Hallo zusammen!
Hab mir eben Zone Alarm installiert und bin grad am rumkonfigurieren. Hab dazu jetzt ein paar Fragen:
Wie gefährlich ist es ICQ „allow as server“ zu geben?
und jetzt zu meinem größeren Problem:
Wenn ich mich mit WS_FTP Pro versuche auf einen der Server einzuloggen, dann bekomm ich von ZoneAlarm eine Scann-Meldung, dass der Server (der auf den ich mit WS_FTP zugreifen wollte) versucht hat Zugriff auf meinen Computer zu erlangen und das ZoneAlarm dies erfolgreich verhindert habe…
WS_FTP schafft es dann natürlich nicht sich in den Server einzuloggen.
Was kann ich tun? Hab weder in den FAQs noch bei den (nicht gerade üppigen Konfigurationsmöglichkeiten) einen Weg gefunden bestimmte Zugriffe zu erlauben, oder es so einzustellen, dass ich wenigstens gefragt werde, ob ich den Zugriff blockieren will oder nicht…
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Benny
PS: Hab doch noch ne Frage: Seit ich ZoneAlarm drauf hab krieg ich so etwa viertelstündlich ne Scannmeldung von verschiedenen IPs (ich weiß, ich weiß, ihr kriegt alle 1000/Minute, … aber mir sinds trotzdem n’ bißle viel)
Hab schon gehört, dass Scanns nix illegales sind, aber gibt’s da trotzdem irgend ne Seite oder sonstwas die sich für meine Logfiles interessieren könnte, die da irgendwie diese Möchtegernhacker im Voraus abmahnen oder sonstwas…?
Und doch noch ne weitere Frage: Bei meinem Freund haben wir gestern erfolgreich nen Trojaner entfernt (auch mit Hilfe von ZoneAlarm).
Er hatte sich als systray.exe getarnt, lag direkt im Windowsverzeichnis und hatte sich über Registry-Run-Autostart immer initialisiert. Ach ja und Port 53 wars glaub ich.
Wir haben die IP von dem Zugriff der kam, (war ne t-online adresse).
Nützt es was T-Online ne Mail mit dem Logfile zu schicken, oder gibt’s da sonst jemand (Kriminalämter o. ä.)?