Zollbeschlagnahme - Nur bei Modellbauartikeln?

Seit geraumer Zeit werden speziell in Baden-Würtemberg Modellbauartikel beim Eigenimport beschlagnahmt. Hierbei wird auf eine falsche Kennzeichnung verwiesen, auf die aber beim Eigenimport bislang nicht bestanden wurde.

Nun stellt sich die Frage, ob auch andere „Fachbereiche“ von den Beschlagnahmen betroffen sind oder ob es nur die Modellbau-Branche getroffen hat, was auch immer für Konsequenzen diese Konzentration auf dieses Hobby auch hätte. Wer hat Beispiele von anderen Selbstimporten (hauptsächlich elektronische/elektrische Bauteile), bei denen beschlagnahmt wurde. Hier sollten die funktechnischen Geräte außen vor bleiben, da diese immer schon ein Problemfall waren (Handys etc.).

tut mir leid, hab keine Erfahrung in dem Bereich

Hallo,

hierzu habe ich keine Erkenntnisse und Erfahrungen.

Gruß

Detlef

Hallo,

ich prüfe jetzt zwar die Warentarifnummer nicht, erdreiste mich aber trotzdem zu sagen, dass der Zoll nicht grundlos irgendwas beschlagnahmt. Wenn er dies tut, dann hat er Gründe dafür! Die könnten sein: Keine EU-Zulassung, Unterfakturierung etc.
An deiner Stelle würde ich, um deine Neugier zu befriedigen, einmal bei der Abfertigungsstelle anrufen und nachfragen.

*sing* Wer, wie, was… Wieso, weshalb, warum - Wer nicht fragt bleibt dumm. :wink:

Gruß

Dennis

Hallo,

jede Firme mit geschützen Namen/Patenten kann sich vor Einfuhr von Plagiaten auf Antrag schützen lassen. Das teils um das Preisniveau zu schützen. Oft steht aber auch der Schutz heimischer Arbeitsplätze oder der Schutz vor billigen, oft gefährlichen Murks aus China dahinter.

Du kannst davon ausgehen, dass sich alle großen Markenhersteller aus dem Konsumgüterbereich entsprechenden Schutz beschafft haben. Der Zoll kontrolliert und sortiert aus/vernichtest. Wenn du Kleinmenge privat bestellst ist halt die Ware weg. Wenn du handelst und Großmengen beziehst kommt noch Strafanzeige Staatsanwaltschaft hinzu.

Details siehe:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenku…

LG

Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier von Plagiaten gesprochen wird. Es handelt sich definitiv nicht um Plagiate, ich habe dieses Wort auch nirgends erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Nun, der Zoll beschlagnahmt nur in WaWü, ich bin davon nicht betroffen, da ich woanders wohne. Der Zoll hier kann sich das nicht erklären, unter hervorgehaltener Hand wird aber Einflussnahme angenommen. Die Produkte, die zurückgehalten werden, sind Modellbauartikel wie Akkus, Motoren und andere Kleinteile. Bei solchen Selbstimporten wird auf das Vorhalten einer CE-Bezeichnung normalerweise verzichtet, in BaWü nicht, wenn nun andere „Fachbereiche“ neben dem Modellflug weiterhin ohne Beschlagnahme importieren können, dann ist die Vermutung der Korruption nicht mehr unwahrscheinlich …

1 „Gefällt mir“