Liebe/-r Experte/-in,
ich bitte in einem etwas ungluecklichen Fall um Deine Hilfe. Ich bin letzte Woche Montag nach Kroatien in den Urlaub geflogen. In Split habe ich mir dann in einer spontatan Aktion noch in einem Elektronikladen in der Innenstadt eine Digitalkamera (Sony W210; 1549 Kn)gekauft. Schon eine Stunde spaeter, als ich auf der Faehre nach Brac war und dich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass das Geraet nicht die Eigenschaften besitzt, die mir der Haendler im Geschaeft zugesagt hat (permanenter Steady Shot, fuer mich sehr wichtig da ich einen leichten Tremor habe). Diese haette das Modell eine Kategorie hoeher gahabt (W220).
Nun zu meiner Frage:
Ich habe im Geschaeft angerufen und die Situation geschildert. Der Verkaufer kann dass alternative Modell (W220) nicht bestellen, weil der Lieferant auf Grund der Ferienzeit Lieferzeiten von einem Monat hat. Meine Frage, ob er das Geraet unbenutzt zuruecknehmen koennte hat er verneint. Angeblich gehe das nicht wegen „Tax Issues“. Was kann er damit meinen? Ist es in Kroatien nicht moeglich, wie bei uns einfach eine Rueckgabe vorzunehmen? Was kann ich tun?
Vielen herzlichen Dank fuer Deine Hilfe.
Bernd Menzl
Da muss ich ehrlich gestehen, da ich nicht weiß ob es in Kroatien wie in Deutschland ein 14tägiges Rückgaberecht gibt…
In jedem Fall gibt es aber einen Garantie-Anspruch und ich würde, falls vor Ort einfach auf Gewährleistung und Garantie plädieren, allerdings muß man wie auch in Deutschland eine gewisse Zeitspanne zur Nachbesserung einräumen…
Was genau der Verkäufer momentan meint mit (Tax Issues) weiß ich nicht, Tax ist eigentlich Steuern…
Sollten sie noch vor Ort sein, würde ich radau machen bzw. zur deutschen Botschaft die müssten das wissen.
Leider Gottes sind mediterane Länder in solchen Punkten recht gelassen, die kalkulieren vielleicht auch damit, das der Tourist ja on spätestens 2 Wochen wieder weg ist und die haben dann auf jeden Fall 200€ Umsatz gemacht.
Ich würde Ihnen empfehlen erstmal bei der Botschaft anzufragen, ggf. kann die was ausrichten bzw. Ihnen Erkenntnis bringen.
Kroaten vor Ort würden einen Tumult machen und darauf ihr Recht versuchen durchzukriegen
Moin!
Denken Sie immer an den Spruch: Andere Länder, andere Sitten!
-
Nein, es ist in Kroatien durchaus unüblich, eine einmal verkaufte Ware wieder zurück zu nehmen, wenn das Teil nicht mit einem Defekt verkauft wurde. (Selbst dann ist es noch schwierig, hat man den Laden erst einmal verlassen…)
Weil eine „zugesagte Eigenschaft“ nicht erfüllt wurde (Thema: Sprachschwierigkeiten) ergibt sich für die Geschäftsleute in Kroatien keine Umtauschpflicht.
Man ist dort der Meinung, daß man verkauft, um davon zu leben. Von Waren-Rücknahme kann man nicht leben. Also macht man das auch nicht, resp. nur, wenn es nicht anders geht.
So, wie wir in Deutschland verwöhnt sind, kennt man das im Ausland nicht. Nicht nur in Kroatien, sondern überall dort, wo Touristen kaufen - so meine weltweiten Erfahrungen.
Tipp: Verkaufen Sie das Teil, wenn Sie es nicht behalten wollen, so schnell wie möglich an Freunde, Bekannte oder in eBay.
-
„Tax Issues“ meint, daß der Verkauf in der Kasse gebongt und abgerechnet ist. Der Typ selbst ist nur ein Verkäufer und wird nicht das Recht haben, Geld aus der Kasse auszuzahlen. Und der Chef wird sich hüten, unnötig Geld auszugeben (s.o.). Denn Sie sind Laufkundschaft, die man gern bedient - aber danach ist´s dann auch gut, denn Sie kommen eh nie wieder.
-
Dennoch bin ich sicher, daß der Urlaub auf Brac an sich gar nicht so schlecht war, gell?
Gruß
Lieber Herr Menzl
Ich kann Ihnen leider keinen Rat erteilen. Ich kenne nicht die Verkaufsregeln.
Zeev Milo
Hallo,
das ist leider echt „dumm“ gelaufen. Was da die Steuer damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es nur eine Ausrede. Man kann jetzt nur noch mutmaßen warum nicht.
Tatsächlich ist es so, dass es bei uns nicht üblich ist etwas Gekauftes zurückzugeben.
Man macht es einfach nicht. Es gilt eher als peinlich bei den Einheimischen.
Für mich ist es heute auch nicht mehr verständlich.
Du könntest es vielleicht versuchen hier wiederzuverkaufen, z.B. bei Ebay.
LG
Sanija
Also wenn das Hilfe war, dann gern gemacht!!!;o)