Zollformalitäten beim Umzug nach Kroatien

Hallo,
meine Frau ( Kroatien )hat eine Imobilie in Kroatien
erworben.Arbeitet hier noch bis zu Ihrer Rente ca.4J.
Nun möchte ich vorab Teile unseres Hausstandes mit
einem Hänger nach Kroatien bringen.
Meine Frage -
Welche Zollformalitäten muß ich beachten oder
welche kann ich umgehen.

Vielen Dank !

Peter

Hallo,
Meine Frage -
welche kann ich umgehen.

Vielen Dank !#

Sorry Peter ich habe keine Ahnung noch viel Erfolg
Gruss Igor

Hallo Peter,

ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Soweit ich jedoch weiß, gibt es für Kroaten, die zurück in ihre Heimat gehen, vergünstigte Bedingungen für die Einfuhr von Hausrat.
Näheres weiß sicher das Zollamt.

Herzliche Grüße
Sonja

Hallo,
Meine Frage -
welche kann ich umgehen.

Vielen Dank !

Hallo Peter,

da kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich denke fast, dass ein „Heimkehrer“ als Rentner einiges, ohne es verzollen zu müssen, nach Kroatien einführen kann.
Aber vielleicht erübrigt sich auch alles in 4 Jahren und Kroatien tritt endlich in die EU ein. Dann hat die Verzollerei ein Ende.
Aber ich habe Bekannte, die bereits in deutscher Rente in KRO leben. Die kann ich mal fragen, wie die das Problem gelöst haben.
Grüße
Ana

Peter

Hallo,

puh das wird nicht ganz einfach, aber ich versuche es mal.
Wenn man umzieht, dann kann man alle gebrauchten Dinge
mitnehmen. Und bei Neuteilen gibt es glaube ich eine Wertgrenze. Das müsste man mal in der Botschaft erfragen. Also wissen tu ich da leider nix genau, aber Nachfragen in der Botschaft wäre am Besten.

Meine Eltern haben es ähnlich gemacht.
Die sind noch nicht runtergezogen, haben es aber vor und haben auch schon einiges runtergebracht.
Die achten an der Grenze vor allem auf technische Geräte. Mein Vater ist aber gut in „Konversation“ und konnte die Beamten gut ablenken.

Konnte nicht wirklich helfen, aber vllt kannst Du ja doch noch was damit anfangen.

Gruß
Vlaho

Hallo,
Meine Frage -
welche kann ich umgehen.

Vielen Dank !

Hallo Peter, bin zwar schon ein alter Kroatien-Urlauber (seit 32 Jahren) muß aber auf Deine Frage leider passen. Aber aus meiner Erfahrung und wenn ich selbst an deiner Stelle wäre würde ich einfach die Sache dahingehend abkürzen, daß ich direkt ins Zollamt fahren würde und dort persönlich vorsprechen um richtige Antwort zu bekommen. Ich würde auf keinen Fall auf „sogenannte Freunde“ hören und mit Hab und Gut Richtung Kroatien zu fahren. Den etwaigen Ärger und das Risiko was erwartet mich an der Grenze, wäre mir zu hoch. Habe bisher auch mit der Kroatischen Polizei, als Tourist, nur gute Erfahrungen gemacht. Bitte erkundige dich direkt beim Zollamt, denn nur dies schont Nerven und vermeidet Ärger. Ich wünsche für die Zukunft in Kroatien alles Gute, denn auch ich als „Frühpensionär“ trage mich immer wieder mit dem Gedanken herum, ob es nicht besser ist mit der Ehefrau nach Kroatien zu ziehen. Doch selbst nach 32 Jahren spreche ich kein Kroatisch, da bisher alle sehr gut Deutsch verstanden. Herzlichen Gruß und überdenke meine Antwort. Der gerade Weg ist oft der einfachste.

Peter

Hallo Ana,

es wäre nett, wenn Du Deine Bekannten nochmals fragen würdest, wie sie mit dem Umzugsgut (vor dem entgültigen Umzug) über die Grenze kamen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Peter

Hallo,

wenn dem Zoll nachgewiesen wird, dass es sich um Umzugsgut handelt, so ist dies im Empfangsland zollfrei.

Hinsichtlich der deutschen Abwicklung sollten Sie sich - da mit privaten Fahrzeug transportiert - mit dem für Sie zuständigen Zollamt besprechen. Hier geht es u.a. um die Verschließung und Verplombung des Hängers.

Gruß
Xaver

keine Antwort von mir … sory

dürfte aber wohl beantwortet sein

Gruß aus dem Bergischen