubai 1,25 kg tabak kaufen davon sind 250gr freimenge und mit dem 1kg muss ich durvh den roten eingang ! Reißrn die dann auch mein anderes gepäck auf xD
Hallo,
Abgabenn eichtig erkannt.
Wenn du den roten Ausgang nimmst wird garantiert nach anderen Waren gefragt. Wenn diese insgesamt unter 430 EURO sind, alles bis auf Tabak zollfrei. Was darüber istbis 700 Euro die Pauschalverzollung wie bereits gesagt.
Du kannst auch den grünen Ausgang nehmen und auf Risiko gehen. Kann gutgehen. Wenn aber Kontrolle, dann kann es wegen falschen Ausgang teurer werden (Strafe, Bußgeld). Musst du für dich selbst entscheiden.
Klaus
Hallo werde den roten ausgang nehmen keine lust iwelche strafen zu kassieren ! Eig sollte ich die 430 einhalten können notfalls hab ich dann ja noch die 700 euro zollgrenze dann muss ich eben n bissel steuern zahlenaber viel isset dann nich vll 500 euro insgesamtwert:wink: also nur 49 euro fürn tabak und das geht ja noch und bin ich auch bereit zu zahlen . Mfg ripcurl26 danke nochmals besonders an klaus ! 
ich weiss es nicht, sorry
Hallo, kann ich leider nicht helfen, Gruss Christoph
Hallo
Als Österreicher bin ich mit dem Deutschen Zoll- bzw. Einfuhrgesetz leider nicht vertraut.
Veilleicht sollten Sie sich gleich direkt beim Deutschen Zoll telefonisch und Anonym darüber erkundigen. Oder vielleicht lässt sich auf dessen Homepage etwas brauchbares finden.
Gruß
Michael