Warenimport aus dem Ausland

Hallo,

ich möchte gerne langfristig günstig Produkte aus dem Ausland importieren und
über einen Onlineshop und Ebay verkaufen. Was muss man da beachten? Braucht man
dafür eine spezielle Bescheinung?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

ich möchte gerne langfristig günstig Produkte aus dem Ausland
importieren und

  • Um welche Art von Waren geht es?
  • Welches Ausland? (Euroland, EU/EWG, sonstiges Europa, Osteuropa, Fernost, USA, andere Übersee-Staaten?)
  • Wie gross wird das monatliche Volumen (Import-Umsatz) sein?
  • Und…

über einen Onlineshop und Ebay verkaufen.

…innerhalb welchen Zeitraums willst Du das in Verkäufe umsetzen?

  • Hast Du eBay bereits darauf getestet?
  • Hervorragende Ergebnisse wirst Du auf eBay z.b. ca. 2 Wochen nach Ende der Sommerferien und zwischen 6 und 2 Wochen vor Weihnachten erzielen. (Aber Vorsicht, dass es Dir nicht die Prognose verfälscht!)
  • Wie teuer werden die einzelnen Waren sein? Kommst Du nach Deiner Erwartung mit 20% bis 50% Nettogewinn raus? (Bedenke das rel. hohe Risiko.)

Was muss man da
beachten? Braucht man
dafür eine spezielle Bescheinung?

Ganz pauschal bin ich mir da so nicht sicher.

  • Für jeden Einzelfall brauchst Du die Zollpapiere (auch in Euroland!)
  • Bist Du bereits USt-pflichtig? Wenn nein, dann wirst Du’s damit wahrscheinlich. Eine USt-ID (Umsatzsteuer-Identifikations-Nr.) beim Finanzamt ASAP! beantragen; das ist unverbindlich, gleichgültig, ob Du dann USt-pflichtig wirst oder nicht, du kannst diese Nr. bereits heute (Montag) beantragen und bekommst sie auch ganz unabhängig von dieser Steuerpflicht. Der Behördenweg dauert dann immer noch ca. 6-8 Wochen, bevor Du die USt-ID schliesslich weisst…

Was aber noch das Thema „Bescheinung“ im weitesten Sinne betrifft:

  • Das Gewerbe/die Gewerbezulassung unbedingt entspr. erweitern.
  • Kannst Du ggf. staatl. Fördermittel in Anspruch nehmen? (Auslandsgeschäfte, die für DE lohnend sind, zwar insbes. Export, aber auch Import, werden viel besser/anders gefördert als alles andere.)
  • U.U. wird dieses neue Betätigungsfeld als „Existenzgründung“ gewertet; so kannst Du zahlreiche Beratungsmöglichkeiten (vom Arbeitsamt über IHK bis hin zu Existenzgründer-Agenturen) in Anspruch nehmen.
  • Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine Beratungsstelle von Deiner Stadt/Gemeinde?

Last, but not least:

  • Hast Du schon x eine Kalkulation über verschiedene Beobachtungszeiträume (1. Monat, Vierteljahr, Halbjahr bis hin zum 3. Jahr) aufgestellt, mit entspr. berücksichtigter Varianz auf die Gewinnerzielung? (Schlechtester Fall, Normalverlauf, beste Erwartungen?)

Viele Grüße
Andreas

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Morgentliche Grüsse durch’s Netz der Netze

DannyFox64 :smile:

Link-Source:
Hilfe und Asp. bei der Vergabe von Fördermitteln u.a.:
http://www.allgemeine-kredit.de/
http://www.kfw.de/

Hi Andreas,

die Anforderungen variieren stark nach dem Land aus dem Du etwas einführen willst und nach der Art der Ware. Das solltest Du näher ausführen…

byebye
Rolf

Import & Chancen
Hallo Rolf und Hallo Dannyfox,

ich bin seit ein paar Monaten selbstständig (Ich AG) und da sich hierzulande
nicht günstige Lieferanten finden bzw. die eine Mindestabnahme haben bin ich am
überlegen einen Teil der Waren zu importieren.
Ja ich bin umsatzsteuerpflichtig und zahle jeden Monat Umsatzsteuer an´s
Finanzamt.

An die folgenden Waren habe ich für den Import gedacht:

Schmuck (Silberschmuck, Creolen, Anhänger)
Fahrradzubehör (Trinkflaschen, Tachometer etc.)
Schreibwaren (Füllfederhalter, Schreibetuis)
Armbanduhren (gute Qualität)
Geschenkartikel (Plüschtiere, Plüschherzen etc.)

