Zollvorschriften: Paket China - Deutschland

Hallo!

Ich bin zurzeit in China und mache dort ein Praktikum, was jedoch bald zu Ende ist.
Seitdem ich hier bin, hat sich einiges angesammelt, was ich leider nicht alles in meinem Koffer transportieren kann und deshalb per Post schicken möchte.
Weiß jemand wie das mit den Zollvorschriften ist? Ich wollte ein paar Souvenirs (Armband, Wandgemälde, Buddha-Figuren, Schlüsselanhänger…), zwei Bücher, etwas Tee und Sommerkleidung (Jacke, Schuhe) nach Deutschland schicken.
Kann ich das alles in ein Paket packen? Wie genau müssen die Angaben auf dem Paket für den Zoll sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sabrina

Hallo, antworten in den Fragen:

Kann ich das alles in ein Paket packen?

Ja!!

Wie genau müssen die

Angaben auf dem Paket für den Zoll sein?

Sehr genau!! Am besten eine GENAUE Packliste mit rein ins Paket und in Versandtasche ans Paket - auf diese Packliste Einzelpreise - müssen nicht stimmen, sollten aber realistisch ( niedrig ) sein

das ganze mit der Überschrift: Personal effects/Souvenirs

Gruss
Hummel

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sabrina

Vielen Dank!

Ich habe mir hier auch einige Klamotten gekauft. Für die habe ich allerdings keinen Beleg. Kann ich die auch in das Paket stecken oder sollte ich die lieber im Koffer mit nach Deutschland nehmen?

Gibt es eine Höchstgrenze (€) für die Dinge, die ich nach Deutschland schicken möchte?

Hallo !

Als International-Flugreisender kann man die Freigrenze nutzen,bis zu der man keinen Zoll und keine Steuer zahlen muss,m.E. 400 €.

Einzelne Sachen wie Zigaretten,Spirituosen usw. haben andere Bestimmungen.

Als Frachtsendung gibts eine Grenze von unter 22 €,dafür fallen keine Abgaben an,von 22-150 € fällt kein Zoll,aber die Einfuhrumsatzsteuer v. 19% an (auf Wert und Frachtkosten!).

Über 150 € Wert(incl. Frachtkosten) wird regulär verzollt und versteuert.

Info auf http://www.zoll.de

MfG
duck313

Hallo,

die eleganteste und einfachste Lösung wäre der Versand deiner Sachen als Übersiedlungsgut: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiun… Leider ist das an Bedingungen gebunden, die erfüllt sein müssen, beispielsweise was deine Aufenthaltsdauer oder die Dauer des Besitzes der Waren angeht.

Sollten die Bedingungen jedoch erfüllt sein kannst du deinen kompletten Hausstand abgabenfrei einführen. Beim Zoll erwirkt man dann eine Freischreibung als Übersiedlungsgut und der ganze Kram wird abgabenfrei ins Land gelassen.

Sollte diese Variante nicht funktionieren bleibt nur die Einfuhr als stinknormale Warensendung.

Hierbei ist Folgendes zu beachten:

Bekleidung aus China ist preiswert und gebrauchte Teile haben sowieso keinen hohen Wert. Also packst du dieses Zeug ins Paket. Auf der Proforma-Rechnung, die das Paket begleiten muss, listest du alle Waren im Paket auf und kannst für die einzelnen Sachen dann relativ niedrige „Flohmarktpreise“ :smile: nennen. Die Warenwerte dürfen nicht völlig unrealistisch niedrig sein, aber gebrauchte Wäsche aus China hat keinen hohen Warenwert. So entsteht auch bei einem großen Paket ein nicht allzu großer zu verzollender Warenwert für das Paket.

Bezogen auf den Gesamtwert der Sendung sind Einfuhren bis 22 EUR abgabenfrei, zwischen 22 und 150 EUR Warenwert fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% an (also im Prinzip der normale Mehrwertsteuersatz).

Oberhalb von 150 EUR Warenwert des Paketes kann dann zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch Zoll verlangt werden. Aber bis man mit gebrauchten T-Shirts und Hosen etc. auf 150 EUR kommt hat man schon eine große Kiste gepackt…

Teurere Gegenstände würde ich in den Koffer packen und persönlich mitführen. Als Flugreisender hast du bei der Einreise in die EU eine Freigrenze bis 430 EUR, kannst also eine größere Freimenge nutzen als beim Paket - deswegen: etwas kostspieligere Sachen in den Koffer und nicht ins Paket packen! Wobei auch hier: gebrauchte chinesische Haushaltsartikel etc. haben keinen großen Wert. Bis man da an die 430 EUR rankommt… Die Hürde dürfte wohl eher die Gewichtsbeschränkung seitens der Airline für das Gepäck sein.

Bei dem Paket ist folgendes wichtig: als Dokumentation der Waren und Werte im Paket muss eine Proforma-Rechnung beiliegen (Proforma weil du die Waren nicht bezahlst sondern nur eine Aufstellung des Inhalts mitgeben musst). Schreibe diese Liste recht genau und sorgfältig!
Diese Proforma-Rechnung klebst du mittels einer Versandtasche außen auf das Paket, zusätzlich legst du eine Kopie ins Paket hinein (falls das Ding außen verloren geht etc.).

Versende das Paket dann nicht per teurem Express sondern einer preiswerten Versandart. Die Versandkosten werden nämlich mit verzollt und versteuert - wenn man günstig versendet spart man somit doppelt und dreifach.

Waren, die du bereits bei der Ausreise mitgeführt hast (Handy, Laptop etc. ???) kannst du jetzt problemlos wieder mitbringen. Der Zoll sieht sowas normalerweise nicht als neu zu verzollende Waren an. Um im Zweifel Nachweise zu haben wäre es aber natürlich gut die Quittungen vom Kauf in Deutschland vorlegen zu können… Wahrscheinlich wird sich kein Zöllner damit aufhalten das zu kontrollieren, aber im Fall der Fälle läge die Beweispflicht bei dir wenn der Zoll Zweifel hat, dass irgendein Gegenstand bereits bei der Ausreise in deinem Besitz war.

Ansonsten: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih