Zollgebühren bei Bestellung USA oder Kanada

Hallo,

wo kann ich rausfinden ob und wie hohe Gebühren für eine Bestellung in Amerika oder Kanada fällig werden? Es handelt sich um eine DVD zum Preis von ca. 30 Dollar.

Hallo,

berechnet werden 19% Einfuhrumsatzsteuer, soweit mir bekannt. Es kann aber sein, dass Du gar nichts zahlen musst, weil Du unter einem bestimmten Grenzwert bleibst.

Gruß,

Myriam

In welches Land soll die DVD geliefert werden?
Hallo, Feuerteufel

In welches Land soll die DVD geliefert werden?

Gruss
Adam

Hallo Adam,

nach Deutschland.

Grüße
FT

Hallo Myriam,

das wären dann 19% vom Warenwert ohne Versandkosten?
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Grüße
FT

das wären dann 19% vom Warenwert ohne Versandkosten?

Einfuhrumsatzsteuer: 19% von Warenwert, kompletten Transportkosten und dem eventuellen Zollbetrag.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wo kann ich rausfinden ob und wie hohe Gebühren für eine
Bestellung in Amerika oder Kanada fällig werden? Es handelt
sich um eine DVD zum Preis von ca. 30 Dollar.

Hallo,
so einfach ist das nicht zu sagen. Es kommt auf den TARIC-Code an.
Bei einer DVD aus den USA ist der TARIC-Code 8523405100
Die Zollgebühren sind hierbei 3,5%

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Gruß
acuario

Hallo,

bis 22 EUR Warenwert ist der Import zollfrei. 30 USD sind bei einem amtlichen Umrechnungskurs von 1,5692 im April weniger als 22 EUR, also zollfreier Import.

Ansonsten fallen auf DVD’s 3,5% Zoll an, auf den Warenwert und 70-78% der Versandkosten (je nach Versandort, West- oder Ostküste). das ergibt den Zollbetrag.

Dazu kommt die Einfuhrumsatzsteuer - und versteuert werden muß „alles“, also Warenwert, volle Transportkosten und sogar der Zollbetrag.

Mehr zum Thema: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Ich hoffe dass der Inhalt der DVD harmlos ist. DVD’s fallen öfters unter die VuB-Bestimmungen und werden vom Zoll kassiert.

Gruß,

MecFleih