Was die Importländer angeht habe ich an Amerika, Asien, Australien (Opale),
Italien und Skandinavien (Schweden/Norwegen) gedacht.

Bekomme ich die Importerweiterung für meinen Gewerbeschein beim Ordnungsamt?
Bei Ebay habe ich schon Erfahrungen gesammelt weil ich darüber ja das zweite
Standbein meiner Firma, den Versandhandel betreibe.

Wie sieht es mit Importagenturen aus? Könnte sich da auch der Einkauf lohnen?

Viele Grüße
Andy

Hi Andreas,

neee, brauchst du nicht, ABER, das was du da ohne wissen machen möchtest klingt schon nach einer finanziellen bruchlandung mit schuldenberg…
man macht ja nicht einfach mal eben so einen import auf, da musst dudich mit zöllen und steuern rumschlagen, hast u.u probleme mit anderen landessprachen und gesetzen, brauchst genügend lager und solltest dich mit buchführung, steuern etc. auskennen.
dazu musst du eine DE Steuer id haben damit du beliefert wirst aus dem ausland und wenns dicke kommt hast du irre probleme mit lieferungen/transport, weil es geht ja nicht alles immer glatt :smile:))

am besten informiest du dich mal umfassend und gut denn sonst wird es teuer.

gruß

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… nochmal ich,

deine liste klingt nach tierischer verzettelei, was zum schmücken, was zum fortbewegen, was zum schreiben und was zum spielen…

hoffe du kriegst das auf die reihe, ich habe NUR mit grossändlern aus einer branche zu tun u nd das schafft schon manchmal ziemlich, wenn ich mich mit grosshändlern verschiedenster branchen rumschlagen müsste… puahhhhh…

wenn du seit ein paar jahren selbsttätig währst mit eben langjährigen erfahrungen… aber so, vom schreiben zum importeur?

silberschmuck, da gehen ziemlich viele mit kaputt,
schreibwaren gibts mitlerweile hinterher geschmissen
fahrradzubehör gibts in jedem kaufhaus neben den fahrradläden
gute qualitätsuhren kauft man eigentlich nur vom händler seines vertrauens gerade wenn die n paar eurolinge kosten sollen…
und plüschzeug verkaufen nicht nur spielzeugläden, die gibt es als nebenbeizeug mittlerweile auch noch blumenläden, zeitungsfritzen, bettengeschäfte, …

tja, irgendwie klingt das n büsserl nach verzweiflungsakt.
nicht das ich dir was vermiesen möchte, ABER, manchmal ist eben weniger mehr.
spezialisiere dich auf was und es kann noch klappten, das und das und das … macht wenig sinn und klingt eher ungesund.

sonja
seit12 jahren selbsttätig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo andy,

schöne Weltreise haste da vor. wie willste in Amerika denn nen Schmuckhändler finden, ist ja nur zigmal so groß wie europa.

Hast du schon mal was von Messen gehört?
Hast du schonmal gehört, daß große Exporteuere, Allein-Importeuere in den anderen Ländern haben?
Das sind dann die GHrlßhändler, die Mindestabnahmemengen haben wollen!
Meinste, wenn ein Händler in D von dir mindestens 1000 euro Umsatz verlangt, daß du dann beim Hersteller in Amerika für 50 euro bestellen kannst?

gruss
winkel

Nicht gleich persönlich werden
Hallo Sonja,

du brauchst ja nicht gleich persönlich werden indem du mir vorwirfst ich würde mich verzetteln. Oh nein sicherlich nicht denn ich werde mich nur Geschenkartikel und selbst zusammengestellte Schreibsets spezialisieren.

Im übrigen beziehe ich meine Waren nicht von ein paar Dutzend Lieferanten sondern nur von 2 - 3 guten Firmen die keine Mindestabnahme haben.

Warum wird ständig hier im Forum auf mir herumgehackt?! Man stellt hier Fragen und bekommt sofort etwas persönliches vor den Bug geschossen.

Nochmal zum nachdenken:„Ich möchte Waren erst in 1 - 2 Jahren importieren…“ und ich hoffe dass es nun jeder kapiert!!

