ich bin jetzt in der 33.SSW fast in der 34. und ich habe eigendlich schon immer sehr niedrigen blutdruck gehabt, aber als ich zum frauenarzt gegangen bin meinte er der blutdruck ist niedrig aber nicht sooo schlimm gefährlich… (ich bin immer sehr aufgeregt wenn ich zum Frauenarzt gehe…wegen den Ultraschalluntersuchungen, das ist mein erstes baby…ich glaube deswegen erhöt sich immer bisschen mein blutdruck)
Als gestern meine Hebamme mein Blutdruck gemessen hat war mein blutdruck 55/70 sie meinte dann das ist zuuu zuu niedrig…(da war ich sehr ruhig…weil wir über die geburt des babys gesprochen hatten)
also ich hab nächste woche einen termin beim frauenarzt dann soll ich es wieder ansprechen wegen meinen blutdruck…aber ich weiss jetzt nicht …ist es sehr schlimm bzw. gefährlich?? so niedrigen blutdruck zu haben? könnt ihr mir vielleicht irgendwelche tipps geben
Hallo (wir grüßen hier für gewöhnlich, wenn wir etwas von anderen wollen),
es gibt so etwas wie einen Blutdruck von 55/70 nicht. Du musst dich verhört haben oder deine Hebamme hat keinen Plan vom Blutdruckmessen. War das so ein Handgelenksgerät?
Wäre dein Blutdruck 70/50 mmHg gewesen, wäre das ein Grund gewesen, gewaltig Alarm zu schlagen, weil du a) kurz vor der Ohnmacht gestanden hättest und b) dein Baby ziemlich unterversorgt gewesen wäre.
einen Blutdruck von 55/70 gibt es nicht.Der erste Wert ist immer der höhere, also ein Blutdruck von 70/55.
Ein normaler Blutdruck wäre ungefähr 120/80. Gerade junge Frauen haben aber häufig einen deutlich niedrigeren Blutdruck und das ist dann nicht schlimm.
Allerdings ist der obere Wert von 70 schon seeehr niedrig! Auch der Abstand von nur 15 zum unteren Wert ist ungewöhnlich.
Ob der niedrige Blutdruck für dich und das Kind unbedenklich ist kann nur der Arzt entscheiden. Wenn du dich gut fühlst, also keine Schwindelgefühle, Ohnmachten, Übelkeit, Schwarz-vor-Augen oder ähnliches, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Dein Blutdruck kann sich auch von eine Minute auf die andere verändern. Kostenlos Blutdruck messen lassen kann man z.B. in der Apotheke; da siehst du dann ob der Blutdruck immer sooo niedrig ist.
Manche Apotheken verleihen auch Geräte für zu Hause, damit könntest du dann übers Wochenende öfter mal messen.
Auf jeden Fall würde ich zum Arzt gehen. Auch der Hausarzt misst Blutdruck und kann dich beraten.
Dein Frauenarzt kann natürlich noch gezielter auf deine Sorgen eingehen; du brauchst nicht deinen Termin abzuwarten, ein akutes Problem sollte auch sofort behandelt werden.
Solange du dich nicht schlecht fühlst mache dir nicht unnötig Sorgen.
Frag halt deinen Doc und ansonsten freu dich aufs Baby :o)
ich hab auch so niedrigen blutdruck und mir wird sehr oft auch sehr schwindelig, mir wird auch schwarz vor augen, manchmal ist es so schlimm wenn ich unter einer Menschenmenge bin, dann wird mir erst richtig schwindelig schon 3 mal bin ich umgefallen und ich bin auch schwanger, aber der Arzt hat bei mir nur gemeint ich habe eisenmangel und es liegt daran! ich nehem diese tabletten gegen eisenmangel aber trozdem ist es bei mir auch immer noch so! Was kann ich da jetzt machen, also ist es wirklich nicht schlimm für das Kind oder wie? weil ich hatte schon manchmal angst wegen meinem baby!
ganz naiv gefragt: Wie kannst du denn ernsthaft glauben, dass Umfallen nicht schlimm für dein Kind sein könnte?
Schwangere haben einen deutlich höheren Eisenbedarf als andere Frauen; der Zwerg will schließlich auch Blut produzieren. Vielleicht steckt eine Eisenresorptionsstörung dahinter (wenn das Problem z.B. im Darm liegt) oder die Dosis der Tabletten ist nicht hoch genug (du solltest allerdings auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Arzt die Dosis erhöhen).
Bei welchem Facharzt bist du denn wegen der Problematik in Behandlung und in der wievielten Woche bist du?