Welches Boot ?

Hallo an alle Seebären :smile:

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Größe, Bequemlichkeit, Verbrauch.

Ich (absolute Landratte mit max. Schlauchbooterfahrung) möchte gerne über eine „Alternative“ zu Ferienwohnung in Kroatien/Italien nachdenken. Nachdem ich den Beitrag 4787587 bzgl. Kosten für den Bootssport mit den ausführlichen Kommentaren gelesen habe hätte ich noch einige Fragen:

Wenn ich mir jetzt ein Kajütboot zulege (kein Segelboot), welches mangels vorhandenen Küstenpatent zunächst mal im Hafen liegen bleiben müsste oder sollte man eher vorher die Fahrerlaubnis machen?

Wie hoch sind die ca. Liegekosten pro Jahr für welche Bootsklasse/Größe/Schiffslänge in Kroatien/Italien?
Wie hoch sind die Erhaltungskosten (abgesehen vom Diesel) - was muss in welchen Zeiträumen gemacht/repariert/gewartet werden?

Ich (1,95 m Lebendgröße) habe mir schon einige Boote angesehen und mir würde eine Carver Montego 538 mal gefallen - w.g ich möchte als Beginner nicht gleich 50-100000 investieren sondern mal nach Meinungen fragen - Komfort, Handling, etc. Auch einige Freunde (allein macht es ja nicht viel Sinn und Spass) somit ca. 4-6 Schlafplätze.
Geplant wären (mit erfolgreichem kroatischem Patent) max. kleinere Tagestouren entlang der Küste und bei mehr Erfahrung auch mal ein Trip nach Italien bzw. Kroatien.

Welche Zusatzeinrichtungen (TV, Solar, etc.) wären gut/hilfreich bzw. welche sind nicht zu empfehlen (Wasser hat ja bekanntlich keine Balken und schwankt …)

Wie ist das mit dem Ankern? Kann man überall oder ist man oft mit Strafen/Gebühren konfrontiert?

Gibt es ggf. Internetseiten wo für Beginner einige Tips und Tricks aufgelistet sind?

Vielen Dank mal im Voraus

Hallo!

ich rate dringend, erst mal den Sportbootführerschein zu machen (hier in D).
Schon während der praktischen Ausbildung gewinnt man einen Eindruck von Boot, Handling und Ausstattung.
Und man kann mit erworbenem FS auch schon mal Boot fürs Wochenende anmieten und ausprobieren.

MfG
duck313

Ohne FS geht garnichts. Mache zuerst den Binnenschein, dann den Sportbootführerschein. Warum, solltest Du selbst rauskriegen.
Dann noch den Schein für den Funk.
Nun sollte man sich für einen Typ entscheiden: Gleiter oder Verdränger
Bootfahren ist teuer, Kosten fürs Boot und Liegeplatzgebühren: siehe Internet.
Bootsseiten im Internet: siehe Google
Freunde beim Bootfahren? Es gibt nur Freunde beim Bootfahren, bei der Ein- und Auswinterung sowie Pflege und Instandhaltung kennen sie dich nicht.
Zusatzeinrichtungen, Zubehör, Ankern etc. lernst Du alles beim Schein bzw. beim Chartern und beim Blick in deinen Geldbeutel.
Trotzdem möchte ich nicht auf mein Boot verzichten!

Vielen Dank mal für eure Antworten :smile:

Dass ich über den Sportbootschein nicht hinwegkomme, war mir klar aber meine grundsätzlichen Fragen waren nach der Erhaltung. Das ist wie beim Auto - gekauft ist es schnell aber die laufenden Kosten müssen überschaubar bleiben und ich bin noch nicht in Rente somit werden es nur eine eher kürzere Zeit über das ganze Jahr sein, wo ich es nutzen kann …

Daher bitte ich euch nochmal um Erfahrungs-/Schätzwerte für 1 Jahr am Meer bzw. im Hafen.
Welche ca. Kosten fallen für welche Tätigkeiten an. Ich hab schon erwähnt, dass es eher ein gemütliches Boot werden wird so im Rahmen 10-13 Meter mit ausreichend Platz für meine Familie und ggf. einige Freunde in Kroatien oder Italien.

lg

Helmut

Hallo Sportsfreund,
bisher hat noch niemand von Unterhaltskosten gesprochen, soll ich mal den Anfang machen?
Ich habe mein letztes Boot vor 10 Jahren aus Altersgründen verkauft - Fam. zieht nicht mehr mit. Es war eine 10m-US-Flybridge-Motoryacht mit 2x Mercruiser V8 Bj. 1995 und steht jetzt auf der Insel Pag zum Verkauf. Das von dir erwähnte Carver ist größer und somit teurer. Da mußt du bis 10TEUR p.a. bereithalten für
Liegeplatz
Wartungskosten
Reparaturen
Versicherung(en)
Sprit
Gruß!
Friedrich

Servus, Friedrich …

Danke mal für die weiterführenden Tips/Erklärung bzgl. der Kosten :smile:

Ich möchte bitte nochmal alle (erfahrenen) Seebären ersuchen so überschlagmsmäßig Kosten für 1 Jahr Bootsvergnügen mit allen großen Posten aufzulisten (alles aus Erfahrung bzw. euren letzten Jahren, bitte).

Boote (ab 10 Meter) werden schätze ich mal über den Winter gerne mal günstiger verkauft als zur Hochsaison und ich habe mal diese Option zu einem festen Wohnsitz in Italien bzw. Kroatien in Erwägung gezogen.
Hinzu kommt noch, dass es 101% eine Herausforderung bzgl. aller Manöver wird, welche ich liebend gerne für einen festen Hausplatz eintauschen würde … so wie vieles im Leben wie auch mit dem Auto - gas geben auf geraden Strecken kann jeder, Einparken oder anspruchsvolle Fahrten sind weitaus schwerer …

Es sollte so in der Art Sportboot (10+ Meter Länge, 3,4+ Meter Breite) mit Küche, Dusche, etc. sein. Keine Trawler oder welche mit Schlupfkabinen - normale Standhöhe innen mit nahezu Komfort einer Wohnung, danke

Somit ersuche ich euch um Vergleichswerte für Verschiedene Motorboote (mit oder ohne Fly) in einigen Urlaubsregionen von Italien oder Kroatien. Fairerweise möchte ich hier noch anmerken, dass ich aus Wien bin und mich bzgl. Bootsscheinen schon mal schlau gemacht habe (wird vmtl. im Frühjar spät. Sommer angegangen).

Seid Bedankt für jede Hilfe und Tips

Helmut

Nachtrag …

Ich habe mir bereits einige Angebote angeschaut so in der Preisklasse bis € 60000,- welche BJ 1985+ sind somit bitte auch Tips, was bei solch älteren vor dem Kauf zu beachten ist. 20-30 Jahre alte Motoren + Rümpfe werden sicher mehr Instandhaltungskosten verursachen als relativ neue.

Danke nochmal

Helmut