Verärgerte Grüße
Andy

Komisch, da macht man sich gedanken füber jemanden ser eine Ich AG vor kurzem aufmachte und nun nach Import fragt und überlegt sich ob dieser Mensch, der doch richtig nett klingt, sich das gut überlegt hat und dann darf man nicht auf verschiedenste dinge hinweisen.

tja, vielleicht ist es einfach so dasman das netz, auch in einem forum wie diesem, immer als das betrachten sollte was es ist:

ein kaltes anonymes medium in dem einem die anderen eigentlich ganz persöhnlich scheissegal sein sollten…

macht diese welt nicht wirklich wärmer, hilft aber wohl zu vermeiden das einem unterstellt werden könnte das man jemanden der sich in ein haibecken begeben möchte in dem er eins-zwei-fix untergehen kann, vor den bug knallen möchte.

nur zu deiner info, grosshändler, die keine mindesabnahmemengen anbieten, liefern meist, nicht immer, aber meist auch an den kleinen privaten direkt wenn er es gut begründet oder sogar einfach so.
grosshandel heisst nämlich das was es eigentlich sein soll GROß-handel.

und ein vorwurf war das mit dem verzetteln auch nicht, ich bin seit 12 jahren selbsttätig und weiss welche arbeit auf einen zukommt wenn man mit verschiedenen lieferanten zu tun hat.

aber, mach was du magst und denke was du magst, die welt ist genial, jeder darf tun und lassen was er möchte und wie er es möchte.

in diesem sinne wünsche ich dir alles erdenklich liebe und gutes gelingen für das was du vor hast.
möge alles so klappen wie du es dir wünschst.

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry
Hallo Sonja,

sorry dass ich etwas gereizt reagiert habe aber im Moment geht es mir nicht so gut weil ich mir am Wochenende einen Sonnenbrand beim Freibad eingefangen habe und dass tut weh. In 1 - 2 Wochen bin aber hoffentlich wieder besser drauf.

Ich weiß schon worauf ich mich mit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe aber bin guter Dinge dass es sich im Laufe der Zeit rentieren wird und ich meine angepeilten Umsatz-Ziele und Gewinnziele erreichen werde.

Viele Grüße
Andy

… nicht zum meckern oder so, aber, da war was mit auf sich seinen körper etc. aufpassen und so…

gute besserung und du hättest dir gleich QUARK draufpacken sollen :wink:

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andy!

Dein Vorhaben hört sich für mich sehr mutig, wenn nicht sogar verwegen an. Wieviele Trinkflaschen gehen wohl in einen Container und wie lange brauchst Du, um sie wieder zu verkaufen und von Deinen Kunden das Geld zu kassieren? Im Import-Geschäft heißt es: erst das Geld und dann die Ware! Das heißt, Du brauchst viel Kapital und mußt bereit sein, ein enormes Risiko zu tragen. Dazu brauchst Du jede Menge Knowhow zu Produkten, Ländern, Lieferanten, Psychologie und natürlich zu dem ganzen kaufmännischen Kram. Und das ganze willst Du allein schultern???

Aus eigener, langjähriger Erfahrung kann ich Dir raten: nur dann selbst importieren, wenn die Ware anders überhaupt nicht zu beschaffen ist!!! Das ist gesünder für Dich!

Hast Du schon mal überlegt, ob es auch andere Einkaufsquellen gibt, bei denen Du günstige Preise bekommen kannst, ohne derartige Risiken eingehen zu müssen? Es gibt z. B. Spezialisten, die hierzulande Überproduktionen, Restposten, aufgearbeitete Retouren etc. zu Superpreisen anbieten. Für Dich als Verkäufer kommt es dann darauf an, das Produkt geschickt darzustellen und es nicht wie Ramsch aussehen zu lassen, um es auch zu lukrativen Preisen verkaufen zu können.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, aber mach kein Harakiri!

Manfred

Fahrradzubehör (Trinkflaschen, Tachometer etc.)
Schreibwaren (Füllfederhalter, Schreibetuis)
Armbanduhren (gute Qualität)
Geschenkartikel (Plüschtiere, Plüschherzen etc.)

Viele Grüße
Andy

Hallo, Andy,

bei den obigen Sachen kann ich Dir helfen; Gibt’s in China zuhauf. Aber ich empfehle, sich nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig zu stürzen, sondern zum Beispiel den größten Online- Uhrenshop aufzumachen oder den größten Plüschtiere-Shop; ich denke, Du verstehst mich? Da kann man dann wirklich was draus machen.

Grüße,
JK.

Hallo Andy
Immer gleich importieren ist nicht guenstiger als sich
zunaechst auf die Suche nach guten Lieferanten in D
zu machen.
Gleich Gewerbe verändern brauchst DU auch nicht!
Jedenfalls nicht , wenn Du nur mal probieren willst.
Du brauchst eher Teilnahme am ATLAS System , Zollcodes,
Zollnr. , Separate Importbuchführung u.a.
Du musst Dich über Quota informieren (vor dem Import)
und Dir vor dem ersten grösseren Geschäft einen guten
Agenten (am Seefracht od. Luftfracht-Ankunftsort)suchen.
Gruss Andreas (mache sowas seit 30 Jahren)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]