Hallo,
In
seiner Familie sind alle etwas klein und dick, also liegt das
wohl auch an den Genen.
Ganz gefährliche Argumentation 
Ist in meiner Familie auch so und ich habe auch lange so argumentiert, bis mir aufgefallen ist, dass das eine Schutzbehauptung ist. Wer immer nur sagt „Wir sind eben gute Futterverwerter“ liefert sich schon eine Ausrede.
Ich weiß nicht, inwieweit die Gene das Gewicht wirklich mitbestimmen, aber ich vermute, dass oft die ganze Familie dick ist, weil man falsche Essgewohnheiten eben dort lernt.
Er würde gerne abnehmen, besonders um
den Bauch herum.
Ich vermute, du weißt, dass man nicht an einer bestimmten Stelle abnehmen kann.
Da er aber im Moment auf einem 3 monatigen
Lehrgang bei der Bundeswehr ist, ist es ihm unmöglich, sich an
eine strikte Diät zu halten, da es dort keine Möglichkeiten
gibt extra „Diätessen“ zu bekommen…
Die meisten hier werden dir das auch sagen: Vergiss die strikte Diät. Das führt nur zu Demotivation und Jojo-Effekt.
er läuft auch schon seit
einiger Zeit. Jeden Tag etwa 5-7 km in einer relativ guten
Zeit.
Wie ist denn die Zeit?
Mit 200 Sit-Up`s pro Tag hat er es auch schon versucht
(2 Monate), vergebens.
Hat er da nur Situps gemacht? (wie das bei Situps mit dem Rücken aussieht, ist eine andere Geschichte)
Und er trinkt nach eigenen Angaben nur
noch Mineralwasser, doch er hat, seit er auf dem Lehrgang ist
(seit Ende Oktober) nochmal 3 Kilo zugenommen!
Das Mineralwasser ist nicht so entscheidend, wichtig ist doch die Frage: Wieviel (und was) isst er denn? Kalorienreiches Essen wird nicht energieärmer, bloß weil man Mineralwasser dazu trinkt.
Und ich frage
mich, wie kann das sein?
Im Normalfall ist das simpel: Es nimmt mehr Kalorien zu sich als er verbraucht.
Es gibt natürlich noch andere Fälle (Krankheiten etc.), aber oben genannter Grund wird wohl der häufigste sein.
Kennt jemand sehr gute und hilfreiche
Tipps, dass er in sehr kurzer Zeit möglichst viel und
nachhaltig abnimmt?
Tipps habe ich im Moment nur einen: Vergesst ganz schnell das „sehr kurze Zeit“ und „viel“ in Zusammenhang mit „nachhaltig“. Das glückt den wenigsten.
Überleg mal, wie lange es dauert, so viele Kilos zuzunehmen. Wie soll man die gesund in kurzer Zeit loswerden?
Er hat nämlich fast keine Motivation mehr
irgendwetwas zu tun, da er immer wieder enttäuscht wird…
Ja, das ist genau auch der Grund, warum ihr nicht auf kurzes Abnehmen und Hau-Ruck-Wundererwartungen setzen solltet.
Fangen wir doch mal damit an: Was und wieviel isst er denn (wird meist unterschätzt)? Wieviel Bewegung hat er (wird meist überschätzt)?
Viele Grüße
Kati