Zollbestimmungen für Türkei?

Hallo!

Fahre nächste Woche in die Türkei, und hab paar grundlegende Zollfragen!

Wie ist das nun mit Plagiaten? Ist die einfuhr einiger weniger Teile für den eigengebrauch auch untersagt?

Wie hoch ist die Feimenge pro Person für Tabak außer Zigaretten?
Speziell geht es mir um Wasserpfeiffentabak?

  1. Gibt es in der Türkei ja günstig Medikamente;
    Wie sieht das da aus? Gibs das Obergrenzen?
    Werden da unterschiede zwischen bei uns verschreibungspflichtigen und freien Medikamenten wie Aspirin gemacht? Die werden da ja regelrecht in Bundels also abgepackt in 10er einheiten verkauft!

Hallo,

Fahre nächste Woche in die Türkei, und hab paar grundlegende
Zollfragen!

Alle Fragen beantwortet dir eigentlich die Seite des Deutschen Zolls.

Wie ist das nun mit Plagiaten? Ist die einfuhr einiger weniger
Teile für den eigengebrauch auch untersagt?

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un…
Auch Originale sind in der Türkei erheblich günstiger. Ansonsten kann man auch auf No-Name Artikel zurückgreifen. Die können in der Qualität locker mit dem Fake-Schund mithalten und das Gewissen bleibt rein.

Wie hoch ist die Feimenge pro Person für Tabak außer
Zigaretten?
Speziell geht es mir um Wasserpfeiffentabak?

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

  1. Gibt es in der Türkei ja günstig Medikamente;
    Wie sieht das da aus? Gibs das Obergrenzen?
    Werden da unterschiede zwischen bei uns
    verschreibungspflichtigen und freien Medikamenten wie Aspirin
    gemacht? Die werden da ja regelrecht in Bundels also abgepackt
    in 10er einheiten verkauft!

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un…
Ob dir das die paar Euro wert sind, musst du wissen.

Gruß und viel Spaß!
Chris

Hallo,

Wie ist das nun mit Plagiaten? Ist die einfuhr einiger weniger
Teile für den eigengebrauch auch untersagt?

Ja! Die Einfuhr von Plagiaten verstößt gegen den gewerblichen Rechtsschutz und wer vom Zoll erwischt wird, kann juristisch belangt werden. In der Praxis schaut der Zoll über gewisse kleine Mengen hinweg weil die Reisenden-Abfertigung an den Flughäfen anders gar nicht machbar wäre. Ich würde mich an deiner Stelle dennoch sehr zurück halten.

Wie hoch ist die Feimenge pro Person für Tabak außer
Zigaretten?
Speziell geht es mir um Wasserpfeiffentabak?

Dazu hast du in der anderen Antwort ja schon Links zum Zoll bekommen.

  1. Gibt es in der Türkei ja günstig Medikamente;
    Wie sieht das da aus? Gibs das Obergrenzen?
    Werden da unterschiede zwischen bei uns
    verschreibungspflichtigen und freien Medikamenten wie Aspirin
    gemacht? Die werden da ja regelrecht in Bundels also abgepackt
    in 10er einheiten verkauft!

Du darfst eine an deiner Reiselänge und dem persönlichen Bedarf orientierte Menge Medikamente mitführen. Bundles werden da regelmäßig nicht dazu gehören.

Näheres in meinen FAQ zu Zollthemen - da geht es zwar primär um den Versandhandel, weiter unten stehen aber generelle Infos: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih

Hallo!

Ergänzend zu den anderen…

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich „Ooriginalware“ :wink: kaufe, sie dort zu tragen. Also die Schuhe sind dann schmutzig usw.

Medikamente nehme ich nur (und nur!) für mich mit, und dann nur soviel, daß ich nicht MHD hier wegwerfe. Also höchstens 2 - 3 Schachteln Aspirin o.ä. Anderes nur wirklich bei Bedarf.

Gruß Carmen