Extern zugeführtes Kollagen als Kapseln, Pulver nicht hilfreich?

Hallöchen,

heut hat jemand im Gym seinen Jungs an der Nachbarbank erzählt, dass lt. neuesten Studien extern/oral zugeführtes reines Kollagen, also nicht über tierische Lebensmittel, in Form von Kapseln oder Pulver gar nicht sooo bis überhaupt nicht hilfreich ist und sogar langfristig Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Mich ärgerts, dass ich da nicht mal nachgefragt habe, da ich mir schon sicher war, dass das 1. Quatsch ist und 2. finde ich das schon selbst im www.

Nun finde ich 1. aber nicht, dass es generell Quatsch ist, sondern zumnidest nicht 100 %ig eindeutige Belege, dass solche Kapseln und Pulver auch definitiv richtig helfen und langfristig keine Nebenwirkungen hervorrufen können und 2. auch nicht diese angeblich neuesten Studien, aus denen o. g. hervorgehen.

Wisst ihr da bitte evtl. mehr (Neues)?

Kann, sollte, muss man Kollagen, besonders als Vegetarier Ü40 (moi!), extern als Kapseln und, oder Pulver zuführen? Falls ja, woraus geht das bitte definitiv hervor?

Dankeschön.

LG

Ach echt? Wo denn? Auf den Seiten der Hersteller und Verkäufer? Es gibt m.W. keine Studien, die wissenschaftlichen Standards entsprechen und eine Wirksamkeit belegen. Es ist schlicht eine weitere Methode, Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kollagen ist tierischen Ursprungs, Knochen, Haut, Sehnen und Basalmembran. Als Protein ist es besonders arm an essentiellen Aminosäuren. Als Nahhrungsergänzungsmittel wird es aus Schlachtabfällen durch Kochen mit verdünnter Salzsäure hergestellt. Das teilweise abgebaute Kollagen ist dann denaturiert und ähnelt Gelatine.
Wer sich normal ernährt, nimmt viel mehr Kollagen zu sich als er jemals durch teure Pillen aufnehmen kann.
Bei bestimmten rheumatischen Beschwerden kann es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln, bei der Antikörper gegen körpereigenes Kollagen gebildet werden. In diesem Fall gibt es eine Theorie, dass man durch Einnahme von Kollagenpräparaten diese Antikörper binden kann und somit den Angriff auf Strukturen des körpereigenen Bindegewebes verhindert. Wenn das stimmte, müsste man natives Kollagen einnehmen, also roh aus den Schlachtabfällen extrahiert. Jeder Erhitzungsschritt bei der Herstellung zerstört die Kollagenstruktur und die Bindung an die Antikörper ist zerstört.
Udo Becker

5 Like

Hallo,

Zum Glück beruht Wissenschaft nicht auf „finden“, sondern auf forschen und wissen.

Von diesen Mitteln wird behauptet, wissenschaftlich sei belegt, dass sie Falten sichtbar mildern und die Haut merklich straffen würden. Tatsächlich erzielt jedoch keines der Kollagenmittel auch nach längerer Einnahme die versprochene Wirkung. Die irreführende Werbung wird dadurch rechtfertigt, dass in angeblich wissenschaftlichen Studien zum Produkt (die jedoch von den Herstellern selber vorgenommen wurden!) ein solcher Effekt erzielt worden sei. Solche Eigeninteresse-Studien haben, von wissenschaftlichen Gesichtspunkten her, ausnahmslos gravierende Mängel. Es ist naheliegend, dass die Betreiber solcher Studien so lange testen, bis irgendetwas Verwertbares herauskommt, was für den Nutzer jedoch komplett wertlos ist. So wird der Kunde mit Anpreisungen wie „hautärztlich geprüft“, „klinisch getestet“ oder „wissenschaftlich erwiesen“ ganz gezielt hinters Licht geführt. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Bei Substanzen, die Kollagen enthalten und die oral eingenommen werden, sollen angeblich die aus Rinderspalt oder Schweineschwarten extrahierten Kollagenfragmente über Magen, Verdauungstrakt, Leber und Blutkreislauf zurück in die Haut gelangen und sich hier ins bereits vorhandene Kollagengeflecht einfügen oder aber eine zusätzliche Kollagenproduktion ankurbeln. Wer so etwas behauptet, hätte einen sensationellen Vorgang entdeckt, der noch niemals in einem Lehrbuch der Physiologie beschrieben worden ist. Tatsächlich handelt es sich um ein Märchen, denn einen solchen Ablauf kann es nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht geben.
[…]
Ein oral eingenommenes Kollagenpräparat hat keinen besseren Effekt als ein Bissen Fleisch, ein Ei oder vielleicht ein, zwei Löffel Linsen oder Haferflocken.
Quelle

Mit anderen Worten: Geldschneiderei. Eine bewusste, ausgewogene Ernährung bringt mindestens die selben, wenn nicht sogar die besseren Effekte.

