… Phalenopsis-Orchideen beschneiden?
Meine Orchideen haben jede enge lange gsunde Luftwurzeln.
Kann ich diese ohne Schaden kürzen??
Hallo!
soweit ich das weiss soll man das nicht - egal ob Orchidee oder Fensterblatt…
aber stören die denn? (ich meine „handfest praktisch“ und nicht „nur“ Dein optisches Empfinden?) - bei meinen Orchideen bin ich i.d.R. froh um „jedes Atom“, das dranbleibt
)
cu kai
Hallo
… Phalenopsis-Orchideen beschneiden?
wenn Du sie gerne umbringen willst: tu es!
Meine Orchideen haben jede enge lange gsunde Luftwurzeln.
Kann ich diese ohne Schaden kürzen??
Die Orchideen leben damit.
Der Schaden ist ungefähr so, als ob Du einem Menschen die halbe Lunge herausoperierst und den Dünndarm dazu.
viele grüße
Geli
Die Luftwurzeln sind nicht dazu da, dein ästhetisches Empfinden zu ärgern, sie erfüllen durchaus ihren Zweck und sind wichtig für die Pflanze. Wenn dich solche Kleinigkeiten an Pflanzen stören, solltest du darauf verzichten.
Hallo,
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/phalaenopsis…
…wenn du nach „Phalaenopsis Luftwurzeln“ googelst bekommst du jede Menge Informationen.
Grüsse
Hallo!
Vielleicht hat deine Orchi so viele Wurzeln an der Luft gebildet, weil die Wurzeln im Topf verfaulen. Auch wenn du im Topf nur gesunde Wurzeln siehst, so kann es doch sein, dass die Wurzeln in der Topfmitte verfault sind. Und wenn du nun die neuen Wurzeln abschneidest, dann ist das der Todesstoß für deine Pflanze. Du kannst die verfaulten Wurzeln kappen und die neugebildeten Wurzeln mit in den Topf setzen, dann sieht die Oberfläche auch wieder schön aus.
LG
Karin
Hausmeisterschnitt - Empfehlung
Servus,
wenn Du eine Pflanze suchst, an der Du nach Herzenslust Schneiden, Kürzen, Abzwicken, Abhacken kannst, ohne dass es ihr schadet, empfehle ich einen Buxus. Den muss man schon arg arg beschneiden, bis er daran eingeht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo!
Vielleicht hat deine Orchi so viele Wurzeln an der Luft
gebildet, weil die Wurzeln im Topf verfaulen.
definitiv: Nein
Phalaenopsis ist eine „Aufsitzer-Pflanze“ = wenn nicht in der Gärtnerei gezogen, wohnt diese Orchidee auf einem Baum. Sie hat deshalb Wurzeln, die IMMER an die Luft wollen.
Darum sind die übrigens auch grün - die Orchidee betreibt damit nicht nur Wasser- und Nährstoffaufnahme, sie setzt sie auch gleich noch für Photosynthese ein
Auch wenn du im
Topf nur gesunde Wurzeln siehst, so kann es doch sein, dass
die Wurzeln in der Topfmitte verfault sind.
eben! Phalaenopsiswurzeln wollen Licht und Luft
Und wenn du nun
die neuen Wurzeln abschneidest, dann ist das der Todesstoß für
deine Pflanze.
stimmt
Du kannst die verfaulten Wurzeln kappen und die
neugebildeten Wurzeln mit in den Topf setzen,
… wo sie ohne Licht und Luft dann allmählich wieder verfaulen werden
dann sieht die
Oberfläche auch wieder schön aus.
… und die Orchidee zwingen werden, sofern die Pflanze kräftig genug ist, neue „Luft“-Wurzeln zu bilden, damit sie endlich wieder halbwegs leben kann
Nicht umsonst kommen Phalaenopsis heute alle in durchsichtigen Plastikcontainern in den Handel. Damit nämlich Licht selbst an die Wurzeln kommt, die der Zuchtbetrieb extra in lockeres Rindensubstrat gestopft hat, weil die ordentliche Hausfrau Wurzeln „in Erde“ erwartet.
Stellt man die Pflanze dann auch noch in einen „schönen“ Übertopf, damit man das hässliche Rindenstückchenzeugs nicht sieht, MUSS die Orchidee ja nach oben zum Licht mit ihren Wurzeln auswandern.
viele grüße
Geli