Zolltarifnummer (TARIC Nummer)

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und habe auch gleich ein paar Fragen.

Ich habe mich Selbstständig gemacht,und möchte nun von China Hundebekleidung bestellen lassen. Ich habe auch die Taric nummer dazu und weiß auch das dies 2,7 % Zollsatz sind.

Ich möchte aber auch gerne noch Hundespielzeug, Kleiderbügel, und einen Kunstleder Hund und einen Nylon Hundesitz bestllen.

Ich habe auch schon beim Zoll angerufen, doch mit den Taric nummern war er sich nicht ganz sicher.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die TARIC nummern richtig sind, und auch die %

Kleiderbügel aus Kunststoff:
39269097900 (6,5%)

Hundespielsachen ( Hundeball)
9506320000 (2,7%)

Kunstleder Hund
42050090000 (2,5%)

Nylon Hundesitz
5503110000 (4%)

ich wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
Ellen-Ivonne

Hallo Ellen-Ivonne,

leider kann ich Dir keine Zollsätze nennen, aber da könnte neben dem Zollamt noch die Industrie- und Handelskammer weiterhelfen. Der Verkäufer sollte die Zolltarifnummern der von ihm verkauften Produkte ebenfalls kennen.

Sonst hilft auch ein Blick in
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Kleiderbügel aus Kunststoff:
39269097900 (6,5%)

3926 90 97 90 ist richtig (du hast nur eine 0 zu viel)

Hundespielsachen ( Hundeball)
9506320000 (2,7%)

Das wären Golfbälle.
Würde eher sagen 9506 61 00 00 (=Bälle, ausgenommen Golf- und Tischtennisbälle)

Kunstleder Hund
42050090000 (2,5%)

Sorry, keine Ahnung.

Nylon Hundesitz
5503110000 (4%)

Nein, das wären die Nylonfasern an sich, aber keine Produkte daraus. Ich habe aber keine wirkliche Ahnung wie man das Teil einstufen könnte, u.a. weil ich keinen Plan habe was das ist.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Gruß
André

Hallo,

Generelles zum Zoll: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Kleiderbügel aus Kunststoff:
39269097900 (6,5%)

Ja, kann man so machen: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… Der Zollsatz stimmt auch, du kannst das immer beim „Drittlandszollsatz“ erkennen.

Hundespielsachen ( Hundeball)
9506320000 (2,7%)

inzwischen 9506 6990 000. Zollsatz stimmt. http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Kunstleder Hund
42050090000 (2,5%)

korrekt: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Nylon Hundesitz
5503110000 (4%)

ja, ich denke das stimmt auch: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Gruß,

MecFleih

Hallo ellen

Habe mich bei den Deutschen Kollegen rückversichert.

Also Kleiderbügel, keine Disskusion, korrekt.

ABER: Spielzeug, klar für Tiere erkennbar, gehen nach Materialbeschaffenheit. Siehe Anm. 5 zu Kapitel 95 Taric

Das selbe gilt für Hundedecken. Diese kommen nicht ins Kapitel 94, sondern Kapitel 63, wenn sie klar als Hundedecken erkennbar sind. Z.B. schon bei der Beschriftung oder nicht wärmend, mit Hundemotiv oder ähnliches.

Gruss
HaegarCH