Grüße
Pierre

5 Like

Die Studien sind eindeutig! Es hilft!

1 Like

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass Du die vorherigen Artikel nicht gelesen hast.

1 Like

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass Du die Studien nicht gelesen hast.

Bevor wir uns im Kreis drehen: gib ruhig weiter viel Geld ohne Sinn aus. Mich stört es nicht.

Bevor Du Dich im Kreis drehst, einfach mal Studien lesen! :man_facepalming:

Einfach mal die vorherigen Artikel lesen. Dann weißt Du, warum man die Studien gar nicht erst lesen muss.

Ist nicht Dein/Euer Ernst!

Da postet zum einen jemand, der veraltetes Wissen/gefährliches Halbwissen postet und dann wird ein Text von einem „Doc“ zitiert, der sein Geld u. a. mit Faltenglättung verdient und dem natürlich nicht daran gelegen ist, wenn das Kunden anderweitig günstiger bekommen können.

:rofl:

Was genau ist denn falsch an diesem „Doc“, dass Du „Doc“ in Anführungszeichen setzen musst und was genau ist falsch an seinen Ausführungen - insbesondere dem, was er in seinem letzten Absatz schreibt?

Hast Du die verlinkten Studien gelesen, besonders die zweite?

Übrigens war der Ausgangspunkt der Diskussion

und da geht es für gewöhnlich nicht um Medikamente gegen Osteoarthritis, sondern um so etwas wie z.B. im folgenden Artikel. Und das ist Unfug und Geldschneiderei.

1 Like

Natürlich kenne ich die Studien, sonst hätte ich sie nicht verlinkt! :man_facepalming:

Vllt mal recherchieren, was „Osteoarthritis“ ist und mit Knorpel, Kollagen … zu tun hat.

Kann doch alles nicht so schwer sein! :man_shrugging:

dann liegt es vielleicht an den Sprachkenntnissen, dass Du nicht verstehst, was Du liest. Heißer Tipp: Es wird unverändert auch eine Menge medizinische Literatur auf Deutsch veröffentlicht.

Du kannst Dir natürlich auch hier im Forum helfen lassen, wenn Du was nicht verstehst. Was ist Dir z.B. an diesem Satz unklar geblieben?

Although current evidence shows some potential for the use of CH and UC as an option for management of patients with OA, there is still room for progress in terms of laboratory and clinical research before any definitive conclusion can be made.

Schöne Grüße

MM

Was ist denn an dem Satz „das Zeug muss durch den Darmtrakt und wird dort genauso in Aminosäuren zerlegt wie mit der Nahrung aufgenommenes Kollagen und deshalb gibt es null Sinn, für eine Kapsel einen Euro auszugeben, wenn man genauso gut eine Scheibe Wurst für einen Zehntel des Preises essen kann“ so schwer zu verstehen?

Genau: Was ist Dir z.B. an diesem Satz unklar geblieben?

Dann iss doch weiter Deine Scheibe Wurst! :laughing:

Ich habe

gut verstanden - Du offenbar nicht. Das könnte damit zu tun haben, dass Du wahrscheinlich noch nie mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun hattest, sondern eher in Schlagzeilen denkst und lebst.

Weiterhin viel Vergnügen damit wünscht

MM

Sooo … lieben Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Also, ich habe mir jetzt all die o. g. Studien durchgelesen und dem vegetarischen Chirurgen vorgelegt, der meinen Bruder zwischenzeitlich wegen eines retropatellarem Knorpelschadens 3. Grades am Knie operiert hat, nimmt auch immer mal kurweise diverse Supps, wenn er vermehrt mit seinem MTB durchs Unterholz heizt und sagt, dass er was Positives merkt. Er sagt aber auch, dass das mit den schulmedizinischen Studien so ne Sache sei, da es den Gesundheitssystemen quasi in allen Ländern nicht daran gelegen sei, da man eben eher teuer operiert und therapiert, als günstiger zu supplementieren oder sich zumindest zu ernähren, auch wenn das dann wieder teurer ist. Mind. Vegetariern empfhielt er, so also auch mir und meinem Bruder, mind. wenn ein Schaden bekannt ist, selbst wenn es für eine Regeneration zu spät sei, aber um z. B. nach einer OP zu unterstützen oder um es nicht schlimmer werden zu lassen, diverse Supps.

Die verlinkten Studien sind seinen Aussagen auch … fast … alle adäquat durchgeführt und entsprechend begründet. Aus einer Studie dann für sich nir das Passende, wenn auch nicht zu 100 % passend, aus dem Ergebnis ziehen, und dabei die ganze Studie quasi unbeachtet lassen (denn, was steht denn dort?), und alle anderen auch, ist auch nicht wirklich zielführend, oder!? :frowning: