Zollgebühren Deutschland - China

Hallo,

ich möchte mir einen Notebook-Akku aus China importieren, der ungefähr 70€ kostet. Der Versender gibt an, dass der Akku als „Geschenk“ bzw. „Muster“ versendet wird, er aber keine Zollgebühren übernimmt. Ich kenne mich auf diesem Gebiet jedoch überhaupt nicht aus. Wie viel würde ich nun an Gebühren insgesamt zahlen und was ist alles zu beachten?

Hallo,

Generelles findest du hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Davon abgesehen gibt es Gesetze, die den Nachweis erfordern, dass Hersteller von Akkus für deren fachgerechte Entsorgung garantieren müssen. Als Importeur ist man einem Hersteller gleich gestellt. Kann sein dass du als privater Einführer Glück hast und damit nicht konfrontiert wirst; wenn doch: viel Spaß…

Sollte der Akku nachgebauter Billigschrott sein ist dein geringstes Problem die mangelnde Qualität der Ware; es könnte dann passieren dass man dir gewaltig die Ohren lang zieht weil du als Importeur eines Plagiates auftrittst und somit gegen gewerblichen Rechtsschutz und Markenrechte verstösst.

Der Versender gibt an, dass der Akku als
„Geschenk“ bzw. „Muster“ versendet wird,

Nach Lektüre der FAQ sollte klar sein dass diese Sendung weder die Bedingungen für ein Geschenk noch die für ein Muster erfüllt.

er aber keine Zollgebühren übernimmt.

Klar, das bleibt an dir hängen.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet
jedoch überhaupt nicht aus.

Das ist schlecht, denn du bewegst dich hier auf einem Minenfeld. Du kannst Glück haben und bekommst einen qualitativ guten Akku, der alle gesetzlichen Regelungen erfüllt, eine gute Kapazität hat und gegen kein Gesetz verstösst. Es kann aber auch sehr leicht passieren dass du auf eine Mine trittst und sie explodiert. Jedenfalls hält dieser Import eine Menge an potentiellen Problemen bereit.

Wie viel würde ich nun an Gebühren
insgesamt zahlen und was ist alles zu beachten?

Zu viel um das Risiko eines China-Imports einzugehen. Wenn du es noch stoppen kannst - kauf’ den Akku hier und halte dich vom Minenfeld fern!

Ansonsten: die Einfuhrabgaben ergeben sich aus 2,7% Zoll auf Warenwert und 70% der Transportkosten plus 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Gruß,

MecFleih