Zollwert? Zollabgabe?

Moin,

alles sehr verwirrend für mich.
Ich habe nun also meinen Zollwert errechnet und meinen TARIC Code.
Woher weiss ich nun, wieviel Prozent ich als Zollabgabe habe?

Desweiteren, wird ja nur Zoll auf Ware erhoben, die in die EU eingeführt wird, richtig?

kurz und knapp, hoffe das reicht so.

Kann mir wer helfen?

MfG
Bloody

Ich habe nun also meinen Zollwert errechnet und meinen TARIC
Code.
Woher weiss ich nun, wieviel Prozent ich als Zollabgabe habe?

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Modus.do#ziel

Da kannst Du den TARIC-Code und das entsprechende Einkaufsland eintippen und dann erfährst Du wieviel Prozent es sind.

Desweiteren, wird ja nur Zoll auf Ware erhoben, die in die EU
eingeführt wird, richtig?

Wenn Du nix in die EU von außerhalb (Drittland) einführen willst, wieso dann die Frage!?
Oder hab ich da was missverstanden?!?

Mfg,
kiribati.

Tach,

Grundsätzliches hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich habe nun also meinen Zollwert errechnet und meinen TARIC
Code.
Woher weiss ich nun, wieviel Prozent ich als Zollabgabe habe?

Den Link zum elektronischen Zolltarif hast du schon bekommen. Wenn du den Zollsatz ermittelst und auf den Zollwert anwendest, weißt du auch, was als Zollbetrag (also als Abgabe) fällig wird.
Dass ein großer Teil der Versandkosten als Leistung außerhalb der EU bei der Ermittlung ebenfalls berücksichtigt werden muss, weißt du?

Desweiteren, wird ja nur Zoll auf Ware erhoben, die in die EU
eingeführt wird, richtig?

Ja. Und dazu kommt die Einfuhrumsatzsteuer: 19% auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Gruß,

MecFleih