mein chinesischer Schwager möchte sein Auto aus China mir schenken. Mein Schager lebt in China und das Auto ist 5 Jahre alt mit 10 000 KM erst und sein Auto. Nun weiß ich nicht wie ich vor gehe. Ich möchte das Auto Privat nutzen.
Wie gehe ich vor und was für Kosten kommen auf mich zu.
Geht so was überhaupt Zoll und TÜV technisch. Und wie ist es mit der Überführung? Was müssen für umbauten für den deutschen TÜV getätigt werden.
Hallo Marcel, danke dass Du mich als Experten ausgewählt hast.
Aber leider kann ich Dir in dieser Abgelegenheit
nicht weiterhelfen.
Gruß Imo
Hallo.
mein chinesischer Schwager möchte sein Auto aus China mir
schenken. Mein Schager lebt in China und das Auto ist 5 Jahre
alt mit 10 000 KM erst und sein Auto. Nun weiß ich nicht wie
ich vor gehe. Ich möchte das Auto Privat nutzen.
Geht so was überhaupt Zoll und TÜV technisch. Und wie ist es
mit der Überführung? Was müssen für umbauten für den deutschen
TÜV getätigt werden.
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich kann Dir aber soviel sagen, dass sich das Ganze bestimmt nicht lohnt. Da kommt erstmal der Transport, das ja mit dem Schiff gehen muss und der ist bestimmt nicht billig. Dann noch der Zoll und der TÜV. Dein Schwager soll doch das Auto in China verkaufen und Dir das Geld dafür schicken. Uns hat mein Schwager auch Geld geschickt, das geht schon. Ich wollte in China ein neues Fahrrad kaufen und mit nach Deutschland nehmen. Hat sich auch nicht gerechnet.
Was anderes, hast Du auch eine chinesische Frau? Wo kommst Du her? Meld Dich doch mal bei mir.
Email: [email protected]
wär nett.
Hallo, dazu kann ich leider nichts verbindliches sagen, wuerde deinen Schwager mal von China aus eine grosse internationale speditionsgesellschaft wie z.b. Schenker fragen lassen wie das funktioniert, je nach Auto vielleicht nicht so lohnenswert?
Viel Glueck,
Wh
ich denke, vergis es. Kontaktiere den Hersteller und frage mal nach. Das wird umstaendlich und teuer. Ausserdem ist es keinesfalls sicher, ob es ernst gemeint ist - auch wenn er es machen wird falls gefordert.
hinsichtlich der Zollabwicklung solltest Du Dich auf 10 % Eifuhrzoll sowie 19 % Einfuhrumsatzster einstellen. Als Preis sollte ein auf dem deutchen Markt vergleichbarer Wert ausgewiesen werden.
Hinsichtlich der Umbauten nach der Einfuhr ist der TÜV die richtige Anlaufstelle. Hier ist u.U. eine Information zu erhalten,was umgebaut werden muss sowie das Prozedere.
Hallo Marcel,
leider kann ich Ihnen nicht genau Ihre Frage beantworten, vor allem weiss ich nicht, was der TÜV verlangt, aber es sollte moeglich sein, da in der Vergangenheit auch immer schon Privatautos aus USA eingefuehrt worden sind. Ich wuerde an Ihrer Stelle eine Spedition wie Kuehne & Nagel oder direkt eine Reederei wie COSCO anfragen, was es kostet, das Auto in einem 20´Container aus China zu transportieren und was die Zollabfertigung kostet , welche Papiere benoetigt werden etc.
Die Umruestung,TÜV-Abnahme und Zulassung wuerde ich einem renomierten Autohaus uebertragen und die Kosten dafuer vorher dort anfragen.
Ich schaetze mal, dass alles in allem 5 - 10 Tsd Euro zu veranschlagen sind.
Viele Gruesse
Torsten Kowitz:
Hallo.
mein chinesischer Schwager möchte sein Auto aus China mir
schenken. Mein Schager lebt in China und das Auto ist 5 Jahre
alt mit 10 000 KM erst und sein Auto. Nun weiß ich nicht wie
ich vor gehe. Ich möchte das Auto Privat nutzen.
TÜV getätigt werden.
Der Import aus China lohnt sich nicht, weil es diverse Nachrüstungen geben wird, die der deutsche TÜV verlangen wird. Kraftfahrzeuge in China entsprechen selten unseren technischen Bestimmungen.
Der kleinste Faktor ist die Höhe der Transportkosten, allerdings ist die Höhe der Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerbeträge erheblich.
Selbst bei Neufahrzeugen lohnt sich kaum ein Reimport, weil es innerhalb der EU günstiger ist.
Es gibt sehr viele Auto-Importeure, die darauf spezialisiert sind. Ich würde einige Telefonate führen, dann weisst du mehr.
Keiner meiner Freunde, die in China leben oder arbeiten, würde auf diese Idee kommen. Daher nehme ich an, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet.
Wenn man das Geld dafür opfern will, wäre es höchstens ein toller Gag, wenn man hier in Deutschland mit einer chinesischen Konservendose Aufsehen erregt.
Vergiss es, es gibt so viele günstige Gebrauchtwagen in Deutschland, wozu den Stress?
TÜV getätigt werden
Hallo Marcel,
hoffe Du hast Dein Auto bekommen. Habe leider keine Erfahrung, was das angeht.
Falls Du immer noch auf der Suche bist, würde ich persönlich erst mal beim TÜV nachfragen, ob das Auto mit/ohne weitere Umbauten hier gefahren werden kann und dann zum Zoll gehen. Im „teuersten“ Fall gibt es Unternehmen (sitzen oft direkt im Zollgebäude oder in der näheren Umgebung davon) die die Zollformalitäten erledigen, evtl. auch für Autos.
Natürlich kann ich ein Auto aus dem Ausland einführen; es muss jedoch dann entsprechend umgebaut werden. Hierzu wird der TÜV ein entsprechendes Gutachten erstellen, was für die Anmeldung notwendig ist.