Hallo,
ich habe eine wunderschöne gelbblühende Phalaenopsis-Orchidee, die mir auch viel Freude macht. Die einzigen zwei Sachen, die mich stören sind folgende:
-
Die Luftwurzeln hängen von der Topfoberkante aus gesehen schon bis zur Hälfte der Heizung runter. Jedesmal, wenn einer vorbeigeht habe ich Angst, dass man hängenbleibt und die schöne Blume runterreißt. In der Litratur steht, man soll gesunde Wurzeln nicht kürzen. Was kann man denn sonst tun?
-
Es blühen ja immer nur die neuen Pflanzen, die nach einer Blüte gebildet werden. Dummerweise wächst meine Orchidee nur in eine Richtung und ist somit schon relativ kopflastig auf einer Seite. Wenn ich sie nicht ans Fenster anlehnen würde, würde sie mir ständig vom Fensterbrett fallen. Meine Mutter hatte das gleiche Problem und hat ihre Pflanze geteilt. Mit dem Ergebnis, dass beide Hälften seitdem nicht mehr blühen, obwohl die Teilung schon zwei Jahre her ist. Wie bringt man die Pflanze dazu, auch in die andere Richtung auszutreiben?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
MfG
Mondkeks
Hallo,
Alle Luftwurzeln von Orchideen sind an der Assimilation beteiligt, bilden also Nährstoffe. Ja nicht abschneiden!
Lieber die Luftwurzeln um den Topf legen, dass sie möglichst viel Licht bekommen.
Zu den Blüten: abgeblühte Stängel nicht entfernen, sie bilden in der nächsten Saison neue Blüten! Und wenn die Pflanze zu einseitig wächst eher neu einpflanzen und dabei Richtung korrigieren, möglichst in durchsichtigen Topf pflanzen!
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Mondkeks!
- Die Luftwurzeln hängen von der Topfoberkante aus gesehen
schon bis zur Hälfte der Heizung runter. Jedesmal, wenn einer
vorbeigeht habe ich Angst, dass man hängenbleibt und die
schöne Blume runterreißt. In der Literatur steht, man soll
gesunde Wurzeln nicht kürzen. Was kann man denn sonst tun?
Vielleicht solltest du deiner Orchidee einen Hängetopf gönnen? Dann kann man sie nicht umreißen und sie hat ein paar cm gewonnen. Allerdings habe ich viele Phalaenopsis, die im Leben keine so langen Luftwurzeln bilden…
- Es blühen ja immer nur die neuen Pflanzen, die nach einer
Blüte gebildet werden. Dummerweise wächst meine Orchidee nur
in eine Richtung und ist somit schon relativ kopflastig auf
einer Seite. Wenn ich sie nicht ans Fenster anlehnen würde,
würde sie mir ständig vom Fensterbrett fallen. Meine Mutter
hatte das gleiche Problem und hat ihre Pflanze geteilt. Mit
dem Ergebnis, dass beide Hälften seitdem nicht mehr blühen,
obwohl die Teilung schon zwei Jahre her ist. Wie bringt man
die Pflanze dazu, auch in die andere Richtung auszutreiben?
Auch das spricht IMHO eher nicht für eine Phalaenopsis… Phalaenopsis treiben Blätter aus der Pflanzenmitte (Herzblätter) und die Blütentriebe kommen seitlich (wie die Luftwurzeln) zwischen den Blättern hervor. In eine Richtung wachsende Orchideen sind eher Cambria oder Oncidium also die bulbenbildenden Arten. Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen?
Bitte, liebe Pflanzen-wwwler, korrigiert mich, wenn cih falsch liege; stehe noch am Anfang meiner Orchideen-Karriere 
Gruß
finnie
Hallo,
das mit den Blüten ist falsch! Man muss die Pflanze erst einmal beobachten, oft schiebt sie noch ein oder mehrere Knospen nach, dann ist aber meist Schluss.
Es wird in der Fachliteratur darauf hingewiesen, daß der BT ganz unten abgeschnitten werden soll, denn da ist bei der nächsten Blühsaison der neue BT wesentlich kräftiger und bildet mehr Knospen! Die Regel mit dem „über dem 2. oder 3. Auge abschneiden“ kann eingehalten werden, muss aber nicht.
LG
Michael
Hallo finniepuh,
ich hab mich nochmal schlau gemacht, und du hast recht. Die Orchidee, die die langen Luftwurzeln macht, ist eine der Art xOdonticidium. Für einen Hängetopf habe ich leider keinen Platz. Ich werde mal versuchen, die Wurzeln um den Topf zu legen. Sollte mir diese Orchidee zu groß werden, kann man die teilen, oder sollte man das besser lassen? Und wenn man sie teiln kann, wie macht man das?
Ich habe trotzdem noch zwei Phalaenopsis zu denen ich eine Frage habe: Wann topft man die um? Meine beiden blühen ständig. Um die Blüte nicht zu riskieren, habe ich sie noch nicht umgetopft. Jetzt treiben aber beide schon wieder neue Blütenstängel. Kann ich die im Frühjahr trotzdem umtopfen?
LG
Mondkeks
Warte mit dem Umtopfen, bis die Ruhephase eintritt; und bitte verwende als neues Substrat nicht das Zeugs aus dem Super- oder Baumarkt, sondern reine Pinienrinde.
Gruß
Horst
Wann tritt denn die Ruhephase ein? Habe mich noch nicht so intensiv mit Orchideen beschäftigt. Und wo gibt es die Pinienrinde?
LG
Mondkeks
Wann die Ruhephase eintritt ist unterschiedlich, aber wenn das Blattwachstum vermehrt zunimmt, kannst dit Umtopfen anfangen. Pinienrinde gibt es im Zoohandel.