jetzt erklärt mir doch mal, warum sich immer alle gleich wie die Wölfe auf fragen zu Firewalls stürzen und die Leut niedermachen, die sie benutzen.
Also, ich benutze auch mal Zonealarm, Tiny, Adguard, usw.
Und ich finde es ganz amüsant Portscanns mitzubekommen, und die alerts zu verfolgen.
Klar, ein Win 98/ME Rechner ist nicht besonders sicher und warum nicht solche Tools einsetzen um mal ein bisschen aufmerksamer zu werden, was da auf meinem Rechner abläuft ?
Die Frage vorher zeugt doch davon, dass diese Friewalls zumindest mal Aufmerksam machen dass man im Netz nicht allein ist und das andere auf meinen Rechner vielleicht zugreifen können.
Dann ist man vielleicht etwas vorsichtiger mit dem was man tut im Web oder ?
Man darf das eben nur nicht als „Webkondom“ sehen, sondern eher als "Web Hallo wach "…
… zu ZA gibt es verschiedene user und erklärer:
… angsthasen
… sorgenvolle
… nachdenkliche
… mir wurscht
… belehrende
… erklärende
… aufzeigende
… verarschende
… besserwisser
… für dumm erklärende
… hasser
… dabei ist es so ein liebes programm welches ausführende dateien in mail`s unbennt damit sie nicht automatisch ausgeführt werden, man kann die „heimtelefonierer“ blocken, man wird höflich gefragt ob da jemand ins internet darf, es blockt pupertierende kids die im kabelnetzwerk um die wette pingen was das zeug hält und vieles mehr, a b e r ZA ist kein allheilmittel, es unterstützt nur den surfer etwas mit vorsicht, mehr soll es ja nicht wenn man sich die anleitung dazu durchliest, oder?
… nun gibt es einige user mit extremen wissen punkto sicherheit im netz mit alternativ software, leider sind das nur ein paar %enterl, und sind die stur, ZA so ein mist usw…
… darum nicht aufregen, es gibt viele user die mit ZA und konsorten sehr zufrieden sind und sich freuen wenn ZA wiedermal bockt, ääh blockt!!
Frage ‚Heimtelefonierer‘?
Hallöchen an alle,
ich mache mich ja nicht gerne zum Affen, aber was ist denn mit „Heimtelefonierer“ gemeint?
Kann mich so ein Programm hindern nach Hause zu telefonieren??
ich mache mich ja nicht gerne zum Affen, aber was ist denn mit
„Heimtelefonierer“ gemeint?
… damit meinte ich zb den Windows Media Player, den Real Player, das übersetzungsprogramm Babylon usw, diese programme möchten sich gerne aktualisieren, oder sie möchte irgendwelche infos an ihren schöpfer schicken, ganz gefährlich können trojaner sein die auf anfragen ihres chefs antworten usw…
Kann mich so ein Programm hindern nach Hause zu telefonieren??
… nein…
… und zum affen machst du dich schon gar nicht wenn etwas nicht weisst…
also ich habe nur mal ZoneAlarm getestet, die anderen kenne ich nicht.
Aber ich muss sagen, das es einfach nervt, wenn dauernd irgendwelche Meldungen kommen, dass irgendwer versucht hat in den Rechner einzudringen.
Ausserdem ist sie eher für Standalone Rechner gedacht, wenn man zuhause einen Server und mehrere Clients hat, dann ist sie echt ungeeignet, denn man kann keine Ports sperren.
Aber das muss jeder selbst wissen. Ausserdem gibt es die mittlerweile so oft, das garantiert ganze Hackerhorden sich drangesetzt haben, um das Teil umzukrempeln…
CU
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]