Zollfreigrenze von USA nach DE - für US-Bürger

Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir ist US-Bürger und lebt/arbeitet in Deutschland. Sie wird bald in die USA fliegen und auf dem Rückflug nach DE bringt sie mir etwas mit. Es geht um ein technisches Gerät im Wert von 60$.

Zur Einreise/Import hätte ich drei Fragen:
1.
Die Freigrenze bei der Einreise nach Deutschland liegt ja bei 420€ p.P., d.h. sie liegt drunter, kann durch die „grüne Zone/Tor“ am Flughafen laufen und muss nichts versteuern/verzollen. Ist das soweit richtig?

Gilt oben gemachte Annahme nur für Deutsche oder auch für US-Bürger, die in Deutschland leben?

  1. Gibt es noch irgendwas, was bei diesem Vorhaben beachtet werden sollte/muss?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und sonnige Grüße
Mike

DP: Ämter & Behörden allgemein owT
@ verschiebender Mod - Zoll gehört zu den Steuern

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

im unteren Bereich des Textes geht es um den Reiseverkehr.

Gruß,

MecFleih