Hallo ihr Lieben,
gestern hat eine Kollegin meinen Blutdruck gemessen und war etwas schockiert weil der bei 180 zu 106 lag… das war Mittag rum, am späten Nachmittag hat sie ihn nochmal gemessen und er lag immer noch bei 153 zu 96. Sie meinte dann, dass das sehr gefährlich ist und ich unbedingt zum Arzt sollte.
Ich habe mir heute ein Blutdruckgerät einer bekannten geliehen und mein Blutdruck lag wieder bei 143 zu 87 und puls 99…
Woran liegt das? Ist das sehr hoch bzw. sehr gefährlich?
Bevor jetzt kommt „geh zum Arzt“, ich habe bereits einen Termin für nächste Woche gemacht, wollte trotzdem mal fragen ob mir jemand sagen kann woran das liegt.
Zu mir: Bin 24, lebe eigentlich gesund, rauche nur ganz selten… wiege 58 Kilo…
ich habe öfter mal Kopfschmerzen, gestern als der Blutdruck bei 180 zu 106 lag, hatte ich sehr starke Kopfschmerzen, manchmal habe ich leichte Kreislaufprobleme… kommt das vom Blutdruck?
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Bianca
Welche Untersuchungen kommen auf mich zu?
Ich hab ein „Handmannschetten Blutdruckmessgerät“. Wenn ich damit messe, habe ich grundsätzlich zu hohen Blutdruck. Mal 150 zu 90, mal 145 zu 110, mal 180 zu 100.
Beim Arzt ist mein Blutdruck entweder normal oder zu niedrig.
Ich denke ganz einfach, dass diese Home-Messgeräte nix taugen.
Hallo,
zum HandMessgerät ist auch noch zu sagen, dass die Manschette unbedingt auf Herzhöhe liegen soll. Liegt sie darunter , wird ein zu hoher Blutdruck angezeigt. Vielleicht lag es daran.
Die Heimgeräte sind eigentlich nicht generell schlecht. Die Oszillometrische Methode vermeidet zumindest andere Fehlerquellen wie z.B. zu schnell die Luft ablassen bei der Manuellen Methode. Auf jeden Fall sollte man auch nicht sprechen beim Messen, das kann den WErt schonmal um 15 Punkte rauftreiben.Man sollte auf der Toilette gewesen sein, volle Blase kann bis zu 20 Punkte mehr verursachen und man soll sich ordentlich anlehnen.Also ich denke denke größte Fehlerquelle ist der Mensch und nicht das Gerät.
Sollte bei korrekter Messung der Wert über 130 zu 80 liegen, maximal 140 zu 80 und das über längere Zeit solltest du den Arzt aufsuchen. Er wird evtl. mal ein 124Std.Gerät dranhängen, das schleppst Du dan mal einen Tag und eine Nacht mit dir rum und es misst alle viertelstunde. Dann hättest du Klarheit. Außerdem wird ein EKG gemacht und dann bei Bedarf eben Medis verordnet.
Gruß sylvia
Hallo,
danke für die Antworten. Also ich bin ziemlich sicher, dass ich es richtig angewendet habe. Gestern hat es ja meine Kollegin gemacht, die selber seit Jahren Bluthochdruck hat und sich damit sehr gut auskennt. Daher denke ich auch, dass das Gerät richtig gemessen hat…
Und ich habe es heute genauso gemacht.
Habe mich davor entspannt, ruhig hingesetzt, wie beschrieben angelegt, herzhöhe, nicht geredet usw…
Ich habe jetzt zwei Stunden geschlafen, bzw bin auf dem Sofa gelegen und hatte jetzt einen Blutdruck von 127 zu 78. Also ein normaler Wert.
Sind solche Schwankungen normal, bzw ist es dann überhaupt Bluthochdruck wenn man nur so hohe Werte hat wenn man gerade rumgelaufen ist oder arbeitet usw. Also keine große körperliche Belastung aber eben auch kein Ruhezustand?
LG Bianca
Hallo Bianca,
mach´ Dich jetzt bitte nicht selbst verrückt bzw. lass´ Dich nicht von anderen verunsichern: Nächste Woche gehst Du zum Arzt und berichtest ihm, was Du hier schriebst.
Ich gehe davon aus, dass der Arzt selbst Deinen Blutdruck messen wird und vermutlich ist der dann etwas höher als „normal“, weil (so nennt es mein Doc) ein „Onkel-Doktor-Faktor“ da mit reinspielt.
Neben Gewicht, Ernährung, Bewegung usw. kann es viele andere Ursachen für Hypertonie geben - von erblicher Veranlagung bis zu psychischen Faktoren. Bevor man danach sucht, sollte allerdings zunächst (über einen längeren Zeitraum) der Blutdruck beobachtet werden. Vllt. lässt Du Dir vom Doc. zeigen, wie man korrekt den Blutdruck misst und erwirbst ein eigenes Gerät, das den Blutdruck am Oberarm misst (und ggf. auch Werte speichern kann - damit behältst Du den Überblick und kannst den Durchschnitt ermitteln) . . .
Hallo nochmal,
ja solche Schwankungen sind „normal“ . Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich empfindlich gegen Stress oder seelische Belastungen. DER BLUTDRUCK IST NIEMALS STATISCH: Wenn Dein Blutdruck in Ruhe und in der Nacht absinkt auf normale Werte , hast Du keinen behandlungsbedürftigen Blutdruck.
Um die Werte zu ermitteln zweimal täglich morgens und abends zu festgesetzten Zeitpunkten in körperlicher und seelischer Ruhe und ohne Beschwerden messen und das für die Dauer von 2 – 3 Wochen machen . Wenn der Mittelwert aller Messungen unter 135/85 mmHg liegt, ist der Blutdruck normal. Einzelne Werte dürfen die genannten Grenzen überschreiten.
2. Zuverlässiger, aber aufwändiger ist eine Blutdrucklangzeitmessung über 24 Stunden mit einem tragbaren Gerät. Hierbei soll der Blutdruck am Tag unter 135/85 mmHg, über die gesamten 24 Stunden – falls Du gut geschlafen hast – unter 130/80 mmHg liegen. Falls er über die genannten Grenzen ansteigt, musst Du einen Blutdrucksenker nehmen, und zwar ständig, nicht bedarfsweise.
Nochmal: Dass der Blutdruck in Stresssituationen oder Aktivität ansteigt ist normal. Menschen sind ja auch unterschiedlich temperamentvoll. Aber die empfindlichen Gefäße der Augen und Nieren z.B. sollen sich unbedingt auch wieder erholen können, das tun sie ja anscheinend bei Dir nachts. Wenn der Blutdruck nach dem Schlafen niedrig ist , oder auch früh morgens niedrig ist, ist das doch gut. Wenn Du endgültige Sicherheit haben willst, lass vom Arzt eine 24 Std. Messung machen.
lg sYLVIA
Hallo Bianca,
Sind solche Schwankungen normal, bzw ist es dann überhaupt
Bluthochdruck wenn man nur so hohe Werte hat wenn man gerade
rumgelaufen ist oder arbeitet usw. Also keine große
körperliche Belastung aber eben auch kein Ruhezustand?
Der Blutdruck ist eine sehr dynamische Angelegenheit!
Du solltest mal messen wenn du dich gerade so richtig erschrocken hast 
Nicht nur körperliche Belastung treibt den Blutdruck in die Höhe, sondern auch psychische anspannung.
Das zeigt sich eben in dem schon erwähnten „Onkel-Doc-Faktor“, die Leute sind einfach beim Doc etwas nervös und schon schnellt der Blutdruck hoch.
MfG Peter(TOO)