Welcher Bereich der Post bei Abkürzung DHL

Guten Tag,

jeder nutzt ja die Deutsche Post und auch den Paketdienst DHL kennt wohl jeder.

Was ich aber nicht weiß und ihr hoffentlich schon: Wofür steht die Abkürzung DHL eigentlich? Welche Wörter verstecken sich hinter den drei Buchstaben und welcher Bereich der Post ist damit eventuell bezeichnet?

Danke für eure Geduld!

Hi!
DHL Worldwide Express wurde 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründet. Aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Gründer setzt sich der Unternehmensname zusammen.
DHL Worldwide Express unterhielt unter dem Namen DHL Aviation eine eigene Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Brüssel. 2002 wurden sowohl die DHL Worldwide Express als auch die DHL Aviation von der Deutschen Post AG übernommen.
lg

DHL steht für Dalsey Hillblom Lynn und ist für den Paket- und Expressversand in mehreren Ländern zuständig.

Hallo,

das wird hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DHL
eigentlich ganz gut erklärt. Was ich auf die Schnelle beim Durchlesen nicht gefunden habe ist, dass DHL auch die Inlands-Expresssendungen befördert.
Also: DHL gehört der Post, die „Marke“ DHL wurde in den USA gekauft, da DHL dort schon gut eingeführt + bekannt war.

Hallo M.Bloss,
Erstens, ich bin Künstler und mit „Ihr“ denke ich Sie meinten die Post. Ich bin nicht die Post, aber sehr versiert.
Ende der 60er Jahren gründeten Dalsey, Hillbron und Lynn ein Transportunternehmen in USA (Westküste). Heute spricht man von „Deutsche Handels und Logistik“, aber das ist eher um eine neue Kultur im Unternehmen einzuführen. Intern bei der Post existieren immer die Weisse und die Gelbe DHL und obwohl die meisten in der Weisse DHL gar nichts mehr über diese Vergangenheit wissen.
Die DHL wird als Stieftochter der Deutsche Post behandelt. Die Produkte haben ein eigenen Vertriebsweg und (bis auf Päckchen) alle Pakete werden nicht mit Briefmarken frankiert.
Viele Grüsse
Paul Riedel

DHL steht für die Anfangsbuchstaben der drei Firmengründer:

Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn.

Hallo,

so hat es begonnen:
1969 gründeten Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gemeinsam eine ganz neue Branche, den internationalen Air-Express-Service. Das Unternehmen benannten sie nach den Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens: „DHL“. Zunächst transportierten sie Schiffspapiere persönlich per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu. So konnte die Verzollung der Schiffsladungen schon vor dem tatsächlichen Eintreffen der Schiffe beginnen. Damit verringerte sich die Liegezeit der Schiffe im Hafen. Die Reedereien sparten so ein Vermögen.

Nachdem das Unternehmen in den USA gestartet war und auch schnell im asiatisch-pazifischen Raum expandierte, wurde 1974 die erste Niederlassung in Europa (London) eröffnet. Es folgte die Expansion in den Mittleren Osten sowie nach Lateinamerika und Afrika. Zehn Jahre nach der revolutionären Einführung des internationalen Dokumentenversands per Flugzeug weitete DHL den Service auf Pakete aus. 1983 ist DHL der erste Luft-Express-Versender, der die osteuropäischen Länder bedient. Auch auf dem chinesischen Markt ist DHL 1986 zuerst aktiv durch ein Joint Venture mit dem staatlichen chinesischen Logistikunternehmen Sinotrans.

Der neue Express-Service wurde eine weltweite Success-Story, weshalb sich DHL dreieinhalb Jahrzehnte später zu einem internationalen Branchenriesen mit über 160.000 Mitarbeitern, 75.000 Fahrzeugen und jährlich über einer Milliarde Sendungen entwickelt hatte, die in über 220 Länder verschickt werden.

Seit 2002 gehört DHL zum Konzern Deutsche Post World Net, hat seine Unternehmensfarben in Rot und Gelb geändert und sich mit Danzas und Airborne Express zusammengeschlossen.

Viele Grüße

Rolf

Hallo Herr Bloss,
DHL ist ein 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn (daher DHL) gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, der seit 2002 als DHL International GmbH zum Konzern der Deutschen Post AG gehört.

Hoffe es reicht Ihnen.
MfG

sorry, weiß ich auch nicht.

Hallo,

googlen kann doch jeder, oder? Und Wikipedia ist auch bekannt, oder?

DHL: Drian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn

DHL sind die Anfangsbuchstaben der einstigen Firmengründer: Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn.
DHL wurde dann irgendwann von der Post gekauft.
Siehe auch Wikipedia.

DHL = Deutsche Handelslogistik = Frachtsparte der DPAG!
Meines Wissens nach weltweit größtes Transportunternehmen.

Hi,

das sind die Namen der drei Firmengründer:

Dalsey, Hillblom and Lynn, ein blick bei google hätte geholfen.
http://www.google.de/#hl=de&cp=12&gs_id=1c&xhr=t&q=b…

Greetinx
gerd